Löffel wird verweigert

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Löffel wird verweigert

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Der Speiseplan sieht so aus: 7.00 Uhr Fläschchen AR-Milch 11.00 Uhr GOB 15.00 Uhr entweder HIPP-Menü ab 10 oder 12 Monate oder vom Familientisch, je nachdem, was es bei uns gibt 19.00 Uhr Milchbrei 20.00 Uhr AR-Milch, danach Zahneputzen und ins Bett, zwischendurch Obst oder mal einen Keks Ist das erstmal so okay? Wir haben folgende Probleme: 1. Sie verweigert jegliches Brot, egal ob trocken, mit Käse, Wurst oder sonstigem Belag. Mit viel Glück etwas Toast oder Brötchen, bei weitem aber nicht so viel, dass es als Frühstück oder Abendbrot durchgehen könnte. Was kann ich machen? 2. Sie war vor kurzem krank und wollte keine feste Nahrung zu sich nehmen. Da ist mir ein schwerer Fehler passiert! Nach einer durchquengelten Nacht war ich äußerst genervt. Als sie den GOB komplett verweigerte, wollte ich sie zum Essen "zwingen", also immer wieder versucht, irgendwann waren wir beide total entnervt und ich habe sie 2-3 Minuten weinend im Wohnzimmer gelassen, weil ich mich in der Küche erst mal beruhigen musste. (es konnte nix passieren, sie war im Laufstall). Ich weiß, total falsch und es tut mir unendlich leid! Seitdem verweigert sie alles, was ich ihr mit dem Löffel geben will. Ich habe schon andere Löffel genommen, an einem anderen Platz füttern wollen, nix hilft. Einen eigenen Löffel nimmt sie zwar, spielt aber nur damit und Macht noch keine Anstalten, selbst zu essen. Selbst Kartoffelbrei isst sie mit den Fingern bzw. muss ich ihr mit den Fingern geben. Fingerfood ist okay, aber nicht so viel für eine Mahlzeit. Morgens und abends fällt es ganz weg, weil sie ja kein Brot isst! Ansonsten scheint der Vorfall "vergessen" zu sein. Wir spielen und lachen zusammen wie immer, auch der Laufstall ist kein Problem. Nur die Sache mit dem Löffel ist geblieben. Wie kann ich das wieder in Ordnung bringen? Wie Kriege ich sie dazu, selbst mit dem Löffel zu essen? Ich bin was die Ernährung angeht, total unsicher, weil sie immer noch sehr babyhaft ernährt wird, ich aber nicht weiß, wie ich sie da "groß" machen kann! Entschuldigung für den langen Text und vielen Dank für eine Antwort!

von Else2011 am 07.05.2012, 09:55



Antwort auf: Löffel wird verweigert

Liebe Else, meist entwickelt sich etwas ganz von selbst, wenn wir es nur zulassen. Versuchen Sie die Ernährung Ihres Töchterchens nicht mehr unbedingt selbst in die Hand zu nehmen, sondern unterstützen Sie Ihr Mädchen indem sie die angeborene kindliche Neugier fördern und die Kleine aktiv bei den Mahlzeiten mit einbeziehen. So wird sie Schritt für Schritt Spaß und Freude am Essen entwickeln. Zwischen dem 10. Und 14.Monat zeigen Kinder immer mehr Interesse am Familienessen. Hier gibt es Frühentwickler und Spätzünder. Ihr kleiner Schatz scheint zu den Zweiteren zu gehören. Sie schreiben, dass die Kleine vor kurzem krank war, vielleicht ist das noch nicht ganz überwunden oder sie macht gerade eine Entwicklungsphase durch, in der sie einfach noch nicht ganz bereit für eine Ernährungsumstellung ist und die alten Essgewohnheiten die ihr Sicherheit geben noch ein bisschen beibehalten möchte. Haben Sie Geduld, sie wird Brot noch mögen lernen. Es heißt ja nicht, dass sie das alles grundsätzlich nicht mag. Sie kennt das alles halt noch nicht und muss erst Vertrauen dazu aufbauen und kennenlernen, dass man das so essen kann und dass das auch gut schmeckt. Das Wichtigste ist, dass sie möglichst oft zusammen essen z.B. bei einem gemeinsamen Familienfrühstück oder Familienabendessen. Konzentrieren Sie sich beim Essen nicht ausschließlich auf Ihr Mädchen, sondern essen sie vielmehr selbst mit Genuss von allem, auch von Brot. Es ist ganz entscheidend, dass ein Kind die Eltern beobachten kann. Dass es sehen kann wie Mama und Papa es mit dem Essen anstellen und was sie alles zu sich nehmen. Kinder ahmen das nach, was sie gezeigt bekommen und was ihnen vorgelebt wird. Sieht Ihr Töchterchen viele Male, dass die restlichen Familienmitglieder zum Frühstück genussvoll Brot essen, wird sie das irgendwann einmal nachmachen wollen. Alternativ kann das natürlich ein Müesli sein. Da ergibt sich momentan aber das Problem, das das nicht so gut mit den Händchen zu essen geht. Wie sieht es aus, wenn Sie ein Brötchen in grobe Stückchen zerteilen und diese Brotstückchen in Milch einweichen? Ihr Mädchen darf dann die eingeweichten Stückchen fischen und findet so vielleicht den Zugang zum Brot. Eine andere Möglichkeit wären Spießchen auf die Sie sehr weiches Obst (Banane, reife Birne) und abwechselnd dazu weiche Brotstückchen stecken. Geben sie ihr bei jeder Mahlzeit ein eigenes Tellerchen und einen eigenen Löffel, lassen Sie sie experimentieren und erforschen. Manche Kinder nehmen zunächst alles mit den Fingerchen, das ist nicht schlimm. Auch sieht das natürlich nicht manierlich aus und kann bisweilen Matscherei und Kleckerei bedeuten, aber das entwickelt sich. Zeigen Sie Ihrem Töchterchen ganz ruhig und ohne Druck immer wieder, wie man mit einem Löffelchen oder einem Esslernbesteck umgeht. Sie geben ein Angebot an gesundem Essen. Achten Sie darauf, dass immer etwas dabei ist, das Ihr Kind kennt. Kombinieren Sie gewohntes babygerechtes Essen mit Familienessen. Wir führen ein sehr schönes, relativ neues Sortiment für Kleinkinder, in dem sicher einiges für Ihre Kleine enthalten ist. Sorgen Sie für eine ruhige angenehme Atmosphäre, keine Ablenkung, ein schön gedeckter Tisch, damit ist Ihre Aufgabe erfüllt. Die Kleine darf aus dem Angebot wählen. Müht sie sich mit dem Selberessen ab, gelingt es Ihnen sicher, sie etwas zuzufüttern. Fällt die Menge nicht sehr groß aus oder passiert es einmal, dass gar nichts gegessen wird, macht das nichts. Auf keinen Fall sollten Sie Ihr Kind zwingen, denn das führt wie Sie gesehen haben, immer zu Rückschritten. Meist dauert es dann einige Zeit, bis das Vertrauen wieder aufgebaut ist. Aber auch das gibt sich. Ein Löffelchen und ein Tellerchen in einer anderen Farbe, das Essen in einer anderen Umgebung, das alles sind geeignete Maßnahmen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, haben Sie Vertrauen und treten Sie sicher auf. Denn Kinder haben feinste Antennen und Ihre Unsicherheit überträgt sich auf Ihr Töchterchen. Wenn Ihr Mädchen spürt, dass sie Ihr zutrauen, dass sie immer mehr mit festem Essen zurechtkommt und auch die notwendigen Mengen isst, wird sich das niederschlagen und Schritt für Schritt umsetzen – glauben Sie mir. Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen möchten, umso mehr wird sich Ihr Mädchen am Essen interessieren. Das braucht natürlich etwas Zeit und Geduld und geht nicht von heute auf morgen. Aber Sie werden gemeinsam Ihr Ziel erreichen. Gehen Sie bis dahin entspannt aber auch konsequent vor. Ich wünsche Ihnen alles Gute Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 07.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter 7 Monate verweigert komplett den Löffel/Brei

Habe ein Problem! Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und verweigert komplett den Löffel. Vor einen Monat hat sie noch 6-8 Löffel angenommen - aber nun geht überhaupt nichts mehr. Habe Gemüse, Obst auch den Abendbrei versucht. Am Geschmack kann es wohl nicht liegen?! Die Essversuche enden jedesmal mit Geheul und Geschrei, versuche es trotzdem jeden ...


Baby verweigert auf einmal den Löffel haben Sie einen Rat?

Hallo, ich bin so langsam am verzweifeln, habe vor ca. 1 Monat mit der Beikost bei meiner kleinen Tochter Mittags angefangen. Habe mit Kürbis, Pastinake und auch Zucchini begonnen, frisch gekocht, und auch Gläschen, sie hat alles wunderbar gegessen, sogar bis zu 1/2 Glas oder mehr. Danach ein paar Schlücke Wasser aus dem Glas. Dann hat sie da...


8,5 Monate altes Baby verweigert Brei und Löffel

Hallo. Meine 8,5 Monate alte Tochter verweigert seit kurzem Brei (will schon beissen), und den Löffel. Momentan isst sie morgens und abends Butterbrot in Stückerl und mittags ein wenig stückeliges Gemüse mit Kartoffel oder Nudeln mit meinen Fingern gefüttert. Nachmittags bekommt sie meistens Bananenstückchen. Sie war schon von Anfang an ein...


Baby verweigert plötzlich Löffel

Hallo, Ich habe letzte Woche schon einmal geschrieben weil meine Kleine (7 Monate) den Abendbrei plötzlich verweigert. Es ist schlimmer statt besser geworden, erst hat sie Mini Portionen gegessen, jetzt verweigert sie Mittag und Abend komplett den Brei vom Löffel. Hunger hat sie aber, da sie sowohl Butterbrot als auch Brei vom Finger oder Brotrin...


Baby verweigert Löffel

Liebe Frau Claus, Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider haben wir Zeitabstände, Hunger etc uns schon zum Gehilfen gemacht. Das einzige was sie vom Löffel isst sind Hipp Obstgläschen - ansonsten keine Hipp Menü Gläschen, keinen Grießbrei, nichts selbst gekochtes Haben Sie hier noch eine Idee? Vielen lieben Dank!


Verweigert immer mehr den Brei u Löffel (10Monate)

Hallo, unser Sohn ist nun 10Monate u wir haben schon länger den Eindruck das der Brei ihn langweilt. Zusammen essen geht gar nicht. Dann isst er nichts u will nur von unserem Essen. Er wird nicht mehr gestillt (seit Ende 7.Monat)u wollte auch danach nie eine Flasche mit PRE Milch. Trinkt nur Wasser oder Tee. Morgens bekommt er einen Milchbrei od...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...