Kleinkind 18 Monate will fast nur Brei

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Kleinkind 18 Monate will fast nur Brei

Hallo Ihr Lieben, unser Sohn wird Ende dieses Monats schon 18 Monate alt. Das Thema Essen ist schwierig bei uns, obwohl der Beikoststart vielversprechend war. Leider lehnt Bruno jedes Essen ab, das etwas stückiger ist, so dass wir nach wie vor pürieren müssen. Auch Brot, Brötchen oder Toastbrot wird komplett verweigert. Hörnchen geht ab und an. Er hat bislang 5 Zähnchen. Unser aktueller Speiseplan sieht in etwa so aus: Frühstück: Müsli und Obst 2.Frühstück: Joghurt, Banane, Apfel oder Gurke. Manchmal Käse-Stückchen. Mittagessen: 3x pro Woche Fleisch, 1x pro Woche Fisch, ansonsten vegetarisch Nachmittags-Snack: Getreide-Brei oder Obst, zuckerfreier Crêpe, Hafermilch-Shake mit Haferflocken und Obst Abendessen: Milch-Getreide-Brei Haben Sie Ideen, wie - wir Brunos Speiseplan besser gestalten können? - wir ihm Brot schmackhaft machen können? - wir es schaffen können, dass er auch an unserer Familienkost Spaß hat, ohne dass alles fein püriert werden muss? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe - ich bin tatsächlich allmählich am Verzweifeln

von Beffi1980 am 12.03.2021, 09:39



Antwort auf: Kleinkind 18 Monate will fast nur Brei

Liebe „Beffi1980“, bitte verzweifeln Sie nicht - manche Kinder sind einfach Spätzünder und brauchen eine Weile, bis sie wie selbstverständlich neben dem Brei auch feste Kost akzeptieren. Es ist ganz typisch, dass die Kleinen ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen - Sie entdecken ihren eigenen Willen. Die Familienkost ist zudem etwas ganz Neues, was erst einmal erforscht und der Umgang damit gelernt werden muss – ganz schön anstrengend für die Kleinen. Der Ernährungsplan Ihres kleinen Bruno habe ich mir gerne angeschaut – was ich sehe gefällt mir gut. Auch haben Sie bereits stückige Kost wie etwas Obst, Gurke oder Käsestückchen in den Plan Ihres Kleinen integriert. Weiter so! Sie sind hier auf dem richtigen Weg und nehmen nun nach und nach mehr stückige Nahrung in den Speiseplan Ihres Kleinen auf. So klappt der Übergang zur Familienkost. Gehen Sie hier langsam und weiter in kleinen Schritten voran. Gerne gebe ich Ihnen ein paar liebe Tipps mit auf den Weg: Damit sich Ihr Sohn an die Familienkost gewöhnen kann, mischen Sie nun immer etwas mehr Fingerfood wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse unter seinen Brei. Erst ganz wenig und kleine Stückchen. Wenn das gut klappt, können Sie die Menge nach und nach steigern. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr auf die Familienkost übergehen. Zwischendurch bieten sich ideal zum Kauen lernen unsere kindgerechten Knabberprodukte wie unsere HIPP Hirse-Stangen, Dinkel-Hafer-Ringe oder Reiswaffeln an und weiches, reifes Obst sind möglich und als Kombination dazu geeignet. Am Abend können Sie gerne etwas Brot in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. Vielleicht kommt das Brot bei Ihrem Kleinen mit dem Brei gleich viel besser an. Probieren Sie es gerne mal aus. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Ist Ihr Sohn dann etwas geübter kann es zum Abendessen auch eine Brot und eine Tasse Milch geben. Versuchen Sie auch mal den Forschergeist und die Neugier Ihres Kleinen zu erwecken. Geben Sie Ihrem Schatz ein kleines Tellerchen und legen erst einmal weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen oder Beilagen (Kartoffel, Nudel) oder am Morgen/Abend Brotstücke darauf. Lassen Sie ihn mit den Händen die Stückchen greifen, zum Mund führen und das Essen erforschen. Somit lernt er, dass sich auch feste Sachen zum Essen eignen. Bleiben Sie in dieser Phase einfach möglichst gelassen. Oft macht es plötzlich „Klick“ und Ihr Junge ist auch bei der Familienkost ganz begeistert dabei. Alles Liebe & Gute für Sie beide. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass der Knoten bald platzt! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Eva Freitag

von Eva Freitag am 12.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (11,5 Monate) verweigert Brei - Nachtrag

Hallo Frau Medefindt,   Vielen Dank für die Antwort und gleich noch eine Frage hinterher.   Ich habe ihm heute Nudeln mit Möhren und Erbsen in Frischkäsesoße zum selber essen angeboten. Die Möhren hat er begeistert gegessen, die Nudeln nach anfänglicher Skepsis zumindest probiert. Ich hatte eh schon nicht viel Essen auf den Teller g...


Baby 6 Monate möchte keinen Brei

Guten Tag, Ich habe mit ca. 5 Monaten probiert meinem Sohn Gemüsebrei zu geben. Anfangs hat es gut geklappt und er hat ein paar Löffelchen gegessen. Dann hat er nach ein paar Tagen den Mund nicht mehr aufgemacht und ich habe es dann sein gelassen. Jetzt ist er 6 Monate alt und hat immer noch keine Interesse am Essen. Den Mund macht er nicht auf...


Baby 8 Monate will keinen Brei

Guten Tag Frau Frohn,  mein Sohn 8 Monate alt will seit einem Monat keinen Brei mehr essen, weder zu Mittag noch zu Abend oder Nachmittags. Selbgekochtes mag er auch nicht. Wir haben es zu verschiedenen Uhrzeiten probiert, mit Ablenkung, auf dem Schoß, in verschiedenen Räumen etc., nichts funktioniert. Er nimmt 2 Löffel und danach fängt er an b...


Baby 9,5 Monate Pre und Brei

Liebes Experten Team,  ich bin einfach verzweifelt. Das Thema Ernährung bringt so viele Fragezeichen für mich.  Also kurz zum Thema, meine Tochter ist 9,5 Monate. Seit Ca 2 Monaten bekommt sie 3 Mahlzeiten am Tag plus eine Zwischenmahlzeit.  Aber ich habe das Gefühl es ist zu wenig, ich hoffe ich bilde es mir nur ein.  Unser Tag ist wie folg...


Baby 6 Monate will keinen Brei

Hallo Frau Frohn, Mein Sohn ( 6,5 Monate) lässt mich einbisschen verzweifeln, was Beikost angeht. Ich stille voll und nach Bedarf. Mit 5,5 Monaten habe ich angefangen ihm Brei zu geben, mit Karotte angefangen. Er kann mit dem Löffel umgehen. Jedoch ist nach ca. 4-5 Löffel Schluss und er möchte überhaupt nicht mehr. Aktuell isst er auch nur einb...


Baby 7 Monate - Brei

Hallo, mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Er bekommt Mittags- und Abendbrei, wovon er jeweils immer ein paar Löffel isst. Er mag allerdings sehr gern an Brötchen, Brot, Maisstangen, Birne rumkauen... Jetzt kam endlich das 1. Zähnchen durch.  Bei der U5 lag er auf der p25 Linie. Da er mittlerweile durch die Wohnung robbt, mache ich mir Gedanken, ob...


Baby 8 Monate isst nur sehr wenig Brei

Hallo,   meine Tochter ist seit kurzem 8 Monate alt. Sie isst seit dem sie etwa 5,5 Monate alt war Mittagsbrei, seit dem sie 6,5 Monate alt ist Abendbrei. Seit ein paar Tagen habe ich nun einen Getreide Obst Brei eingeführt, jedoch als Frühstück da es in unseren Alltag mit meiner großen Tochter besser passt. Sonst wird meine Tochter gestillt...


13 Monate altes Kind isst nur Brei

Guten Tag Frau Schwiontek,  meine Tochter (fast 13 Monate alt) isst aktuell nur Brei und zwar der aus den Gläschen ab 6 Monate. Sie weigert sich komplett zb die Gläschen ab dem 10. oder 12 Monat zu essen wegen den Stückchen. Sie würgt direkt und schreit und möchte danach garnichts mehr essen. Gestern hab ich ihr ein Stück Banane in die Hand geg...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...