keine Beikost - ausreichend Nährstoffe?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: keine Beikost - ausreichend Nährstoffe?

Liebe Frau Plath, mein Sohn ist 7 Monate alt und bisher sind leider alle Versuche, ihn an die Beikost zu gewöhnen, gescheitert. Unabhängig von Gemüseart, Konsistenz etc. schüttelt er sich immer heftig, wenn er etwas davon in den Mund bekommt, würgt und macht natürlich nach den ersten Versuchen dann den Mund gar nicht mehr auf und dreht sich weg. Nun ist er sonst ein sehr fröhliches und ausgeglichenes Kind, auch die Gewichtsentwicklung ist bisher völlig normal und nach Rücksprache mit unserem Kinderarzt probiere ich einfach immer wieder neu, ihm die Sache schmackhaft zu machen. Meine einzige Sorge: bekommt er in seinem Alter ohne Beikost noch genügend Nährstoffe etc.? Wie ist es mit dem Eisen, da heißt es ja oft, dass in diesem Alter die Eisenvorräte im Körper zu Neige gehen? Er bekommt im Moment Zwiemilch, also Muttermilch und Pre-Nahrung in Kombination. Vielen Dank und Grüße, norw

Mitglied inaktiv - 28.02.2012, 22:23



Antwort auf: keine Beikost - ausreichend Nährstoffe?

Liebe norw, natürlich wäre es gut, wenn die Beikost die Milch in diesem Alter ergänzen würde. Aber machen Sie sich da jetzt keine Sorgen. Ihr Sohn ist ein ausgeglichenes, fröhliches Kerlchen und er entwickelt sich normal. Es ist also alles superbestens. Und Ihr Junge wird sich wie alle anderen Kinder auch an die feste Nahrung gewöhnen. Da bin ich mir sicher. Einige brauchen dafür viel Zeit und Geduld. Manche Kinder machen es einem da wirklich nicht leicht. Ich gehe mal davon aus, da Sie mit Ihrem Kinderarzt in Kontakt sind, dass der Schluckvorgang bei Ihrem Kleinen ungestört ist. Das Essen fester Kost vom Löffel ist ganz was anderes als das Saugen an der Brust oder der Flasche. Es ist für die Babys am Anfang sehr anstrengend und erfordert Mitarbeit. Das Essen vom Löffel ist motorisch etwas ganz anderes. Oft benötigt es einfach etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung mit der Zunge nach hinten befördert wird und auch das Abschlucken problemlos gelingt. Einige Babys stehen der ungewohnten Konsistenz des gröberen Breis erst mal skeptisch gegenüber und lehnen ihn deshalb konsequent ab und würgen ihn wieder heraus. Es gibt Kinder deren „Würgereflex“ ist so empfindlich, dass schon kleine Breimengen dazu anregen. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel. Etwas Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon diesen Reflex auslösen. Auch bei gewissen Geschmacksempfindungen kann das so sein. Das legt sich aber von allein. Auch Geschmack und Konsistenz des Essens sind komplett neu. Ihr Kleiner muss das alles erst erfahren und kennen lernen. Schließlich ist es vollkommen neu etwas anderes als die vertraute Milch auf der Zunge zu spüren. Geben Sie mal etwas Gemüsebrei auf Ihren Finger und lassen ihn so den Geschmack erforschen. Es wird zwar empfohlen die Beikost mit Gemüse zu beginnen. In Ihrem Fall ist aber wichtiger, den Kleinen überhaupt vom Löffel zu überzeugen. Probieren Sie mal Obstbreie oder Abendbreie, vielleicht haben Sie damit Erfolg. Mein Vorschlag ist folgender: Warten Sie eine Woche und lassen so lange den Löffel ruhen. Gehen Sie den nächsten Anlauf ganz entspannt und mit einem guten Gefühl an. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Sitzplatz, ruhige Esssituation... Oft hilft es einen anderen Teller, einen anderen Löffel, anderes Lätzchen (alles in anderen Farben) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Mag Ihr Sohn nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich Milch, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass er einfach aufhören muss, dann kommt auch schon was anderes. Es gibt immer wieder mal Kinder, welche sich mit der passierten Kost gar nicht anfreunden können und diese einfach „überspringen“ und sich gleich an die stückige Kost machen. Versuchen Sie deshalb ruhig mal unsere Produkte ab dem 6. und ab dem 8. Monat mit Stückchen und nicht mehr nur die passierten Gläschen nach dem 4. Monat. Das ist vom Alter her kein Problem. Sie dürfen auch durchaus mal etwas weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche reichen. Oder ein paar Brothäppchen. Einfach mal auf einem extra Tellerchen zum Zugreifen anbieten. Geben Sie Ihrem Kleinen auch einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn er damit zunächst mehr spielt und etwas danebengeht. Er erforscht das Essen und das weckt seine Neugierde. Während Ihr Sohn sich damit bemüht, können Sie bestimmt nebenbei den Brei füttern. Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Lernphase einige Zeit in Anspruch nehmen kann, aber Babys können so viel lernen. Ich drück Ihnen die Daumen! Doris Plath

von Doris Plath am 29.02.2012



Antwort auf: keine Beikost - ausreichend Nährstoffe?

Wenn er nicht will dann musst es das akzeptiern .Habe meine Tochter 12 Monate voll gestillt. Hat nichts essen wollen ausser Banane und dann Familienkost ,Sie mochte nie Brei oder püriertes

von waschbaer am 29.02.2012, 10:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost Baby 10 Monate ausreichend? Alternative zu Milchbrei bzw. Milchmahlzeiten wg Abstillwunsch?

Guten Tag, Ich muss ein wenig ausholen, bevor ich zu meinen Fragen zu Beikost bzw. Alternative zu gelöffelten Milchmahlzeiten bzw. Abstillen komme.  Mein Sohn (knapp 10 Monate) hat eine Regulationsstörung, die sich massiv auf sein Schlafverhalten auswirkt und auch eine Fütterproblematik mit sich brachte/ bringt. Ich habe zum 5. Lebensmonat d...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...