Mein Kind spuckt nach dem Essen an was kann das liegen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Mein Kind spuckt nach dem Essen an was kann das liegen?

Guten Tag, Ich häte da mal eine frage und hoffe das sie mir weiterhelfen können.Ich habe vor drei monaten mein Kind bekommen und habe es ca.1 Monate gestillt.Dann habe ich Ihr Milupa Pre milch gegeben.Als ich damit angefangen habe hat sie so wie es auf der packung stand 120 ml bekommen.Ab dem 2 Monat habe ich ihr dann wie auf der packung steht 150 ml und trinkfertig 165 ml gegeben.Seit ca. 2Wochen spuckt mein Kind nach jedem essn und auch zwischen durch was sie vorher nicht getan hat.Ich habe dann einfach mal die milch gewechselt und nehme jetzt seit 5 Tagen BEBA es ist zawr ein wenig besser geworden aber sie spuckt trotzdem noch viel.Ist es vielleicht zuviel essen?Ich muss dazu sagen das ich das gefühl habe das meine kleine kein sättigungs gefühl hat,ob ich ihr jetzt 120 oder 150 ml gebe kommt es mir so vor als ob sie auch noch mehr trinken würde,von alleine würde sie nie das fläschen aus dem Mund schieben.Ich bin momentan sehr überfordert und wiss nicht woran das starke spucken liegen kann.Haben sie vieleicht einen Rat? MFG

von Laraoez am 01.12.2011, 20:57



Antwort auf: Mein Kind spuckt nach dem Essen an was kann das liegen?

Liebe Lara, ich kann Sie gut verstehen, es ist wirklich sehr unangenehm und verunsichert, wenn ein Baby viel spuckt. Haben Sie das Spucken Ihres Töchterchens schon einmal mit dem Arzt besprochen? In den meisten Fällen handelt es sich um das so genannte „Säuglingsspucken“. Das kommt bei so kleinen Babys häufig vor und ist auf die Unreife des Verdauungssystems zurückzuführen. Der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert noch nicht perfekt. Die fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur muss sich erst einspielen. Auch ist der Magen noch sehr klein. Vor allem im Verhältnis zu beachtlichen Menge an Nahrung, die es schon benötigt. Ihr kleiner Schatz wird nun schon etwas mobiler, dass kann dazu führen, dass die Milch noch besser nach oben befördert wird. Bei einem Baby, das zum Spucken neigt, ist es sehr wichtig die Mahlzeiten rechtzeitig zu geben, denn bei sehr großem Hunger kommt es zu einem sehr hastigen Essen. Überhaupt ist es sinnvoll sich viel Zeit bei den Mahlzeiten zu lassen. Füttern Sie Ihre Kleine langsam und in aller Ruhe und lassen Sie sie während der Mahlzeit aufstoßen. Auch spielt, wie Sie sich vorstellen können, die Mahlzeitenmenge eine Rolle. Handelt es sich um eine größere Mahlzeitenmengen kann es leichter passieren, dass eine Portion wieder nach „oben“ befördert wird. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Von einer Anfangsnahrung dürfen Babys ganz nach Bedarf trinken. In den ersten Monaten haben Kinder ein rasantes Wachstum, da können die Mengen schon etwas größer ausfallen. Die Mahlzeitenmengen habe ich ja bereits angesprochen. Vielleicht gelingt es Ihnen die Gesamtmenge besser auf mehrere dafür aber kleinere Mahlzeiten aufzuteilen. Eine Umstellung auf eine 1-er Milch kann ebenfalls eine Besserung bringen. Sie enthält eine kleine Menge Stärke, ist damit etwas sämiger und wird so vielleicht nicht ganz so leicht gespuckt. Außerdem kann sie etwas sättigender wirken. Stabilisiert sich das Verdauungssystem und wird breiige Kost eingeführt, wird es mit dem Spucken normalerweise besser. Es kann nur besser werden. Solange Ihr Töchterchen putzmunter ist, sich wohl fühlt und gut gedeiht, sind übergroße Sorgen unbegründet. Sprechen Sie aber zur eigenen Beruhigung noch mit dem Kinderarzt. Ich wünsche Ihnen, dass es bald besser wird. Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 02.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange noch die Flasche nach dem Essen?

Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende was die Flasche nach dem Essen betrifft. Mein Sohn bekommt jetzt schon seit 6 Wochen mittags seinen Brei. Er schafft ein ganzes Menü plus etwas Obst zum Nachtisch. Trotzdem möchte er noch seine Flasche mit Milch danach. Ich habe schon soviel versucht und er ist auch sicherlich satt aber die Flas...


Hallo. Mein Sohn isst sehr wenig und Spuckt viel wieder aus,was kann ich tun?

Grade morgens und abends ist das essen ein Kampf. In letzter Zeit wird immer ausgespuckt. Grad brot. Da wird meistens der Belag runter gelutscht und das Brot weggeworfen. Vor zwei Wochen hatte er drei Tage Fieber und am zweiten Tag vom Fieber hat er so gut wie nichts gegessen. Jetzt isst er wieder mehr aber wie schon gesagt wird fast alles ausgespu...


Baby isst nicht, spuckt (so gut wie alles) wieder aus..

Hallo Frau Rex,  Mein Sohn ist mittlerweile 10,5 Monate alt und ich bin ratlos was sein Essverhalten angeht.  Er hat von Anfang an Brei verweigert, seit er knapp 7 Monate alt ist bekommt er also das Essen von uns (natürlich angepasst in Sachen Salz etc). Er spielt ein wenig mit dem Essen, beißt wohl auch mal was ab, kaut und befördert es dan...


Baby spuckt sehr viel - welche Pre Nahrung

Guten Morgen,  Mein Sohn (fast 6 Monate) bekommt seit 2 Monaten die Flasche mit der Pre Milch von bebivita. Er spuckt aber sehr viel, auch Stunden später und hat dann eine Zeit wieder nicht zugenommen.  Nun wollte ich die Nahrung umstellen, aber noch nicht unbedingt auf Anti Reflux Nahrung.  Welche Pre Milch können Sie mir empfehlen ?  Lie...


Baby 10M, erbricht ca. 1x im Monat 2-3h nach dem Essen

Guten Tag, ich stille meine Tochter fast voll, biete ihr jeden Tag Obst & Gemüse zum selber Essen an "Fingerfood/Blw", da sie vor ein paar Monaten bereits 5-7x 2-3 Stunden nach Ei, Süsskartoffel & Grießbrei stark erbrochen hat! (kein Fieber, spielerisch danach) Damals beim Zufüttern von der Pre Nahrung wurde auch nach 2-3 Stunden schwallarti...


Neugeborenes spuckt stark nach Essen

Guten Tag, mein Neugeborenes (3 Wochen alt) spuckt seit neuestem sehr stark. Es hat so angefangen, dass er sich ca 2 Stunden nach einer Mahlzeit übergeben hat. Da war die Konsistenz breiig, zudem stark riechend. Nun ist es so, dass er auch unmittelbar nach dem Essen spuckt, riecht ebenfalls enorm stark. Zum Teil speit er richtig im Strahl! Er k...


9 Monates altes Baby schieb mit der zunge das Essen immer raus oder spuckt

Hallo, mein Sohn 9,5 Monate bekommt Öfters suppe und brei. Wenn er Mittagsschlaf oder  Nachtschlaf macht, bekommt er seine Flasche (Aptamil2) trinkt ca 120ml. Tagsüber bekommt er Suppe oder Brei, manchmal Nudel. Er spuckt alles raus und lacht. Oder er schiebt es alles raus. Ich muss ihn inmer mit Spielsachen ablenken, dann schluckt er das essen...


Säugling spuckt nach jeder Flasche

Hallo :) Ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Da ich ein Cholesterin senkendes Mittel nehmen muss habe ich direkt abgestillt. Im Krankenhaus ist mir schon aufgefallen das trotz bäuerchen fast immer noch was hoch kam. Jetzt Zuhause sogar oft im Schwall. Dann hat sie natürlich schnell wieder Hunger/Durst. Wir legen sie auch ...


Baby spuckt/erbricht nachmittags viel

Hallo, seit 2 Tagen spuckt unsere 8 Monate alte Tochter sehr viel, häufig nachmittags. Sie bekommt zwischen 12 und 13 Uhr ein Gläschen 190 g (Gemüse-Kartoffel-Brei, manchmal mit Fleisch), als Nachtisch 3-4 Löffel Obstbrei und dann zwischen 15 und 16 Uhr Obst-Getreidebrei, jeweils etwas Wasser dazu, wobei sie das noch nicht so gut trinkt.  Di...


Baby spuckt sehr viel

Guten Tag,  unsere kleine ist jetzt seit heute 3 Wochen alt. Seit Tagen  ist sie nur am spucken. Sie hat schon von Geburt an viel gespuckt aber seit einigen Tagen nach jeder Mahlzeit und auch so zwischendurch sehr viel. In der Nacht müssen wir sie auch immer einmal umziehen, da sie komplett Nass ist. Sie ist aber ansonsten fit und zunehmen tut ...