Kind isst 3 wochen Brei danach nicht mehr (6,5 monate alt)

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kind isst 3 wochen Brei danach nicht mehr (6,5 monate alt)

Hallo, ich habe angefangen mit anfang 7 monat mit Beikost vorher voll still-gepumpt und immer noch dabei. Fing an mit Kürbis 1 woche 50g,Kürbis-Kartoffel 1 woche 100g alles super. Pastinake 3 Tage,Pastinake-Kartoffel 4 Tage 150g, gut,Früh Karotte katastrophal,weisse Karotte Katastrophal.dann dachte ich ok Kürbis Kartoffel liebt sie tja 6 Löffel dann mund zu nicht mehr auf,jetzt 3 löffel mund zu.dann dachte ich ok etwas süsses birne,da würgt sie total schlimm. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.Der Arzt sagt ja weiter Hebi sagte mal 2-3 wochen nur mumi.Freunde sind beider meinung. ich habe halt angst das sie sagt man ab dem 7: monat die mumi nicht mehr ausreicht und mangel bekommt von eisen usw..klar das erste jahr überwiegend milch sind ja säuglinge aber ich bin mit dem Latein am Ende. lg Katja

von katy28 am 13.07.2016, 11:31



Antwort auf: Kind isst 3 wochen Brei danach nicht mehr (6,5 monate alt)

Liebe Katja, zunächst einmal, müssen Sie hier keine Angst mehr haben. Diese Erfahrungen gibt es immer wieder. Deshalb kommt es nicht gleich zu einem Mangel. So schnell geht das nicht. Ihr Schatz ist mit der Muttermilch super versorgt. Versuchen Sie zunächst diese negativen Gedanken loszuwerden. Gehen Sie dann mit Freude und voller Zuversicht ans Essen. Sie werden sehen, das wird wieder klappen. Schließlich hat Ihre Kleine ja schon mal so super gegessen. Warum sollte das nicht wieder so werden! Diese kleinen Rückschritte sind „normal“. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Geben Sie nicht auf, auch wenn es im Moment so aussieht als würde gar nichts weitergehen. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld wieder schaffen, Ihre Kleine ans feste Essen heranzuführen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Schatz den Mund nicht auf, respektieren Sie dieses Zeichen. Bleiben Sie wie bisher ohne Druck dabei, geben Sie aber auch nicht gleich bei der kleinsten Laune nach. Es darf ruhig mal ein Päuschen sein und muss nicht gleich mit Milch nachgefüttert werden. Was diesen Prozess hemmt, sind Druck oder Stress. Ihr Kind spürt Ihren innigen Wunsch es möge doch etwas vom Löffel nehmen. Es gibt auch Kinder, die man wieder ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Mädchen selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel mit ganz wenig Brei und lassen die Kleine das Essen selbst erforschen. Kinder haben feinste Antennen, Ihre Tochter spürt wie besorgt und angespannt Sie sind. Sie spürt Ihren inneren Wunsch, sie möge doch endlich richtig und ausreichend essen. Als Außenstehende ist das natürlich leichter gesagt. Aber versuchen Sie zumindest für einige Zeit vollkommen den Druck und die Spannung herauszunehmen. Dann wird es in kleinen Schritten weitergehen. Haben Sie auch keine Angst, dass Ihr Mädchen verhungert oder zu wenige Nährstoffe bekommt. So schnell passiert sowas nicht. Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich die Esssituation bald entspannt! Doris Plath

von Doris Plath am 13.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Monate - Mag seit 3 Wochen keine Flasche mehr ! Welche Milch soll ich nehmen ?

Hallo, meine Tochter ist bald 9 Monate alt, sie hat vor 3 Wochen auch die letzte Milchflasche einfach so nicht mehr haben wollen. Bis dahin war es so das sie folgendes Essensplan hatte... Morgens ca. 7 Uhr : eine Flasche ca. 180 ml Hipp Guten morgen Flasche Dann ca. 9 Uhr : ein paar Stückchen Brot mit Butter Mittags ca. 12 Uhr : 220 gramm Ge...


Mein 20. monate altes Kind verweigert seit 2 Wochen das warme Essen

Hallo, dieses Thema bedrückt mich seit 2 Wochen. Mein Sohn möchte außer Pastinaken, Hafer-Apfel-Brei, Fruchtzwergen,trockenes Brötchen, Milch, nichts anderes essen. Er spuckt wenn ich ihn dazu zwinge zu essen. Jedes Mal habe ich ein Theater mit ihm wenn ich am Tisch sitze. Er sagt "nein" und zieht den Kopf weg. Er könnte den ganzen Tag Fruchtzwe...


Mein Kind, fast 8 Monate, isst seit 2 Wochen fast nichts mehr!?

Hallo , mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt. Er war immer ein guter Esser. Hat ziemlich schnell 4 mal am Tag 230ml Flasche getrunken. Das einführen von Beikost war auch kein Problem . Er hat mit Freude seinen Brei gegessen. Tee oder Wasser zusätzlich trinken war allerdings von anfang an schwierig, da schafften wir an guten Tagen vielleicht 20...


Baby 5 monate trinkt seit 8 Wochen schlecht

Hallo Frau Plath! Ich bin völlig verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 monate jung und war vonAnfang an ein eher "schwieriges" Kind, hatte Koliken und hat bis vor kurzem sehr viel geschrien. Das bessert sich nun langsam. Wir sind pünktlich nach dem 4. Monat mit beikost angefangen weil er reges interesse an unserem essen zeigte und seine Flas...


7 Monate altes Baby verweigert seit Wochen Brei

Hallo, meine Tochter (10.06.2020) verweigert seit Wochen jeglichen Brei. Egal ob Mittags , Nachmittags oder Abends. Nach 2-3 Löffeln wird gemeckert bis zum geht nicht mehr. Einzige was sie isst , ist reiner Obstmuß davon kriegen wir mehr Löffel gegessen. Anfangs dachte ich es seien Zähne , aber es kommt kein weiterer nichts. Das Essen ist mittl...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...