Lactosefreie Milchprodukte?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Lactosefreie Milchprodukte?

Ich habe auch eine Frage zum Joghurt. Wegen meiner Lactoseintoleranz kaufe ich immer lactosefreien Naturjoghurt im großen Becher. Bisher habe ich meine Tochter davon ferngehalten. Sie ist nun fast 11 Monate alt und meine Frage ist, ob ich ihr künftig auch davon was geben kann? Ich weiß, dass sie mit einem Jahr am Familientisch mitessen kann und sie bekommt auch schon ab und zu ein wenig Fingerfood. Allerdings bin ich nicht sicher, wie es sich mit lactosefreie Produkte verhält, wenn sie davon mitisst, bekommt sie dann trotzdem alles was sie braucht? Oder muss ich ihr "normale" Milchprodukte kaufen? Wäre schön, wenn Sie mir da weiterhelfen können. Danke!

von KyraMarc am 23.04.2020, 08:23



Antwort auf: Lactosefreie Milchprodukte?

Liebe „Diana“, generell würde ich mit herkömmliche Milchprodukte aus dem Handel wie Joghurt, Käse oder Quark noch warten. Unabhängig davon, ob es sich um lactosefreie Produkte handelt, sind dies alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird von diesen Produkten im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Wenn Ihre Tochter mal ein paar Löffelchen von Ihren lactosefreien Produkten probiert, ist das aber in Ordnung. Meine Empfehlung: Ab dem 10. Monat können Sie Ihrem Baby ab und an spezielle Babyjoghurts geben, diese sind besser an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst.( https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-duett/ ) Da Ihre Tochter keine Laktoseintoleranz hat, empfehle ich Ihnen nach dem 1. Lebensjahr auch „normale“ Milchprodukte, wie z.B. die Trinkmilch, zu reichen. Das Enzym Laktase, welches den Milchzucker spaltet, braucht „Arbeit“, sonst schaltet es zurück bzw. wird vom Körper nicht mehr oder nur kaum hergestellt. Der Körper ist da sehr schlau und effizient. Achten Sie auch am besten beim Kauf der lactosefreien Milch darauf, dass diese mit Calcium angereichert ist. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 24.04.2020