Kind isst nicht, wie richtig verhalten?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kind isst nicht, wie richtig verhalten?

Guten Morgen :-), unser Sohn isst seit über einer Woche gar nichts mehr. Am Anfang hat er noch wenig gegessen ( pürierte Gemüsesuppe und Kakao), dann wollte er gar nichts mehr. Er wird bald vier Jahre alt und ist leicht erkältet (Schnupfen, wenig Husten, kein Fieber). Aber das fing erst nach der Essensverweigerung an. Wir waren beim HNO- und Kinderarzt, aber dort konnte nichts festgestellt werden. Außer einer Vermutung, es könnte an der Speiseröhre liegen, aber wir wollten nicht gleich eine Gastroskopie machen lassen. Wir versuchen, das Essen nicht zum Mittelpunkt zu machen, aber das fällt uns mit jedem Tag schwerer. Er hat sich in letzter Zeit (als er noch gegessen hat) ein paar Mal verschluckt und meinte, es würde was im Hals stecken. Er würgte dann kurz, ohne blau zu werden und mit Brezel und trinken war es dann schnell wieder gut. Wenn wir ihn jetzt fragen, sagt er, er ist krank, er hat Schmerzen (ständig woanders) oder wenn er was isst, "sieht das im Bauch so ecklig aus", "dann steckt das wieder im Hals". Der Arzt hätte gesagt, er dürfte nur trinken, was nicht so war usw. Aber nicht mal das klappt mehr. Er möchte, keinen Joghurt, kein Eis, keinen Kakao, kein Fläschchen mit Milch, was er sonst geliebt hat und an seine Lieblingsgerichte, wie Nudeln, Spiegelei usw. ist gar nicht zu denken. Der HNO-Arzt hat es mit Süßigkeiten probiert, aber auch die wollte er nicht, weil er nicht "kann". Er ist sehr zierlich gebaut und nimmt natürlich schnell ab. Derzeitiges Gewicht mit Kleidung 12 Kilo. Wir machen uns so Sorgen und speziell ich als Mutter denke dauernd, ich hätte versagt und etwas falsch gemacht. Was können die Ursachen sein? Wie verhalten wir uns richtig? Wann müssen wir reagieren (Krankenhaus etc.)? Wir hoffen sehr, dass sie uns helfen können. Vielen Dank und einen schönen Tag :-).

von Tine18 am 01.06.2015, 10:17



Antwort auf: Kind isst nicht, wie richtig verhalten?

Liebe „Tine18“, es freut mich, dass Sie sich uns anvertrauen. Ich kann Ihre Sorgen gut verstehen. Diese Situation ist für Sie als Mama nicht leicht und für Ihren Jungen bestimmt auch nicht. Das Thema unseres Forums ist die Ernährung von gesunden Babys und Kleinkindern, deshalb traue ich mir nicht zu, Ihnen hier und darüber hinaus aus der Ferne einen konkreten Rat zu geben. Ich sehe aber sehr wohl, dass Sie und Ihr Kind Hilfe benötigen! Ich würde noch einmal Ihren Kinderarzt aufsuchen und alles Nötige abklären lassen, es könnte auch sinnvoll sein Ihren Kleinen einem Kindergastroenterologen vorzustellen. Vielleicht macht eine Magenspiegelung wirklich Sinn, denn Ihr Sohn klagt ja über Schmerzen und hat ja förmlich Angst vorm Essen. Wenn Sie möchten können Sie auch Dr. med. Andreas Busse vom Nachbarforum „Kindergesundheit“ oder das „Duo“ Prof. Dr. med. Stefan Wirth und Prof. Dr. med. Michael Radke vom Nachbarforum „Kinderernährung / Magen-Darm-Probleme“ um Rat fragen. Wenn Ihre Ärzte zufrieden sind, dürfen Sie das auch sein und können mit dem mindergroßen Appetit Ihres Sohnes gelassener umgehen. Alles Gute für Ihren Kleinen, Annelie Last

von Annelie Last am 01.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ißt nicht

Wir haben eine Frage zu unserem 13-Monate altem Söhnchen Emil. Der Kleine hat sich prächtig entwickelt, läuft, seitdem er ein Jahr alt ist und macht einen munteren, fröhlichen Eindruck (sprechen allerdings noch kein Wort, außer dadada, aber egal, jeder nach seinem Tempo...). Aber er ißt eigentlich NICHTS. Er bekommt, weil er so danach verlangt, na...


Mein Kind isst nicht

Hallo, Ich hab ein riesen problem bei der Ernährung meines Kindes (13 Monate). Versuche Seit Monaten abzustillen. Aber er isst die breikost wie ein Spatz, also zum Frühstück isst er nur ein paar Löffel und will dann aufstehen vom Stuhl. Versuch ich es anschliessend mit der Flasche will er auch nicht. Die Brust nimmt er dann immer. Freunde sagen ic...


Mein Kind isst nicht was kann ich machen?

Hallo mein Kind 2 Jahre alt isst nicht er ist soo dunn und trozdem isst er nicht einmal drei Mahlzeiten am Tag ok es ist hier sehr warm in Saudiarabien er trinkt sehr viel wasser tee und so aber ich moechte dass er mehr ist z.b. chips isst er immer chokolade isst er von aleine aber wenn ich ihm gemuse zeige dann leuft er wek ich setze ihn in denn s...


Mein Kind isst nicht

Guten Tag, ich hatte vor Monaten öfter Mal geschrieben. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und hat seit Beginn an Probleme mit Brei und Essen. Nur die ersten beiden Monate hatte ich Mal Brei füttern können. Habe Sie nach neun Monaten abgestillt. Und mittlerweile sind wir bei einer Essentherapie viel mehr Ergotherapie. Essen gezielt wird nicht gema...


Mein Kind isst nur wenige Dinge und mag kaum bis gar nichts probieren

Hallo, mein Sohn ist 1,5 Jahre und ein zurückhaltender Junge. Er hat sehr lange kaum was vom Essen gehalten und wurde hauptsächlich gestillt. Erst mit ca. einem Jahr ging es los und er probierte von unserem Essen hier und da mal was. Aber das änderte sich schnell. Egal was wir ihm anbieten es wird mit dem Kopf geschüttelt und sich weggedre...


Kind 2 Jahre isst nicht vernünftig

Hallo. Mein Kind ist zwei Jahre alt und isst Mittags nur Pommes oder ein paar Kroketten. Er will nichts anderes. Gläschen und selbstgekochtes ist alles iiiih. Das geht jetzt schon ein paar Wochen so. Ich mache mir langsam Sorgen. Ich habe die letzten Tage alles was er sonst so in sich reinstopft wie Pudding, maisstangen, quetschies und sesamstan...


Kind isst nicht

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt (kam 3 Wochen früher) und isst noch nicht wirklich. Beim Mittagsbrei mag sie die ersten 2-3 Löffelchen noch und dann so lala, selten habe ich Glück und sie mag mehr Löffel. Meistens mag sie dann nicht mehr, die Nachspeise, also Obstbrei oder Obst und Getreidebrei mag sie dann wieder total gerne und isst...


Mein Kind 19 Monate alt isst nichts vom Tisch.

Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe da ich schon am verzweifeln bin. mein Kind ist 19 Monate alt und isst nichts anderes außer dieses Baby Kram sprich Gläschen und Abendbrei von Hipp. Der Kinderarzt sagt ich solle runter fahren mit den ganzen Baby Sachen aber mein Kind möchte nichts anderes er akzeptiert nichts. zum Frühstück bekommt er...


Kind isst nichts

Hallo liebe Experten, ich bin echt verzweifelt. Meine Tochter ist 18 Monate und sie isst einfach nichts mehr das zieht sich jetzt schon über Monate.  Morgens isst sie einen Joghurt (früchteduett von hipp) und mit viel Glück ein bis zwei Stückchen toast. Vorm schlafen mit viel glück eine halbe banane Nach dem Schlafen gibt es mittag da iss...


14 Monate, Milchspendereflex fehlt, aber Kind trinkt und isst immer noch fast nichts

Hi, seit 2 Wochen bin ich nun endgültig am Verzweifeln und weine auch öfters wegen Folgendem. Mein Kind zeigte mit 5 Monaten schon Interesse am Essen und lutschte schon an abgerundeten harten Karotten (von denen nichts abbrechen konnte, unter Aufsicht und ohne Zähne, Sicherheit war gegeben, keine Sorge an alle). Aber das Interesse hörte sich au...