Karottenbrei??

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Karottenbrei??

erster Brei ! Kann es sein das sie keine Karotten verträgt? Unsere Tochter ist am 19.09 , 5 Monate alt. Sie ist vital und sehr neugierig. Zeigt Interesse an die Lebensmittel die wir Eltern zu uns nehmen. Hat zuletzt schlecht zugenommen. Wiegt Ca 5650g bei einer Körpergröße von Ca 63,5 cm . Bei der Geburt war sie 49cm groß und wog 2780g. Die Ärztin meinte wir könnten mit Beikost anfangen. Haben wir jetzt gemacht. Unsere Tochter hat Karottenbrei 6 Löffel bekommen . Hat soweit alles gut geklappt . Aber Ca 3 Stunden später hat sie geschrieen und ließ sich kaum berühgen. War den Rest der Tages auch nicht besser geworden. Hatte dreimal Stuhlgang gehabt. Der war so matschig. Heute früh auch noch einmal. NOrmalerweise hat sie nur alle 8 Tage Stuhlgang. Im Stuhlgang war auch einwenig Karotte. Kann es sein das sie Karotte nicht verträgt? Oder ist das normal? Vielen dank für die Antwort. Gib es ein gutes Buch zum Thema Beikost mit Hintergrund wissen und nicht nur Rezepte? Das sie empfehlen .

von kind_a am 17.09.2013, 17:29



Antwort auf: Karottenbrei??

Liebe „Kind_a“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Sie haben alles richtig gemacht. Normalerweise gehört Karotte zu den klassischen Einsteigergemüsesorten. Sie schmeckt sehr mild und angenehm „süßlich“ und wird in der Regel recht gut vertragen. Babys können aber immer wieder einmal auf eine bestimmte Gemüsesorte reagieren. Ob es tatsächlich die Karotte war, die diese Reaktionen ausgelöst hat, finden Sie am besten heraus, indem Sie die nächsten Tage entweder Pastinake oder Kürbis versuchen. Starten Sie erst einmal mit wenigen Löffelchen (1-3) und schauen, wie Ihr Mädchen damit zurechtkommt. Dass der Geschmack der Beikost gewöhnungsbedürftig ist und sich der Stuhl ein wenig verändert, ist ganz normal. Insgesamt sollte sich die Kleine aber mit der Breikost wohlfühlen. Ein Buch das grundlegende Fragen zur Beikost beantwortet, kenne ich nicht. Zwei Broschüren finde ich aber sehr hilfreich: „Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen“ (Forschungsinstitut für Kinderernährung www.fke-do.de) und „Ernährung von Säuglingen“ (aid, ww.aid-medienshop.de). Falls weitere Fragen auftreten, können Sie immer mit mir rechnen. Ich wünsche Ihnen alles Gute bei der Einführung der festen Nahrung Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 19.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Karottenbrei erbrochen

Hallo. Mein Kleiner bekommt seit Freitag Mittagsbrei. Karotten. Freitag und Samstag nur 2 Löfferl. Am Sonntag schaffte er das 1. Glas (125 g) + fast 230 ml Milch. Am Montag dasselbe. Gestern und heute aß er nicht so viel Brei (2/3 vom Glas). Gestern hat er ganz wenig erbrochen, aber heute total viel - da kam fast alles wieder raus. Seit Mon...


Mit 16Wo Karottenbrei?

Hallo, meine Maus wird übermorgen genau 16 Wochen alt. Kann ich schon mit Karottenbrei anfangen? Wieviel g soll ich ihr für den Anfang geben? Kann ich die REste im Kühlschrank aufheben und ihr auch noch am nächsten Tag was davon geben? Lg, danke!


Karottenbrei geht überhaupt nicht. Kartoffelbrei?

Liebe Expertinnen, ich habe in den letzten eineinhalb Wochen vergeblich probiert, meiner Maus karottenbrei zu geben. Das schmeckt ihr einfach nicht. Nun zu meiner Frage. Kann ich statt dessen auch Pürierte Kartoffeln mit zugesetztem Öl geben? Ich hoffe, dass ich dann mehr Glück habe und das auch nicht stopft? Vielen Dank und Grüße aus Nürnberg...


Ist das ein Problem, wenn ich den Karottenbrei kalt gebe?

Liebes Team, mein Schatz ist 4 Monate alt und wir haben seit ein paar Tagen mal ein paar Löffelchen Möhren versucht. Erst hab ich probiert die warm zu machen. Das wollte sie nicht. Ein Löffel und sie hat alles wieder rausgeschoben. 2. Tag nochmal probiert. Geschrei. Gestern noch mal probiert mit kalten Möhren und siehe da, es ging. Ist das ein Prob...


Er isst nur Karottenbrei

Hallo liebe Damen. Seit ca 2 Wochen gebe ich mein Sohn ( 4 Monate ) Beikost. Erst hat er selbstgekochten Kartoffelbrei bekommen. Hat er zwar gegessen, aber nciht gerade mit Begeisterung. Dann probierte ich Bio Karotten. Das ging besser. Gestern dann Karotten mit Kartoffeln. Keine Chance! Liegts an den Kartoffeln oder mag er einfach lieber Karotten?...


Karottenbrei

Hallo,kann ich meine Tochter schon bisschen Karottenbrei indie Milchflasche geben?Sie ist 3 Monate.Lg


Hallo,muss ich Karottenbrei warm machen?

Hallo,muss ich Karottenbrei warm machen? Meine Tochter ist sehr schlecht. Ich machen die Breie warm also Pastinake Kürbis und Karotte.Sie isst aber erst richtig wenn die fast kalt sind. Danach bekommt sie Bauchweh. Wie soll ich das anders machen ?Ich bin verzweifelt. LG


Karottenbrei

Guten Tag,   Mein kleiner ist jetzt fünf Monate alt. Wir haben vor einer Woche mit Karottenbrei angefangen. Er hat es sofort gern gegessen und hat heute locker 125 g glas gegessen. 30 Minuten später habe ich ihn noch gestillt. Danach hat er dann unterm Spielebogen ein bisschen gespielt und hat sich immer gedreht von Rücken auf Bauch. Es kam ...


Baby karottenbrei

Hallo ich habe meinen 5monate alten Sohn karottenbrei selber gekocht. Ich habe es gedämpft. Als ich den brei probiert habe hat er so bitter geschmeckt. Dann habe ich eine rohe Kartoffel probiert und die schmeckt auch so bitter. Ihm hat es garnicht gefallen.. ist das normal das die karotte so bitter ist und wie kann man es süßlicher machen?? 


Durchfall von Karottenbrei?

Hallo liebe Expertinnen :) wir haben gestern mit Karottenbrei die Beikost gestartet. Gestern hat meine Tochter zwar gierig den Mund aufgemacht aber wirklich "gegessen" hat sie nichts. Heute war das schon besser, von 20gr Brei hat sie ungefähr 1/3 wirklich geschluckt, der Rest ist irgendwo gelandet 😂 Knapp eine Stunde später hat sie die Winde...