mäkelige Esserin abends

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: mäkelige Esserin abends

Hallo, meine Tochter ist 17 Monate alt. Sie isst schon länger nur noch vom Tisch und geht auch schon in den Kindergarten. Unser Problem: Sie schläft immer noch nicht durch und möchte nachts 1 oder sogar 2 Flaschen haben (zu komplett unterschiedlichen Zeiten). Sie könnte aber durchschlafen, wenn sie abends genug essen würde (an manchen Tagen klappt das sehr gut, nur leider selten). Zusätzlich kann oder will sie vieles nicht essen, da sie leider erst 2 Zähnchen unten hat. Brei will sie schon lange nicht mehr, auch keinen normalen Griessbrei oder Müsli oder Haferflocken. Abends gibts meistens brot oder toast (wovon sie es die Hälfte der Zeit nicht anrührt), manchmal isst sie ein bisschen, meistens schüttelt sie direkt den kopf. Zur Not greife ich dann zu Milchbrötchen, Waffeln, Madleines ... Ist zwar auf Dauer nicht grade der Renner, aber hauptsache sie isst überhaupt etwas. Manchmal wenn wir spät zu "Mittag" essen, ist das dann ihr Abendessen. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Ich weiss absolut nicht mehr, was ich abends noch anbieten kann was satt macht - das Meiste fliegt sowieso in den Müll. Wir hatten bspw. zweimal abends Mehlklöße gegessen, da hat sie reingehauen wie nix (7 Stück hat sie verputzt!!!) und dann friedlich 13 Stunden durchgeschlafen. Aber ich kann ja jetzt nicht jeden Abend Mehlköße machen... Ich habe dann auch schonmal abends selber Waffeln gemacht, oder Pfannkuchen oder Rührei, aber das war auch eher ein Flop. Irgendwelche Müslis mit Obst oder sowas in der Art, da rennt sie auch weg. Gibt es noch irgendetwas was ich sonst noch probieren kann?? PS: Ihr ab mittags nichts mehr geben, damit sie abends ausgehungert ist, funktioniert auch nicht. Dann schreit sie sich heiser... Vielen DAnk schonmal!

von mieze1289 am 06.02.2019, 22:48



Antwort auf: mäkelige Esserin abends

Liebe „mieze1289“, Sie haben wirklich schon sehr viel ausprobiert, um Ihre Kleine abends ans Essen zu locken. Machen Sie aber nicht zu viel. Ich vermute Ihre Kleine hat am Abend keinen großen Hunger und wird deshalb wählerisch und isst nur das beliebteste – wie die Mehlklöße. Versuchen Sie sich davon zu lösen, dass eine sättigende Abendmahlzeit wichtig für einen Durchschlaf ohne Hunger ist. Damit ein Kind einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen, muss es sich über den ganzen Tag gut satt essen. Die nächtlichen Fläschchen tragen auch zur Gesamtsättigung bei. An dieser Schraube würde ich drehen. Fallen die nächtlichen Fläschchen mal weg, können auch die Portionen am Abend größer werden. Dabei hat es sich bewährt die Fläschchen auszuschleichen. Dafür einfach immer weniger Pulver ins Wasser und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Das Ausschleichen klappt gut, wenn Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren, so kann sich Ihre Kleine langsam daran gewöhnen. Wann und vor allem wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist aber immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Auch gibt es immer wieder Phasen, wie kommende Zähnchen, Infekte, Schübe,… in denen mehr Milch verlangt wird. Das ist auch in Ordnung. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem eigenen Empfinden vor, was für Ihre Kleine gerade richtig ist. Mit nur zwei Zähnchen ist es natürlich schwieriger für Ihre Kleine alles zu essen. Sie können die Brotstückchen auch mal in etwas Milch oder Fruchtsaft einweichen, so „flutschen“ sie besser. Dann ist das Kauen auch leichter – gerade am Abend sind die Kleinen oft zu müde. Ist Ihr Mädchen vielleicht eher der „herzhafte“ Typ? Dann können Sie den Abendbrei auch mal „deftig“ zubereiten. Dafür einfach etwas Gemüsebrei unter das Getreide mischen. Bestimmt spielt sich alles mit der Zeit ein! Alles Liebe und ein schönes Wochenende mit Ihrer Familie wünscht Anke Claus

von Anke Claus am 08.02.2019