Kind 6 Monate trinkt schlecht

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kind 6 Monate trinkt schlecht

Hallo, ich biete meiner Tochter zum Mittags Menue Wasser in einer Trinklernflasche an. Am ersten Tag fand sie es toll und hat prima daraus getrunken, doch inzwischen (2 wochen weiter) lacht sie nur und trinkt daraus nicht. Soll ich Ihr nun Wasser in einer Nuckelflasche mit Teesauger geben oder weiter diese Flasche anbieten? vielen Dank

von carlo29 am 13.04.2011, 13:25



Antwort auf: Kind 6 Monate trinkt schlecht

Hallo, ich finde es gut, dass Sie Ihr Töchterchen an ein gesundes Trinkverhalten heranführen möchten. Neue Dinge sind immer interessanter und können dann aber nach einiger Zeit wieder an Attraktivität verlieren. Wie sieht es denn Ihrer Meinung nach mit der Flüssigkeitsversorgung aus? Haben Sie das Gefühl, dass es sehr wichtig ist, dass die Kleine zusätzlich Flüssigkeit zu sich nimmt? Ist der Stuhl etwas fester und die Windel nicht mehr ganz so gut durchnässt? Dann würde ich natürlich mit verschiedenen Mitteln (z.B. auch Nuckelfläschchen) arbeiten, damit Ihr Kind mit ausreichend Flüssigkeit versorgt wird. Scheint es nicht ganz so dringend zu sein, können Sie das Thema „Trinken“ lockerer angehen. Ich kann nicht beurteilen wieviel Milch Ihr kleiner Schatz noch bekommt. Insgesamt sollte ein Kind mit sechs Monaten nämlich 400ml über Getränke erhalten. Da ist die Milch aber mit einberechnet. Vielleicht deckt die Milch ja noch einen Großteil an Flüssigkeit ab und Ihr Kind hat einfach keinen so großen Durst. Grundsätzlich muss Trinken, wie alles andere auch, erst gelernt werden. Das geht am besten, wenn Sie immer mit gutem Beispiel vorangehen und selbst sehr viel vor Ihrer Kleinen trinken. Kinder übernehmen über kurz oder lang alles von ihren Eltern. Dann ist nur noch fleißiges Üben angesagt, ruhig auch mit einer Trinklernflasche, immerhin hat die Kleine ja schon gut daraus getrunken. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 14.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt schlecht/Beikosteinführung

Guten Tag, habe vor einer Woche mit Beikost angefangen (Karottengläschen, dann Pastinake/Kartoffel). Baby ist gute 4 Monate alt. Essen klappt einigermaßen gut, aber mein Baby mag nichts trinken außer seine Milch. Nur Brei habe ich noch nicht probiert, habe ihm immer Gläschen gegeben und Milch hinterher, da er energisch nach der Milch verlangt. Kami...


Baby trinkt schlecht

Baby trinkt schlecht Hallo, Meine 8 Wochen alte Tochter Trinkt seit ein paar Tagen wieder schlechter dafür kommt sie häufiger...mal trinkt sie nur 40-80ml die nächste Flasche wieder 120ml...es ist das reinste durcheiander... Sie hat es aber auch schon geschafft 150-170ml zu trinken und den Abstand von 4 Std einzuhalten... Wenn sie jetzt Hunge...


Baby trinkt schlecht!

Hallo, Meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt. Seit kurzem trinkt sie schlecht. Das heißt sie trinkt manchmal ne halbe flasche manchmal auch nur ein paar Schluck und schreit dann wie verrückt. Manchmal trinkt sie aber auch ganz normal.. Wenn sie dabei schreit, habe ich immer das Gefühl sie hat noch Hunger.. Das heißt sie nimmt wieder ein paar S...


Säugling trinkt schlecht und nimmt nicht zu sind das Nebenwirkungen?

Hallo. Ich hab ein kleines Problem mit meinem Sohn, 4 Wochen alt. Wegen einem angeborenen Herzfehler hat er die ersten 3 Wochen im Krankenhaus verbracht und musste davon die ersten 2 Wochen zeitweise per Sonde ernährt werden. Ich pumpe ab und fütter die Muttermilch also per Flasche. Aber er trinkt einfach sehr sehr schlecht an der Flasche. Ich h...


Mein Kind trinkt schlecht haben Sie einen Ratschlag?

Hallo, meine Tochter (11 Monate) trinkt sehr schlecht. Sie stößt den Becher/Flasche immer weg. Begonnen, ihr Getränke zu geben, habe ich als sie mit ca. 6 Monaten den ersten Brei bekam. Ich habe ihr Wasser aus einem Becher gegeben. Das fand sie toll, und hat ganz gut getrunken. Auf einmal mochte sie dies nicht mehr. Habe es dann mit ihrer gewo...


24 Wochen altes Baby trinkt schlecht

Guten Tag, Meine Tochter (24 Wochen alt) möchte / kann keine Milch trinken, es seiden sie komplett zu Ruhe kommt, in einem abgedunkelten Zimmer oder ist im Halbschlaf. Dieses Verhalten hat sie langsam entwickelt - seit ca 8 Wochen. Ansonsten habe ich das Gefühl, sie möchte nichts verpassen. Ich habe ihr von Anfang an die Flasche gegeben, Milch H...


Trinkt schlecht mache ich etwas falsch?

Hallo. Ich habe meine Kleine(15 Wo) 12 Wochen gestillt und ihr dann Pre-Nahrung gegeben. Leider hat die die nicht so angenommen und die Kinderärztin meinte wir sollen auf die 1er Nahrung umstellen weil sie den Bauch voll hat aber nicht satt ist. Das ging kurze Zeit gut.Nun trinkt sie aber wieder so wenig vielleicht so 100 ml am Stück und dann gibt...


18 Wochen altes trinkt schlecht

Hallo zusammen, Meine Tochter 18 Wochen würde bis vor 4 Wochen gestillt. Da sie immer nur 2 min an der Brust war und oft trinken wollte habe ich abgestillt. Seit sie die Flasche bekommt, trinkt sie aber sehr wenig im Vergleich zu andren Kindern. Alle 4 Stunden nur 100 ml , den Rest muss ich schon im Schlaf geben oder leicht erzwingen . Ist da...


Meine Tochter trinkt schlecht...

Sehr geehrte Expertinnen, meine Tochter hat noch nie gut getrunken, zugenommen hat sie aber immer gut. Sie ist 16 Wochen alt und bei der U4 war alles in Ordnung. Nun ist es aber so, dass sie seit ein paar Tagen mal mehr mal weniger trinkt. Bei manchen Mahlzeiten nimmt sie nur 100 ml und versuche ich es erneut, schreit sie und nimmt einfach nicht...


Baby trinkt schlecht

Mein Sohn 14 Wochen musste ich leider auf Flasche umstellen da er die Brust nicht mehr wollte er hat immer geschrien wenn ich ihn anlegen wollte und er trang auch immer nur alle 2-3 Stunden maximal 5-8 Minuten und auch nur eine Brust . Seine Gewichtszunahme bei der u4 war nicht so viel . Deshalb Rat mir der Arzt bei Flasche zu bleiben und zu zufütt...