Mag kein Mittagessen mehr was kann man machen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mag kein Mittagessen mehr was kann man machen?

Guten Tag Frau Klinkenberg Seit einiger Zeit ißt unser kleiner Spatz kein Mittag(16 Monate).Wenn man mit einem Teller warmes Essen kommt,verweigert er es ohne überhaupt zu kosten. Sonst ißt er Alles.Mache mir aber Gedanken.denn herzhaftes Essen braucht doch ein Kind. Mit freundlichen Grüßen einer Omi

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 17:37



Antwort auf: Mag kein Mittagessen mehr was kann man machen?

Liebe Omi, natürlich sollte die Ernährung eines Kindes insgesamt ausgewogen sein. Aber es gibt immer wieder mal Zeiten, da wird die eine oder andere Mahlzeit mehr bevorzugt oder abgelehnt. Das ist normal. Kann es sein, dass bei Ihrem Enkel wieder Zähne im Anmarsch sind? Dann mögen manche Kinder warmes Essen nicht so gern. Oder hat er mit dem Mittagessen eine schlechte Erfahrung gemacht, hat er sich verschluckt, war es zu „warm“ oder eine Situation, ein Geschmack unangenehm? Dann braucht es etwas bis er das vergessen hat. Meist handelt es sich um eine kurze Phase, die wie sie kommt auch wieder vorübergeht. Darf er schon selbstständig mit Löffeln oder Fingern essen? Das macht Speisen gleich wieder interessanter. Mag er das warme Essen gerade nicht so, vielleicht kommen Gemüsesticks als Fingerfood dann besser an. Lassen Sie sich nicht entmutigen, Kinder entdecken in diesem Alter auch ihr eigenes Köpfchen und wollen schauen, wie weit Sie mit Ihrem Verhalten gehen dürfen. Reichen Sie einfach weiterhin verschiedenes Essen, er kann auch auswählen und selber essen. Bei gemeinsamen Mahlzeiten am Tisch kann Ihr Enkel die übliche Ernährung erfahren und wird sicherlich wieder lernen auch mittags mit Freuden zuzulangen. Versuchen Sie gar nicht eine so große Sache draus zu machen, ob er etwas isst oder nicht. Denn es gefällt ihm bestimmt, wenn er viel Aufmerksamkeit mit seinem Verhalten bekommt. Isst er nichts, gibt es halt auch bis zur nächsten Mahlzeit keine Zwischensnacks etc. Ich bin mir sicher der kleine Spatz wird über kurz oder lang auch wieder mittags zugreifen. Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrem Enkel und grüße Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 10.02.2011



Antwort auf: Mag kein Mittagessen mehr was kann man machen?

Guten Tag Frau Plath Ich danke Ihnen für die Antwort.Sie war sehr aufschlußreich.Unser kleiner Spatz hat doch wieder mit den Zähnchen zu tun.Wir hatten uns nur immer Gedanken gemacht,wenn man mit dem Löffel anfangen wollte,dreht er sich ganz geschwind zur Seite.Wenn man aber dann mit einen kleinen Becher Joghurt komm,erkennt er ihn und macht sofort seinen Mund auf.Ich dachte nicht,das die kleinen das so raus finden.Wir werden aber,wenn er sein Mittag nicht möchte keinen Joghurtbecher nach reichen.Er hat mit seinen 16 Monaten einen ganz schönen kleinen Dickkopf. Mit freundlichen Grüßen Omi

Mitglied inaktiv - 15.02.2011, 15:53