Kind verweigert plötzlich Abendfläschen

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kind verweigert plötzlich Abendfläschen

Guten Tag, unsere Tochter(8Monate) trinkt normalerweise jeden Abend vor dem Schlafen gehen ihr Milchfläschen und nochmal in der Nacht.Tagsüber möchte sie nur essen.Am Tag will sie nicht aus der Flasche trinken(Milch,Tee oder Wasser)sondern nur essen.Wir haben unsere Probleme ihr am Tag Flüßigkeit zu geben,doch ich beruhigte mich immer weil sie ja abends und nachts trank.Jetzt plötzlich verweigert sie mir auch das Abend und Nachtfläschen.Ich muß dazu sagen,das sie seit 3Tagen zahnt und deshalb auch total durcheinander ist,doch heute geht es ihr besser doch sie will trotzdem nichts.Zuerst dachte ich sie will deshalb nichts weil ihr das Zahnfleisch wehtut und ihr das saugen unangenehm ist.Tagsüber ißt sie weiterhin gut und seit 3Tagen auch sogar mehr wie sonst. Ich mache mir jetzt Sorgen,das sie zu wenig Flüßigkeit bekommt wenn sie jetzt auch Nachts nichts mehr trinkt.Auch mein ganzes Abendritual ist durcheinander.Was soll ich ihr jetzt am besten Abends zu essen geben?Ich gebe ihr morgens Milchgetreidebrei mit Obst,Mittags Menü und Nachmittags Obstgetreidebrei.Wann gebe ich ihr dann den Abendbrei? Welchen Brei würden sie für abends empfehlen?Und was gebe ich ihr nachts oder braucht sie dann nichts mehr? Ich bin wirklich total verunsichert und ehrlich gesagt etwas überfordert weil das ging jetzt alles extrem schnell.Seit 8Monaten ist es so und plötzlich ändert sie alles von ein auf den anderen Tag.Ist das normal?,denn beim ersten zahnen war es nicht so. Bitte helfen sie mir

von blume358 am 12.09.2011, 20:57



Antwort auf: Kind verweigert plötzlich Abendfläschen

Liebe Blume, verändert sich etwas von heute auf morgen, bedeutet das immer eine krasse Umstellung, die vorerst einmal verunsichert und ratlos macht. Aber bei Kindern in diesem Alter ist das immer drinnen. Bleiben Sie weiter ruhig, denn Sie werden sehen in kurzer Zeit lässt sich eine Lösung finden. Auch hat das Verweigern des Fläschchens durchaus einen Vorteil. So ist es nicht notwendig, die Kleine irgendwann einmal nachts vom Fläschchen zu entwöhnen. Nachts braucht Ihr Kind keine Milch mehr, sie kann ihren Nahrungsbedarf tagsüber stillen. Ihr Töchterchen isst sehr gerne vom Löffel, das ist manchmal der Grund warum bei Kindern in diesem Alter die Milch an Attraktivität verliert. Vielleicht will Ihr Kind die Milch jetzt lieber wie die „Großen“ aus einem Becher trinken. Haben Sie das schon versucht? Ist es der Geschmack, der der Kleinen nicht mehr so recht zusagt? Dann können Sie die Milch durch Obst oder Gemüse aufpeppen. Auch könnten Sie es mit einem „Gute-Nacht-Fläschchen“ oder „Gutem-Morgen-Fläschchen“ versuchen. Das „Gute-Morgen-Fläschchen“ kann auch abends angeboten werden. Es ist wie das Gute-Nacht-Fläschchen eine Folgemilch, enthält aber Bananenflocken, was dem Geschmack älterer Babys manchmal besser entgegenkommt. Sträubt sich Ihr Kind weiterhin gegen Milch in flüssiger Form, spricht zumindest für vorübergehende Zeit dagegen morgens und abends die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über einen Milchbrei an zu bieten. Da können Sie jeden HiPP Milchbrei nehmen: „Bio Milchbreie in Instantform, die mit Wasser angerührt werden, „Bio-Getreide-Brei“ also Getreideflocken, die mit Milch zubereitet werden oder die fertig im Gläschen zubereiteten Milchbreie. Ihre größte Sorge gilt offensichtlich der Flüssigkeitsversorgung. Aber auch da möchte ich Sie gleich beruhigen. Sämtliche Lebensmittel tragen zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung bei. Auch ist es in der Regel so, dass Sprösslinge sehr schnell Getränke annehmen lernen, wenn sie die Flüssigkeit nicht mehr über die Milch bekommen und tatsächlich auch benötigen. Bieten Sie unverzagt ganz zwanglos immer wieder zwischendurch kleine Mengen gesunde Durstlöscher an. Sie werden sehen, das pendelt sich alles ein. Das wird alles! Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 13.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert Essen

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , probiert nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder Brezel aber das war's auch schon . Er lehnt alles ab ,...


Baby fast 9 Monate und verweigert Beikost

Guten Tag, Mein Sohn ist 38 Wochen alt und bekommt seit Geburt Premilch. Er musste nach der Geburt 5 Tage zur Überwachung in die Kinderklinik und daher hat das stillen leider nicht richtig geklappt. Seitdem er ca. 6 Monate ist probieren wir es immer wieder mit der beikost. Selbstgemachten brei oder auch gläschen. Karotte, Kürbis, Pasti...


Brei verweigert und Verschlucken bei BLW

Hallo,  Ich bin etwas verunsichert wegen der Beikosteinführung. Es ist mein zweites Kind und ich bin daher eigentlich nicht "unerfahren". Mein kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt und zeigt schon länger Beikostreife. Er kann im Hochstuhl auch gut sitzen und hat mittlerweile zwei Zähne. Er lehnt Brei jedoch komplett ab. Er presst seine Lippen ...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...