kuhmilch anstatt säuglingsmilch

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: kuhmilch anstatt säuglingsmilch

Hallo, unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir haben mittlerweile 3 Breie eingeführt und somit 3 Milchmahlzeiten ersetzt, mittags, nachmittags und abends. Ich möchte nun gerne abstillen, allerdings verweigert unsere Kleine vehement die Flasche. Wir haben alles mögliche versucht, verschiedene Milchsorten, Flaschen, Sauger, Personen, Ort.. kommt die Flasche, geht das Geschrei los. Auch aus dem Becher trinkt sie zwar Wasser, aber keine Säuglingsmilch. Heute habe ich zufällig entdeckt, dass sie begeistert kuhmilch aus dem becher trinkt. Nun frage ich mich, ob ich den Abendbrei mit Säuglingsmilch zubereiten kann, und dafür die 200 ml kuhmilch anderweitig anbieten kann, zb zum Frühstück ? Oder haben sie einen anderen Tipp? Besten Dank und viele Grüße

von elisabeth2804 am 02.01.2017, 19:53



Antwort auf: kuhmilch anstatt säuglingsmilch

Liebe „elisabeth2804“, toll, dass es mit der Löffelkost so gut klappt. Von dieser Möglichkeit lese ich zum ersten Mal, denn Kuhmilch wird als Trinkmilch im ersten Lebensjahr nicht empfohlen, aber Sie haben recht grundsätzlich würde das kurzzeitig so gehen. Aber es ist keine dauerhafte Lösung auch in Hinblick auf die anderen Stillmahlzeiten, die sie ersetzen müssten. Denn es kann immer mal Phasen geben wie beim Zahnen, gewissen Entwicklungsschritten, Wachstum, Infekten…, in denen die Kleinen nachts wieder nach Milch verlangen. Dann wäre eine Kuhmilch im ersten Lebensjahr keine Option. Haben Sie schon probiert die Milchnahrung geschmacklich aufzupeppen? Einfach etwas Obst/Gemüsemus hinzugeben und kräftig schütteln. Wenn Sie noch einen Milchversuch starten wollen, kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie ist von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Sie ist aber ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch bzw. eine Pre, weil Sie keine Stärke enthält, sie schmeckt lieblicher als eine Pre oder 1er und kommt bei Stillkinder häufig super an. Ein Versuch lohnt sich. Noch eine Idee kommt mir, wurde die Kuhmilch in der Tasse erwärmt? Wenn nicht, vielleicht mag Ihre Kleine den kühlen Milchgeschmack? Dann bieten Sie doch die Säuglingsmilchnahrung mal gekühlt an. Klappt die Milch zum Trinken partout nicht, dann könnten Sie, morgens auch einen zweiten Milchbrei anbieten. Viele Grüße und Ihnen ein glückliches neues Jahr, Annelie Last

von Annelie Last am 03.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Säuglingsmilch/ Kuhmilch

Hallo Frau Klinkenberg, mein Kleiner ist gerade ein Jahr alt geworden. Abends trinkt er ca. 120 ml HA 2er Nahrung, morgens dann noch eine Flasche mit ca. 250 ml. Zum Frühstück bekommt mein Sohn seit kurzem auch eine halbe Scheibe Brot mit Frischkäse und abends noch einen Milchbrei mit 150 ml Milch. Ist die Menge an Milch/Eiweiß denn zu hoch? K...


Kuhmilch nicht gewünscht

Hallo, Ich habe eine Frage zur Ernährung meines Sohnes (10Monate alt).  Ich bin am verzweifeln. Er mag den Milch-Getreide-Brei gar nicht. Habe es mit Kuhmilch versucht aber auch mit Premilch. Daraufhin habe ich folgenden Ernährungsplan:  Morgens Stillen und eine Scheibe Brot mit Margarine (ich habe eine Kuhmilch und Hühnereiweißallergie s...


Haferflocken mit Kuhmilch

Guten Tag! Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Er verweigert momentan abends das Brot. Könnte man alternativ Haferflocken mit Kuhmilch aufkochen? Ist Kuhmilch in diesem Alter noch ein Problem? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Kuhmilch Menge

Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder?  Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zw...


Kind 1 Jahr verträgt keine normale Kuhmilch

Guten Tag Frau Schwiontek, Meine Tochter 1 Jahr bekommt seit ca. 2 Wochen normale Kuhmilch, zuerst habe ich ihr die Vollmilch gegeben die sie ohne Probleme getrunken hat abends zum einschlafen. Daraufhin hatte sie Bauchschmerzen und Blähungen, ich dachte sie sei Laktoseintoleranz und habe es dann mit einer Laktosenfreien Milch probiert, das lie...


Säuglingsmilch und Milchprodukte in Kombination

Liebe Frau Schwiontek, ich hatte Ihnen ja schon ein paar Fragen gestellt, bin aber nun noch immer leider etwas verwirrt. :-) Die Empfehlung liegt ja bei ca 350 ml/g Milchprodukte für ein 1jähriges Kind. Meine Kleine bekommt früh und abends je eine Flasche Aptamil 1 mit ca 180 ml und noch den Abendbrei mit 100 ml Säuglingsmilch. Also insgesamt ca 4...


Alternative zu Kuhmilch

Hallo, für (Klein)kinder wird, nach meiner Information, eine Höchstmenge von 300ml Kuhmilch pro Tag empfohlen (wie auch auf RuB selbst publiziert, zB hier https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kuhmilch.htm). Da meine Tochter weiterhin sehr gerne Milch trinkt (neben der normlen Mischkost), kommen wir hier (trotz Verdünnung mit Wasser 1:1) s...


Abendbrei mit Kuhmilch

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist fast 9 Monate alt, korrigiert 7,5 Monate. Er ist von Anfang an ein sehr guter Beikost-Esser, hat bisher immer alles gut vertragen und holt seit Einführung der Breie mit großen Schritten auf. Abends bekommt er einen Milch-Getreide-Brei mit Kuhmilch - anfangs mit Halbmilch, dann 3/4-Milch und seit ein paar Tag...


Kuhmilch Menge

Hallo,  ich habe eine Frage bzgl der Kuhmilchmenge für meinen 7 Monat alten Sohn  :  die Menge an Kuhmilch sollte ja 200 ml nicht überschreiten.  bedeutet dies, ich darf insgesamt 200ml Kuhmilch über  den Tag nutzen um Breie anzurühren und ihm zusätzlich noch abends 1-2 Hipp Milchbrei Gläschen geben?    Oder beziehen sich die 200 ml auf a...


Probleme bei Einführung von Kuhmilch

Liebe Alina! Mein 5 1/2 Monate alter Sohn wird gestillt, bekommt bereits Beikost und verträgt seinen Gemüse-Fleisch-Brei mittags sehr gut. Am Abend bekommt er seit Kurzem einen selbstgekochten Getreide-Milch-Brei angeboten, den er ebenfalls meistens mit viel Appetit isst. Jedoch schreit er danach manchmal wiederkehrend auf, weint und braucht lang...