Mahlzeit am Vormittag ersetzen

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Mahlzeit am Vormittag ersetzen

Hallo, mein Sohn ist am 23.11.2019 geboren, also etwa 6,5 Monate alt. Er isst mittags zwischen 11 Uhr und 12 Uhr seinen Mittagsbrei. Abends bekommt er seit 2 Wochen einen Milchbrei, den ich mit Vollmilch zubereite. Diesen isst er sehr gerne. Wir stillen noch nachmittags, abends wenige Schlucke vor dem Einschlafen. Nachts trinkt er mindestens 2 Mal und auch in den frühen Morgenstunden. Eine weitere Stillmahlzeit ist so zwischen 8 Uhr und 9 Uhr vormittags. Diese würde ich nun gerne ersetzen, zeitgleich oder auch versetzt mit dem GOB am Nachmittag. Ich dachte zunächst ans Fläschen, stelle mir nun aber die Frage, ob es notwendig ist, ihn daran zu gewöhnen, oder ob ich ihm nicht etwas anderes anbieten kann z.B. einen Milchbrei mit Pre Nahrung zubereitet oder auch einen GOB. Stillen möchte ich, Stand heute, mindestens noch bis September, dann ist er 10 Monate alt. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank im Voraus!

von MamavonTheo am 15.06.2020, 09:23



Antwort auf: Mahlzeit am Vormittag ersetzen

Liebe „MamavonTheo“, Milch ist im ersten Lebensjahr der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Bleiben Sie am besten Morgens noch bei einer Milch anstatt eines Milchbreis oder Getreide-Obst-Breis. Gegen Ende des ersten Lebensjahres (ab dem 10. Monat) kann das „1. Frühstück“ dann reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli sind dann geeignet. Als Zwischenmahlzeit am Vor- und/oder Nachmittag können Sie dann langsam den Getreide-Obst-Brei einführen. Eine gute Übersicht bietet auch unser Ernährungsplan unter folgenden Link: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 16.06.2020



Antwort auf: Mahlzeit am Vormittag ersetzen

Das Ganze muss auch nicht von heute auf morgen passieren. Mein Ziel ist es, Ende Juli nur noch abends zum Einschlafen, nachts und früh morgens zu stillen.

von MamavonTheo am 15.06.2020, 14:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich einen Obst Brei nach der Mahlzeit geben?

Hallo liebes Team, ich habe vor zwei Wochen angefangen meiner 7 monatigen Tochter Brei zu füttern. Es klappt sehr gut bis auf die Verdauung. Der Stuhlgang hat sich sehr verändert und Sie hat Bauchweh. Wäre es ratsam ihr nach jedem Essen etwas Obst zu geben? Meinen Sie das dies vielleicht den Stuhlgang etwas dünner macht? Sie quält sich so das es mi...


Ab welcher Menge ist eine Mahlzeit ersetzt?

Guten Tag, unsere Tochter (7 Monate) bekommt mittags Brei. Ich habe mit Gemüse gestartet und haben jetzt ein ganzes Menü. Sie schafft aber nie ein ganzes Glas sondern immer so die Hälfte. Seit 2 Tagen möchte Sie nach dem Essen auch nicht mehr gestillt werden. Ist jetzt eine Mahlzeit schon ersetzt oder muss Sie das ganze Glas schaffen? Kann ich j...


Mahlzeit ersetzen? Überfütterung durch Brei?

Hallo Frau Schwiontek,  ich habe aktuell mit der Beikost angefangen und ich muss sagen, dass dieses Thema mich total verrückt macht. Überall liest man was anderes. Unser Baby bekommt Brei. Nun habe ich schon so oft gelesen, dass man sein Baby mit Brei überfüttern würde, da ein Baby niemals die Menge essen könne, die in einer Portion Brei enthal...


Suppe als Mahlzeit

Hallo, wir haben vor 3 Wochen mit Beikost angefangen und Baby ist super. Kann ich ihm auch mal als Mittagsbrei eine Hühnersuppe anbieten? Muss ich dann auf die Flaschenmenge achten, da Suppe ja recht flüssig ist?  Lg


Unruhige Mahlzeit

Liebe Frau Frohn, Ich wende mich an Sie, weil mir mit der Essenssituation seit längerer Zeit sehr verzweifelt sind. Mein Sohn ist 22 Monate alt, eigentlich isst er sehr gern, sagt auch immer das er etwas essen möchte. Wenn wir dann am Tisch sitzen isst er ein paar Bissen, schiebt den Teller weg, lässt sich ein bisschen helfen, dann matscht er n...


Einführung nächste Mahlzeit

Liebe Fr. Medefindt, mein Sohn wird 7Monate alt und wir haben erfolgreich seit ca 2 Monaten den Mittagsbrei eingeführt - er isst meistens eine richtig gute Portion (ca. 180g- 190g) und freut sich. Ich stille und das stillen nach dem Mittagsbrei lasse ich bereits weg.  Nun mein Anliegen. Wir haben ca vor 2 Wochen den Abendbrei eingeführt (Hal...


Beikost/Milch Mahlzeit

Hallo! Unser Sohn, knapp 8 Monate isst zurzeit eher wenig. Über Tag/Nacht verteilt 400-650ml Pre, und derzeit leider nur den Mittagsbrei.a 180-190g Er hat auch schon bis vor Kurzem Abendbrei gut gegessen und trotzdem mehr Pre getrunken.den isst er zurzeit nicht wirklich. Wasser/Tee biete ich öfters an, wird aber auch nicht so richtig getrunk...


Beikost komplette Mahlzeit

Guten Tag Frau Schwiontek Meine kleine 5,5 Monate bekommt nun Brei. Wir sind nun beim Fleischbrei angelangt. Nun wir gesagt wenn die kleinen eine ganze Mahlzeit schaffen (mehr mals glaube ich) dann ist die Flaschenmahlzeit ersetzt. Nun mische ich laut den Hipp Gläschen 1/2 Fleisch 60g mit 1/2 Gemüse (z.b Kürbis,Kartoffel) 90g Das ergiebt...


Vollwertige Mahlzeit, Milch

Hallo Frau Medefindt, Meine Tochter ist 7 Monate alt, ich habe folgende Fragen: Was versteht man unter einer ganzen Mahlzeit? Von 150-200 Gramm habe ich im Internet alle möglichen Antworten gefunden. Ab wann biete ich keine Milch mehr nach der Mahlzeit an?    Kann ich die Mahlzeiten über den Tag anders verteilen? Meine Tochter geht se...


Baby isst keine Mahlzeit :(

Hallo, ich habe hier schon einmal geschrieben, noch am Anfang des Beikoststarts. Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und bekommt immer noch 24/7 ihre Milchnahrung. Brei lehnt sie von Anfang an komplett ab (höchstens Mal 2 Löffel) egal ob sie hungrig ist, zwischen den milchmahlzeiten und auch egal um welche Uhrzeit, hab echt alles probiert....