Kind 13 Monate trinkt nichts was kann man da machen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kind 13 Monate trinkt nichts was kann man da machen?

Hallo! Habe schon öfter von meiner Tochter geschrieben, die aufgrund einer fehlbildung des Gehirns entwicklungsverzögert ist. Essen klappt aber gut, hier mal unser Plan: Nachts (zurzeit 1-2 mal) und morgens (gegen7 uhr): stillen Ca 9 uhr: bisschen obst ( klein geschnittene pflaume, mango o.ä.) oder 100 Gramm hipp bircher müsli ( liebt sie! ) 11 uhr: 220 g mittagsbrei ( isst 10 monatsgläser) u etwas obstmus 14 uhr: GOB oder mal eine halbe banane undein keks 17 uhr: ca 100-150 gramm milchbrei 18.45 uhr: stillen Mein Problem ist nur das trinken. Sie lehnt alles ab, flasche mit sauger, trinklernflasche, schnabeltasse. Kneift den Mund zusammen und lehnt es ab, nur ganz selten geht mal ein schluck aus der schnabeltasse, die sie - weil sie noch nicht genug feinmotorik hat- leider nicht selber halten kann. Mittlerweile weiß ich gar nicht, was ich noch machen soll. Haben Sie noch einen Tipp? Manchmal mache ich mir gedanken, ob sie es vielleicht nicht kann. Aber dann denk ich, wer essen kann, kann doch auch trinken?! Habe manchmal angst, dass sie, wenn ich mal nicht mehr stille, austrocknet. Und mit 13 Monaten muss sie doch mal etwas anderes als milch trinken. Ich mache die breie schon immer flüssiger als gedacht, damit sie zusätzlich flüssigkeit kriegt. Ist das sinnvoll oder kontraproduktiv? Danke für Tipps!

von kkjolly am 06.02.2013, 14:15



Antwort auf: Kind 13 Monate trinkt nichts was kann man da machen?

Liebe „kkjolly“n es freut mich, dass Sie sich wieder an uns wenden. Das ist schön zu lesen, wie gut das Essen nun klappt und sich alles eingefügt hat. Und da können Sie ganz beruhigt sein, genauso wird es mit dem Trinken sein. Auch Kinder, die nicht entwicklungsverzögert sind, sind da nicht gerade „Weltmeister“. Das Trinken ist einfach ein Lernprozess, der geübt werden muss und in den wenigsten Fällen von heute auf morgen gut klappt. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Noch wird Ihr Schatz mehrfach gestillt und Sie machen die Brei flüssiger. Vermutlich hat Ihr Mädchen einfach noch keinen großen Durst. Wird die Milch weniger und/oder die Nahrung fester, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihr Mädchen durstig ist, wird es auch gerne was trinken. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Besetzen Sie das Thema Trinken nicht mit Zwang, dann geht oft gar nichts. Kinder sind da sehr sensibel. Einfach geduldig immer wieder was anbieten. Ruhig weiter mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser oder der Tee etwas erwärmt wird. Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor der Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihr frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Solange Ihr Mädchen vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und zwanglos weiter. Das wird sich ganz bestimmt gut einspielen. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 06.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7,5 Monate trinkt nachts zu viel

Liebe Frau Schwiontek, ich bräuchte bitte Ihren Rat. Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt, kam mit 2.700 Gramm zur Welt und wiegt inzwischen 10 KG. Sie hat immer noch ihre Spezialnahrung NOVALAC, da sie starke Koliken hatte. Brei isst sie ca. 2-3 am Tag ein halbes Glas. Sie ist nicht der größte Fan, weil sie einfach immer abgelenkt ist und dann...


Baby 11 Monate trinkt nachts viel

Hallo Frau Schwiontek, meine Tochter wacht nachts alle 2 Stunden auf und möchte dann, sicherlich gewöhnungsbedingt, gestillt werden. Daher trinkt sie nachts sehr viel. Ich versuche sie schnell wieder "abzulösen", aber meistens will sie weiter trinken. Tagsüber isst sie daher wenig, bis zum Mittag ist sie eigentlich satt und große Mengen kommen ...


Baby 4 Monate nimmt sehr wenig zu / trinkt zu wenig

Guten Tag Unser Sohn ist fast 4 Monate alt und wiegt ca 5200 gr, leider trinkt er zu wenig. Unser Kinderarzt hat empfohlen wir sollen ihm alle 2-2 1/2 Stunden die Flasche anbieten, aber er spuckt sofort und reklamiert laut, dreht den Kopf. Jetzt geben wir ihm die Flasche nach Hungerzeichen so alle 3-4 Stunden. Wie können wir ihm die Nahrung schma...


14 Monate, Milchspendereflex fehlt, aber Kind trinkt und isst immer noch fast nichts

Hi, seit 2 Wochen bin ich nun endgültig am Verzweifeln und weine auch öfters wegen Folgendem. Mein Kind zeigte mit 5 Monaten schon Interesse am Essen und lutschte schon an abgerundeten harten Karotten (von denen nichts abbrechen konnte, unter Aufsicht und ohne Zähne, Sicherheit war gegeben, keine Sorge an alle). Aber das Interesse hörte sich au...


Baby 7 Monate trinkt extrem schlecht

Guten Tag,  Meine Tochter ist 7 Monate alt, wir haben mit 6½ Monaten mit dem Brei begonnen, dieses isst sie auch nicht besonders gut, nicht mal 100 gramm.  Sie trinkt am Tag max. 100ml pro Flasche davon dann ca 4-5 Stück und brei im moment nur 30-40 gramm.  Wir waren schon beim Arzt, dieser meinte er wäre nichts und Gewicht würde passen, ...


11 Monate alte Tochter trinkt uns isst nicht nach Norovirus

Meine Tochter 11 Monate und hat seit 6 Tagen eine Magen-Darm-Grippe. Wir waren 2 Tage stationär und sie hat eine Elektrolytinfusion bekommen. sie war leicht dehydriert (-4,6 Basenüberschuss POCT BGA). Kein Fieber, keine erhöhten Endzündungswerte. Norovirus wurde nachgewiesen im Stuhl.    Ihr ging es besser, wir sind seit gestern wieder zu...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


Baby 6 Monate trinkt zu wenig

Hallo, ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Von Anfang an hat sie die Flasche bekommen. Sie hatte zwar in den ersten Wochen Probleme,da beim trinken mehr an ihrem Mund vorbei lief als rein aber getrunken hat sie immer gut. Zwar nie die Trinkmenge wie auf der Verpackung angegeben aber dafür öfter. Immer wieder stellte sich ...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...