HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

kuhmilch anstatt säuglingsmilch

Hallo,
unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir haben mittlerweile 3 Breie eingeführt und somit 3 Milchmahlzeiten ersetzt, mittags, nachmittags und abends. Ich möchte nun gerne abstillen, allerdings verweigert unsere Kleine vehement die Flasche. Wir haben alles mögliche versucht, verschiedene Milchsorten, Flaschen, Sauger, Personen, Ort.. kommt die Flasche, geht das Geschrei los. Auch aus dem Becher trinkt sie zwar Wasser, aber keine Säuglingsmilch. Heute habe ich zufällig entdeckt, dass sie begeistert kuhmilch aus dem becher trinkt. Nun frage ich mich, ob ich den Abendbrei mit Säuglingsmilch zubereiten kann, und dafür die 200 ml kuhmilch anderweitig anbieten kann, zb zum Frühstück ? Oder haben sie einen anderen Tipp? Besten Dank und viele Grüße

von elisabeth2804 am 02.01.2017, 19:53 Uhr

Antwort:

kuhmilch anstatt säuglingsmilch

Liebe „elisabeth2804“,

toll, dass es mit der Löffelkost so gut klappt.

Von dieser Möglichkeit lese ich zum ersten Mal, denn Kuhmilch wird als Trinkmilch im ersten Lebensjahr nicht empfohlen, aber Sie haben recht grundsätzlich würde das kurzzeitig so gehen.

Aber es ist keine dauerhafte Lösung auch in Hinblick auf die anderen Stillmahlzeiten, die sie ersetzen müssten.
Denn es kann immer mal Phasen geben wie beim Zahnen, gewissen Entwicklungsschritten, Wachstum, Infekten…, in denen die Kleinen nachts wieder nach Milch verlangen. Dann wäre eine Kuhmilch im ersten Lebensjahr keine Option.

Haben Sie schon probiert die Milchnahrung geschmacklich aufzupeppen? Einfach etwas Obst/Gemüsemus hinzugeben und kräftig schütteln.

Wenn Sie noch einen Milchversuch starten wollen, kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie ist von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Sie ist aber ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch bzw. eine Pre, weil Sie keine Stärke enthält, sie schmeckt lieblicher als eine Pre oder 1er und kommt bei Stillkinder häufig super an.
Ein Versuch lohnt sich.

Noch eine Idee kommt mir, wurde die Kuhmilch in der Tasse erwärmt? Wenn nicht, vielleicht mag Ihre Kleine den kühlen Milchgeschmack? Dann bieten Sie doch die Säuglingsmilchnahrung mal gekühlt an.

Klappt die Milch zum Trinken partout nicht, dann könnten Sie, morgens auch einen zweiten Milchbrei anbieten.

Viele Grüße und Ihnen ein glückliches neues Jahr,
Annelie Last

von Annelie Last am 03.01.2017