Leitungswasser trotz hohem Nitrat?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Leitungswasser trotz hohem Nitrat?

Hallo, ich wollte meinem Baby mit Beginn der Beikost eigentlich normales Leitungswasser zum Trinken geben. Jetzt war aber jemand da der uns eine Osmoseanlage verkaufen wollte und hat das Wasser getestet was sich dann (selbstverständlich :) als total "giftig" rausgestellt hat...er will seine Anlage halt verkaufen, klar. Aber welcher Test nicht gelogen hat war das Nitrat-Stäbchen, es verfärbte sich rosa und zeigte 25 mg Nitrat pro Liter an....Babys sollen ja nur max. 6 mg zu sich nehmen pro Liter....die Werte unserer Stadtwerrke bescheinigen uns eigentlich nur 6 mg...soll ich jetzt Babywasser oder Lauretana-Mineralwasser kaufen oder mal beim Gesundheitsamt nachhaken woher die rund 20 mg mehr Nitrat im Leitungswasser kommen? Haben uns deswegen wirklich schon ernsthaft auch wegen diesem Osmosefilter umgeschaut...sind uns aber noch nicht sicher.... Danke vorab.

von Zuckerle am 09.02.2011, 16:14



Antwort auf: Leitungswasser trotz hohem Nitrat?

Hallo, Deutschland hat üblicherweise eine vorzügliche, streng kontrollierte, öffentliche Trinkwasserversorgung. Frisches Leitungswasser kann üblicherweise überall ohne Bedenken getrunken und genutzt werden. Die Trinkwasserverordnung legt u.a. bei Nitrat Obergrenzen fest. Erlaubt sind im Trinkwasser gesetzlich 50 mg Nitrat pro Liter. Wasser mit Nitrat bis zu diesem Gehalt ist auch für Säuglinge unbedenklich. Sie brauchen sich also keine Sorgen um Ihre Grenzwerte von Nitrat zu machen. Die örtlichen Wasserwerke oder Stadtwerke geben in der Regel korrekte Auskunft darüber ob das Wasser für die Zubereitung von Säuglingsnahrung oder als Trinkwasser geeignet ist. Wenn Sie Zweifel haben, können Sie noch einmal bei einem anderen unabhängigen Amt nachfragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese erwähnte Anlage nicht nötig sein wird. Würde der Nitratgehalt über den 50 mg/Liter Wasser liegen, was bei ihrem Leitungswasser aber nicht der Fall ist, sollten Sie abgepacktes Wasser verwenden. Zum Trinken können Sie neben Leitungswasser jedes Mineralwasser anbieten. Bevorzugt ein stilles Wasser mit weniger Kohlensäure. Mineralwasser mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" bietet einige Vorteile. Z.B. sind der Natriumgehalt (Natrium nicht größer als 20 mg pro Liter) sowie auch andere Werte (Nitrat nicht größer als 10 mg pro Liter…) besonders eng gehalten. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, Ihr normales Leitungswasser zum Trinken zu verwenden. Beste Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 10.02.2011



Antwort auf: Leitungswasser trotz hohem Nitrat?

Ok, danke, aber beißen sich diese zwei empfohlenen Angaben nicht? Maximal 50 mg im Leitungswasser und dann unter 10 mg für Babys? Bin gerade sehr verunsichert :) Danke nochmal...

von Zuckerle am 10.02.2011, 14:33



Antwort auf: Leitungswasser trotz hohem Nitrat?

Hallo noch mal, nein, das beißt sich nicht. Das Wasser mit dem Zusatz „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" darf höchstens 10 mg Nitrat pro Liter enthalten. Das ist gesetzlich so festgelegt. Das bedeutet aber überhaupt nicht, dass ein Wert darüber für das Baby bereits schädlich wäre. Wie bereits geschrieben, sollte Ihr Trinkwasser über 50 mg Nitrat/Liter liegen, dann sollten Sie Alterantiven anbieten. Schönes Wochenende Doris Plath

von Doris Plath am 10.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leitungswasser Natriumgehalt 35mg/l

Hallo liebes Team, Ich habe einen 5 Monate und einen knapp 2,5Jahre alten Sohn. Mit baldigem Start der Beikost beschäftigt mich mal wieder die Frage des Wassers. Unser Leitungswasser hat 35mg/l an Natrium. Ist das (für beide Kinder) zu viel? Der Große trinkt tatsächlich nur Leitungswasser, selten Sprudel (gekauftes oder selber gesprudelt), der ...


Kann er jetzt normales Leitungswasser zum Trinken bekommen?

Liebes Hipp Team, Mein Sohn ist über ein Jahr und hat bisher gefiltertes und abgekochtes Wasser oder Babywasser für Flaschen und Trinken erhalten. Kann er jetzt ganz normales Leitungswasser zum Trinken erhalten ohne es abzukochen? Oder lieber stilles Wasser kaufen?( ist auch welches in Plastikflaschen möglich oder lieber aus Glasflaschen?) Vielen...


Kann mein Kind schaden durch das Leitungswasser erhalten haben?

Hallo, ich habe Anfang des Jahres mein Baby bekommen. Aufgrund fehlender Milch riet meine Hebamme mir, das Baby mit PRE-Nahrung zu füttern. Seit Anfang Januar 2018 füttere ich mein Baby daher damit, genau nach der Packungsanleitung. Über das Leitungswasser hatte ich nicht nachgedacht. Wir haben bei uns im Haus aber extrem kalkhaltiges Wasser. Dahe...


Ab wann kann ich Leitungswasser geben?

Ab wann kann ich meinem Kind Leitungswasser geben? Gibt es ein bestimmtes Alter, ab wann ich das Wasser unabgekocht geben darf? Danke.


Abgekochtes Leitungswasser im Ausland

Hallo, wir fahren bald in den Urlaub nach Spanien. Kann ich bedenkenlos abgekochtes Wasser für die Fläschchen nehmen oder muss ich Wasser mitnehmen bzw. dort kaufen? Wie sieht es generell im Ausland aus mit selbst abgekochtem Wasser? Muss das Wasser eine bestimmte Zeit gekocht werden, damit Keime vernichtet werden, wenn ja, wie lange? Unser Kind is...


Leitungswasser

Hallo, kann ich meinem Sohn mit 11 Monaten schon unabgekochtes Leitungswasser anbieten oder ist das noch zu früh? Sollte ich das Wasser vorher doch abkochen aus hygienischen Gründen? Wie sieht es mit den Mineralstoffen aus? Sind da genügend drin? Ich muss dazu sagen, dass unser Wasser auch sehr kalkhaltig ist, ist das ein Problem? Wenn nicht, ab wa...


Leitungswasser oder Mineralwasser

hallo ich bin mir immer noch unsicher mit wasser. bisher habe ich meinem sohn (9 monate) abgekochtes Leitungswasser gegeben. muss ich dieses überhaupt noch abkochen. ist Leitungswasser überhaupt geeignet oder sollte man auf Mineralwasser zurückgreifen? liebe Grüße


Leitungswasser oder Mineralwasser?

Hallo, kann ich meinen Kind normales Leitungswasser zum Trinken geben? Wir beginnen in den nächsten Tagen mit dem ersten Brei und bieten zusätzlich das erste mal etwas zum Trinken an. Wir haben unser Leitungswasser nie getestet aber bisher hat es unser Sohn immer abgekocht bekommen. Sollte ich vorsichtshalber doch Mineralwasser abgefüllt in Glasfla...


Umstellung von Babywasser auf Leitungswasser

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Umstellung von Babywasser auf Leitungswasser: meine Tochter ist bald 6 Monate alt und bekommt derzeit ausschließlich Babywasser für die Herstellung ihrer Flaschennahrung, da in unserem Leitungswasser der Nitrat-Wert zu hoch ist. Dieser liegt bei 16,6 mg/l. Wie gehe ich bei der Umstellung am besten vor...


Leitungswasser

Hallo, meine Tochter ist 23 Monate alt und trinkt nicht gerne Wasser, viel lieber Apfelschorle. Ich würde auch gerne wissen, welches Wasser denn für Kleinkinder (und Babies) am geeignetsten ist. Es heißt ja oft Leitungswasser, aber ich frage mich da immer, ob es nicht zu sehr belastet ist mit Hormonen, Pestiziden etc. Wäre ein Filter daher empf...