mag nur tee

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: mag nur tee

Hallo, meine Tochter bekommt seit drei Wochen mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, welchen sie auch prima isst. Probleme bereitet uns allerdings das trinken. Wasser, egal ob kalt oder warm mag sie nur zwei Schlückchen dann wird ausgespuckt. Was sie noch ganz gut trinkt ist dieser Bauchwohltee. Wir haben aber gelesen, dass Babys nicht so viel Kräutertee trinken sollen, weil dies ja auch ein Heilmittel ist. Was ist nun besser, gar nix trinken oder 50ml Tee am Tag? Oder haben sie noch eine andere Idee für uns? Saft und diese Instanttees mit Zucker kommen auf keinen Fall in Frage!

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 13:38



Antwort auf: mag nur tee

Hallo, das Thema „Trinken“ beschäftigt sehr viele Eltern. Ich finde es gut, dass Sie Ihre Kleine an ein gesundes Trinkverhalten heranführen möchten. „HiPP Wohlfühl-Tee für´s Bäuchlein“ und „HiPP Bäuchlein-Tee enthalten milde, ausgesuchte Kräuter, die sich sehr wohltuend und beruhigend auf das Bäuchlein auswirken. Um Arzneitee´s handelt es sich allerdings nicht. Eine Menge von 50-100ml Tee am Tag sind kein Problem. Insgesamt werden von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nach dem 4. Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milchnahrung mit einberechnet. Da Ihr Töchterchen erst eine feste Mahlzeit bekommt, kann es sein, dass die Milch noch den Hauptanteil des Flüssigkeitsbedarfes abdeckt. Bieten Sie immer wieder gesunde Durstlöscher an, denn das Trinken muss wie das Essen auch gelernt werden. Versuchen Sie es zwischendurch immer wieder einmal mit Wasser, denn auch bei den Getränken ist es besser Abwechslung zu bieten. Am besten können Sie die Kleine mit Wasser vertraut machen, indem Sie selbst sehr viel Wasser vor ihr trinken. Denn der Nachwuchs übernimmt auf kurz oder lang das, was ihm vorgelebt wird. Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 24.08.2010



Antwort auf: mag nur tee

Hallo! Das habe ich noch nie gehört mit dem Tee, daß sie weniger trinken sollen, aber falls das so ist habe ich ein Problem: Unsere Tochter (fast 8 Monate) trinkt tgl. mind. 400 ml, max. 700 ml. Bauchwohltee von Hipp. Ich bin gespannt auf die Antwort von Frau Klinkenberg! Erstmal aber würde ich mir keine Sorgen machen. Unsere Maus ist Topfit! Sie trinkt auch kein Wasser und den A-Saft verträgt sie nicht. Auf andere bekommt sie dann nur Durchfall. Viele Grüße, Eval

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 19:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollmilch oder Tee in der Nacht?

Hallo, Und zwar hätte ich eine Frage, mein Kind ist 2 Jahre alt und wir sind gerade am abstillen, sie kam bis zu acht mal in der nacht und ich schaffe es einfach nicht mehr. Außerdem muss ich leider seit kurzem schilddrüsenmedikamente einnehmen. Mittlerweile schläft sie ohne Fläschchen und Brust ein. Und kommt dann ungefähr noch einmal in der...


Welcher Tee ist gut

Hallo, ich habe auch eine Frage zum Trinken. Meine Tochter ist aber schon 2 Jahre alt und sie ist absolute Teetrinkerin (so wie ich auch). Wasser nimmt sie so gut wie gar nicht. Können Sie mir einen Tee emfphehlen den man bedenkenlos in größeren Mengen auch trinken kann? Ich meine dabei 1 l oder mehr? Wäre schön, wenn ich da ein Tipp bekäme, da wi...


Tee Sorten

Guten Morgen, Ich gebe meinem Sohn grundsätzlich Wasser zu trinken. Jeden dritten Tag bekommt er verdünnten Tee für etwas Abwechslung. Zurzeit ist das Fencheltee. Früchte Tee möchte ich ihm nicht geben. Ist Fenchel Tee in Ordnung oder empfehlen Sie meinem 13 Monate alten Sohn etwas anderes da Fencheltee (glaube ich) ein Natur Produkt ist und daru...


Darf ich normalen Tee geben?

Hallo, ab wann darf ich normalen Tee geben? Es gibt auch sehr schönen Bio Tee mit Früchten oder Kräutern. Da hätte ich eine große Auswahl für meine Tochter. Ich gebe Ihr zu den Mahlzeiten immer Tee, weil mir das lieber ist als Saft oder nur Wasser. Meinen Sie das geht schon? Sie ist 8 Monate alt.


Welchen Tee kann ich meinen Kind anbieten?

Hallo, mit dem ersten Brei muss man ja immer etwas zu Trinken anbieten. Was kann ich den meinem Kind anbieten? Darf ich von Anfang Tee anbieten? Wenn ja welchen darf ich anbieten? Gibt es extra Tees von Hipp? Liebe Grüße Pia


Kann ich den Tee meinen Kind schon geben?

Guten Tag, meine Maus hat immer wieder mit Bauchweh zu kämpfen. Darum habe ich überlegt zwischendurch einen Tee zu geben. Ich habe mich mal umgeschaut und mich für den HiPP Bio Wohlfühl Tee entschieden. Darf ich den meiner 3 Monate alten Tochter schon geben? Vielen Dank


Tee im Sommer?

Hallo :)  also eine Freundin meinte jetzt im Sommer wenn es so heiss ist, soll ich auf jeden Fall zwischendurch Tee oder Wasser geben damit sie hydriert bleibt. Die Maus ist jetzt gerade 2 1/2 Monate alt und bekommt Pulvernahrung. Stimmt das? Soll ich ihr wirklich Tee oder Wasser beigeben? Liebe Grüße


Wie viel Milch und Wasser/Tee sind bei 8,5 Monaten „üblich“?

Guten Abend, unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate, bekommt seine drei Mahlzeiten und normalerweise auch zwei bis drei Flaschen zu trinken, da kam er meistens auf ca. 400ml. Zu den Mahlzeiten und vormittags bekommt er je 50ml Wasser/Tee, also insgesamt 200ml (wenn er sie trinkt, meist aber nur etwa 100ml). Heute hat er drei Pre-Flaschen mit insgesamt...


Tee - ab wann?

Schönen guten Tag Frau Frohn😊, ich wollte gerne mal nachfragen, ab wann man Babys genau Tee geben darf? Ich habe hier Kinder Bio Fencheltee von Hipp in Aufgussbeuteln und Himbeertee von DM, auch für Kinder. Beides natürlich zuckerfrei. Er bekommt ja momentan zwei Breimahlzeiten (Mittags und Abends) und Pre, da ich leider abstillen muss. Die ...


Wasser, Tee und Flaschennahrung

Hallo Frau Medefindt, da wir bald mit der Beikost anfangen hace ich einige Fragen. - Ab wann fängt man an Wasser oder Tee zum Essen zu geben? Direkt bei der ersten Mahlzeit oder eben mehrere Mahlzeiten ersetzt sind? - Bis zu welchem Alter gibt man eigentlich noch Fläschchen? Ich dachte immer nach dem ersten Lebensjahr füttert man keine Pr...