HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Kann man den Abendbrei auch nachmittags geben?

Meine Tochter 7 Monate mag am Abend nicht so gern den Milchbrei. Jetzt hatte ich den Brei mal nachmittags gegeben um zu testen. Am Nachmittag hat sie den Brei gegessen. Könnte man ab und zu den Abendbrei auch so füttern oder spricht da etwas dagegen? Ich würde meine Tochter dann am Abend noch stillen das würde ja auch reichen. Was meinen Sie?

von Julies12 am 08.12.2016, 08:17 Uhr

Antwort:

Liebe „Julies12“,

das ist eine sehr gute Idee.

Gerne können Sie den Milchbrei auch am Nachmittag reichen.

Wichtig ist ja nicht, wann Ihr Mädchen die unterschiedlich zusammengesetzten Breie bekommt, sondern dass sie die Vielfalt dieser Breie erhält.

Also gerne auch nachmittags den Milch-Getreide-Brei. Sie könnten auch am Nachmittag erst mal den Getreide-Obst-Brei reichen und den Milchbrei hinten anstellen. So gelingt es Ihnen auch allmählich die Milchmenge im Speiseplan zu reduzieren. Im zweiten Lebenshalbjahr reichen 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) aus. Wie Sie möchten.

Noch ein Wort zur Unlust Ihrer Kleinen am Abend keinen Brei zu essen, das ist gar nicht so ungewöhnlich.

Manche Kinder sind abends nach einem langen für sie aufregenden Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken so platt, dass Sie kaum mehr die Konzentration aufbringen mitzuessen und im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und ihre „Feierabendmilch“ haben wollen.
Das ist selbstverständlich voll in Ordnung, Sie können Ihre Kleine gerne am Abend stillen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen eine schöne Adventszeit,
Annelie Last

von Annelie Last am 08.12.2016

Antwort:

Ich mach das nur so, weil mein Sohn ab 15 Uhr Nachtruhe halten will... Geht also garnicht anders.

von MeineGüte am 08.12.2016