Mag Brei ab 8. Monat nicht was kann ich dagegen tun?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Mag Brei ab 8. Monat nicht was kann ich dagegen tun?

Hallo Frau Klinkenberg, ich habe nochmal eine Frage: Am Dienstag habe ich unserer Tochter (vor einer Woche 7 Monate alt geworden) das erste Mal mittags ein Hipp-Menügläschen ab dem 8. Monat gegeben. Sie hat es ohne Probleme gegessen, obwohl die Konsistenz ja stückiger ist als beim Brei ab dem 4. oder 6. Monat. Ich habe mich schon gefreut, aber leider zu früh. Gestern habe ich es wieder mit einem Gläschen ab dem 8. Monat versucht und sie mochte es nicht. Hat das Gesicht verzogen, gewürgt und hinterher verweigert, weiter zu essen. Ich dachte, sie mag vielleicht nur diese Sorte nicht und habe ein zweites, anderes Gläschen erwärmt. Aber auch das mochte sie nicht. Zum Glück hatte ich noch ein Gläschen für ab dem 6. Monat da, das sie dann gegessen hat. Ich denke, sie mag einfach das Stückige an dem Brei ab dem 8. Monat nicht. Heute wollte sie das Menü ab dem 8. Monat wieder nicht essen. Ich habe versucht, die darin enthaltenen Stückchen etwas mit einer Gabel zu zerkleinern, aber die Kleine mochte den Brei trotzdem nicht. Was mache ich nun? Es einfach jeden Tag weiter versuchen und im Zweifelsfall noch ein Gläschen ab dem 4. oder 6. Monat parat haben? Oder warten und es in ein, zwei Wochen nochmal mit dem Brei ab dem 8. Monat versuchen? Was würden Sie raten? Danke vorab und viele Grüße, Sandra

von catena am 17.11.2011, 22:22



Antwort auf: Mag Brei ab 8. Monat nicht was kann ich dagegen tun?

Liebe Sandra, gerne auch diese Frage. Ab dem achten bis zehnten Monat sind Kinder in etwa bereit mit halbfesten Speisen, also Nahrung mit weich gekochten Stückchen, umgehen zu lernen. Das ist individuell sehr verschieden, denn hier handelt es sich um einen Entwicklungsprozess, der unterschiedlich abläuft. Jede neue Beschaffenheit und jeder neuer Geschmack sind gewöhnungsbedürftig. Vielleicht hat Ihr Töchterchen doch irgendwie gespürt, dass das nicht so angenehm ist wie das vertraute pürierte bzw. feinstückig pürierte Essen. Lassen Sie sich nicht verunsichern bzw. entmutigen. Machen Sie etwas Pause und geben wieder die 4- bzw. 6-Monatsgläschen. Wenn Sie dann noch einmal mit den stückigen Gläschen beginnen würde ich zunächst löffelweise stückiges Essen unter das pürierte mischen und die Menge schleichend erhöhen. So kann sich Ihr kleiner Schatz ganz schonend umstellen. Klappt es überhaupt nicht, ist die Kleine einfach noch nicht so weit, dann könnten Sie auch noch ein paar Wochen warten. Ich bin mir sicher, das kommt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 18.11.2011



Antwort auf: Mag Brei ab 8. Monat nicht was kann ich dagegen tun?

Mein Sohn hat den auch lange Zeit nicht gemocht und immer so lange auf den Stückchen herumgelutscht. Jetzt mit 11 Monaten haben wir es wieder versucht und er "kaut" jetzt und isst den Brei problemlos.

von Murmel880 am 21.11.2011, 16:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

brei ab 8. monat mit 6 monaten

Hallo, kurze Frage: ich habe mich heut im schrank vergriffen und meiner 6 monate alten tochter- bis ich es gemerkt habe- ausversehen ein halbes gläschen obstbrei ab dem 8. monat gegeben- ist nicht schlimm, oder? schlimmstenfalls kann sie die stückchen nicht verdauen? Viele Grüße


Baby im 11. Monat verweigert Brei - Tipps zur Umstellung

Hallo, unser Sohn ist in der 44. Woche - er bekommt Beikost und wird seit dem 8. Monat nicht mehr gestillt. Er bekommt 4 Mahlzeiten am Tag entsprechend den Empfehlungen. Pro Mahlzeit wurden ca 200 – 250 Gramm gereicht. In den letzten vier Wochen war Essen nur über spielerischer Ablenkung möglich. Nun mag er aber überhaupt keinen Brei mehr und das E...


Kann ich ohne Zähne Brei ab 8. Monat geben?

Hallo, wir geben unserer Tochter als Beikost Gläschen. Sie hat bisher noch keine Zähne mit Ihren 30 Wochen. Wenn Sie bis zum 8. Monat noch keine Zähnchen hat, soll ich ihr trotzdem die Gläschen ab 8 Monate geben oder lieber die Gläschen 4.-6. Monat ? Die ab 8. Monat sind ja bestimmt stückig. Kann sie sich da verschlucken, wenn sie das nciht kauen k...


Ab den 5 monat baby brei

GUTEN tag ich habe eine Frage meine Tochter ist am 31.07. 21 geboren und wird am 4 Monate alt bzw sie ist 15 wochen alt. Ab welchen Wochen alter zählt baby brei ab 5 monat?? Ist das 17 - 20 wochen ab 5 monat oder wann genau bekommt sie das dan ich habe gesehen es gibt auch baby brei nach dem 4 monat das macht mich ganz durch einander Mfg


Tochter mit 9 Monaten würgt bei Brei ab 8. Monat

Hallo Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist letzten Freitag 9 Monate alt geworden. Sie bekommt seit Ende Juni Beikost und isst diese auch sehr gerne und gut. Nun versuche ich seit 2 Wochen ihr auch immer wieder Brei ab dem 8. Monat zu geben, da ihr die kleineren Gläschen von der Menge her nicht mehr reichen. Sie hat leider noch keine Zähne und wü...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Wann Brei ?

Hallo  ich hab da mal ne Frage  meine kleine Maus ist am 9.1 auf die Welt gekommen also ab morgen 15wochen alt    wir hatten jetzt einen Wachstums Schub und satt zwei Tage will sie jede Stunde 120-150ml Milch  wir füttern pre Nahrung von dm  hab das Gefühl das sie nicht richtig satt ist  vorher haben wir alle 2 -2 1/2 Stunden ...