Kartoffeln mit Schale?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kartoffeln mit Schale?

Hallo, mein Mann und ich bereiten Kartoffeln gern als Rosmarin-Kartoffeln im Ofen zu, dabei waschen wir die Knollen nur und lassen die Schale dran. Darf unser Kleiner (17 Monate) die Kartoffeln samt Schale mitessen, oder ist das wegen des Solanins bedenklich? Meist nehmen wir Drillinge, die man ja für gewöhnlich mitsamt Schale isst, weil sie sehr dünn ist.

von Besorgt am 17.04.2019, 14:13



Antwort auf: Kartoffeln mit Schale?

Liebe "Besorgt", allgemein ist es ratsam die Kartoffeln ohne Schale zu genießen. Sie dürfen aber bei den Drillingen die Schale gerne alle zusammen mitessen. Solanin findet sich vor allem in grünen Stellen von Kartoffeln und unterhalb der Schale bei lange gelagerten Kartoffeln wieder, und in den Trieben. So frische junge Kartoffeln sind davon kaum betroffen. Solanin ist auch nur dann kritisch, wenn mit einer Mahlzeit sehr große Mengen aufgenommen werden. Übelkeit und Erbrechen können die Folge sein. Grüne Stellen und Triebe sollten selbstverständlich immer entfernt werden. Herzlicher Gruß und schöne Ostern! Doris Plath

von Doris Plath am 17.04.2019