Kriegt unser Sohn (8 Monate) genug Flüssigkeit?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kriegt unser Sohn (8 Monate) genug Flüssigkeit?

Hallo, unser Sohn (fast 8 Monate) wird nun wie folgt ernährt: Frühstück: 200 ml Pre-Milch Mittags: 1 Gemüse-(Fleisch)-Brei Nachmittags: 1 Getreide-Obst-Brei Abends: 1 Milch-Getreide-Obst-Brei Nachts und unterm Tag wird er derzeit nur noch jeweils 1 Mal gestillt. Genügt ihm das an Flüssigkeit? Wasser mag er noch nicht und er trinkt aber auch nicht wirklich lange an meiner Brust. Und muss ich immer 1 Teelöffel Öl unter den selbstgemischten Getreide-Obst-Brei mischen? Wie sieht es bei den gekauften Gläschen aus? Vielen Dank vorab für ein Feedback. Freundliche Grüsse Enibas10

von enibas10 am 23.10.2012, 09:15



Antwort auf: Kriegt unser Sohn (8 Monate) genug Flüssigkeit?

Liebe Enibas10, gerne bin ich für Sie da. Wenn Sie wissen wollen, wie es um die Flüssigkeitszufuhr steht, können Sie das selbst recht einfach überprüfen. Betrachten Sie die Windel Ihres Sohnes. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt und Ihr Liebling obendrein glücklich und munter, dann sagt Ihnen das, dass Ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Das zusätzliche Trinken ist ein weiterer Lernprozess. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Noch wird Ihr Schatz zweimal gestillt. Wird dies weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Das ist aber nichts, was von heute auf morgen klappt. Da heißt es geduldig immer wieder was anbieten. Ruhig mal mit dem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Trinkt Ihr Sohn z.B. morgens eine Flasche mit etwa 200 ml Milch, dann sollten noch über den Tag verteilt etwa weitere 200 ml Getränk dazukommen. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Ist ein Speiseplan wiederum sehr „fest“, dann sollte auch auf mehr Trinkmöglichkeiten geachtet werden. Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihm frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Solange Ihr Junge vergnügt ist und seine Windel in Ordnung, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und zwanglos weiter. Das wird sich ganz bestimmt noch einspielen. Je nach Bedarf kann man den Getreide-Obst-Brei mit einem Teelöffelchen Öl anreichern. Das ist aber kein „Muss“ und vor allem dann sinnvoll, wenn es sich um ein Kind handelt, das vom Gewicht her eher mehr auf die Waage bringen könnte. Bereiten Sie selbst einen Brei aus Getreideflocken ("HiPP Bio-Getreide-Breie"), die mit Wasser angerührt und unter Obst gemischt werden zu, dann können Sie also einen Teelöffel Rapsöl zufügen. Bei fertigen "Frucht&Getreide-Gläschen" ist das nicht notwendig. Eine schöne Woche wünsche ich! Doris Plath

von Doris Plath am 24.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Flüssigkeit braucht mein Kind fast 12 Monate alt

Hallo, mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt, er trinkt wie folgt: Morgens 200 1 Milch Abends 200 ml mit Brei vermischt Ich biete zwischendurch ständig was an, aber wenn ich Glück habe dann schaffe ich 100 ml, däs aber selten. So langsam mache ich mir doch bissel Gedanken. Was kann ich denn noch probieren? Ich habe schon die vierte trinklernflasche,...


Wie viel Flüssigkeit braucht ein 6 Monate altes Baby

Liebes Expertenteam, unsere Tochter ist 6 Monate alt und wiegt ca. 8,2 kg. Der Kinderarzt meinte anfangs, dass ein Baby mindestens 1/10 des Körpergewichts an Flüssigkeit zu sich nehmen muss. Unser Problem ist jedoch im Moment, dass wir keine 800 ml erreichen. Sie trinkt ca. 700ml Pre-Nahrung und bekommt mittags einen Brei. Der Beikoststart klapp...


Ernährung&Flüssigkeit 10 Monate altes Baby

Hallo, Als "Neu-Mama" liest man sehr viel und bekommt massig Ratschläge. Daher wende ich mich heute an Sie. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Ihr Speiseplan sieht aktuell so aus: Nachts oder Frühmorgens (je nachdem ob sie durchschläft oder nicht): 240 ml PRE, Vormittags gegen 9.30 Uhr: Guten Morgen Brei  (Folgemilch enthalten) oder Frühstüc...


Wieviel Flüssigkeit darf meine 9 monate altes Baby trinken

Guten Tag, ich bin etwas verwirrt und hoffe Sie können mir helfen. Ich habe meine Tochter vor 2 Wochen abgestillt. Sie trinkt allerdings jetzt pre Fläschchen in der Nacht und zwar variiert die Menge von 200 bis max 450 ml in der Nacht. Zum Frühstück bekommt sie dann noch mal ein Fläschchen pre mit 150 ml. Dann mittagsbrei, Getreidebrei und ...


Extra Flüssigkeit zur Beikost (Baby 5 Monate)

Guten Tag zusammen, ich möchte gerne bald bzw. ab dem 5. Monat mit Beikost starten. Wann ist der beste Zeitpunkt hierfür - eher direkt vor der Mittagsflasche oder besser zwischen zwei Mahlzeiten? Soll man auch extra Flüssigkeit anbieten? Wasser oder Tee? Wenn ja, wie viel? Meine Tochter bekommt derzeit 4x 230ml PRE Nahrung. Bleibt das bei...


Wie viel Flüssigkeit braucht ein 8 Monate altes Baby?

Hallo liebes Ernährungsteam, Ich habe eine Frage bezüglich des Trinkverhaltens bei Babys. Wie viel Flüssigkeit braucht ein 8 Monate altes Baby. Wie viel davon Milch und wie viel Wasser. Unser Sohn verweigert fast seine komplette Milch. Trink pro Mahlzeit mal 80, mal 120. Selten mal 200. Es gibt Mittags GFB und Abends GMB, den er mal besser...


Wieviel Flüssigkeit? Nachtrag zu: 10 Monate weniger Brei u Löffel

Noch eine Frage habe ich bezüglich der Trinkmenge zu dem eben beschriebenen Essverhalten. Er trinkt zwischen 250-300ml pro Tag. Meist nur Wasser. Ab und zu Tee oder frisch gepresste Orange(30ml plus 120ml Wasser). Ist das ok wegen der Süße u Säure? Reicht die Menge aus? Trinkt er automatisch mehr wenn er weniger Brei isst? Vielen lieben Dank schon ...


Wie viel Flüssigkeit braucht ein 4 monate altes baby

Hallo, ich hätte eine Frage, wie viel pre Nahrung sollte ein 4 monate altes baby zu sich nehmen wir schaffen aktuell nur ca. 650 bis 700 ml und das mit kampf und einmal nachts aufwecken, muss ich mir Gedanken machen?


Wie viel Flüssigkeit pro Tag soll mein 6 Monate altes baby bekommen ?

Liebe Experten, Mein Sohn ist 27 Wochen alt und bekommt Aptamil 1. Stillen kann ich ihn nicht mehr seit dem er 4,5 Monate alt ist. Mit Pre Nahrung kommt er aber sehr Gut zurecht, allerdings weis ich auch garnicht wie viel Füssigkeit er Pro Tag bekommen sollte. Beikost haben wir gestartet als er 5,5 Monate alt war, jetzt isst er die 190g Hipp...


Wieviel Flüssigkeit 13 Monate

Liebe Fachleute, Meine Tochter ist 12,5 Monate und ich Frage mich wieviel Flüssigkeit sie zu sich nehmen muss. Ich stille sie morgens und abends noch und wir probieren ihr tagsüber auf diverse Weise Wasser und Tee und manchmal Saft anzubieten. Leider ist das meistens nicht so ein großer Erfolg. Sie ist aber fröhlich, lebendig und isst gut. Wann...