Kann man Muttermilch und Pre Milch mischen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kann man Muttermilch und Pre Milch mischen?

Hallo! Ich stille mein 12 Wochen altes Kind gerade langsam ab. Derzeit pumpe ich noch zwei Mal täglich. Ich habe "leider" sehr viel Milch und muss nun sehen, dass ich bei den zwei Pumpzeiten am Tag nicht zu viel abpumpe (was leicht ginge). Belasse es nun bei 60ml pro Seite. Die Milch, die da kommt, ist sehr wässrig und weiß, also eher diese durstlöschende "Vormilch". Bisher habe ich meinem Kind die abgepumpten Milchmahlzeiten natürlich auch gegeben, aber da waren es auf jeder Seite 100 bis 120 ml pro Pumpdurchgang, also kam wohl auch die "Sahne". Die 120 ml, die ich jetzt insgesamt pumpe, reichen ja ohnehin nicht für eine Mahlzeit aus. Kann ich die abgepumpten 120 ml der wässrig aussehenden Milch mit 80 ml Pre mischen? Oder sättigt das dann nicht genug/enthält das nicht genug Fett? Vielleicht macht es ja auch mehr Sinn, die abgepumpte Milch auf zwei Pre-Mahlzeiten zu verteilen? Oder wegkippen? Vielen Dank für die Antwort!

von sonnenschein.www am 10.06.2013, 20:20



Antwort auf: Kann man Muttermilch und Pre Milch mischen?

Liebe „Sonnenschein.www“, wenn Sie nun langsam abstillen möchten, ist es ganz richtig die Pumpzeiten immer mehr zu verkürzen. Auch wenn die Muttermilchmengen nur sehr gering sind, würde ich die kostbare Muttermilch auf keinen Fall wegkippen. Solange es 120ml Muttermilch sind, rate ich Ihnen erst einmal die Muttermilch über das Fläschchen zu geben und anschließend darf sich Ihr Spatz noch an Pre-Milch satt trinken. Werden es immer kleinere Mengen Muttermilch, dürfen Sie die dann für einen vorübergehenden Zeitpunkt zur Vereinfachung auch mit Pre-Milch mischen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 11.06.2013



Antwort auf: Kann man Muttermilch und Pre Milch mischen?

Vielen Dank für Ihre Antwort! :)

von sonnenschein.www am 12.06.2013, 22:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch und rapide Abnahme-schade ich meinem Baby?

Hallo liebe Expertinnen, aufgrund einer Magen-Darm Infektion, welche vor vier Wochen begann, muss ich immer noch magenschonend essen. Meine Hausärztin meinte, dass ist normal. Allerdings hab ich in den vier Wochen nun schon 7 Kilo abgenommen. Ich stille meine 11 Wochen alte Tochter voll. Es heißt immer, man soll in der stillzeit nicht abnehmen,...


Zu viel pre milch?

Hallo,   Mein Sohn ist 15 Monate und hat diese Nacht 180 ml pre milch getrunken. Danach wollte er direkt mehr und hat nochmal 120 ml direkt im Anschluss getrunken. Er hat so ein Theater gemacht. Danach hat er sich direkt erbrochen. Kann dies einfach zu viel gewesen sein? Oder auch ein infekt sein? Ich weiss er bräuchte es in diesem Alter ...


Baby 8 Monate isst nichts außer Muttermilch

Guten Tag,  vielleicht haben Sie einen Tipp für mich: Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wird voll gestillt. Seit er 5,5 Monate alt ist, versuchen wir es mit Beikost. Seit Beginn an hat er nur sehr wenig gegessen (wenige Löffel bis 50g). Wir haben zunächst mittags verschiedenes Gemüse ausprobiert und auch Getreide und Fleisch variiert. Wenn d...


Beikosteinführung unter Schutz der Muttermilch - geringe Milchmenge

Guten Abend liebe Frau Frohn, ich habe gehört, dass es empfehlenswert ist Beikost unter dem Schutz der Muttermilch einzuführen (U.a. wegen Allergenen). Ich habe leider nur je etwa einen Teelöffel Muttermilch morgens und abends zur Verfügung (durch Abpumpen , ich stille nicht). Ist die Gabe dieser quasi homöopathischen Menge dennoch hilfreich od...


Pre Milch

Mein Sohn ist 13 Monate. Darf er noch Pre Milch trinken?


Pre Milch

Hallo mein Kind ist 23 Monate alt und trinkt noch die pre Milch . Laut Kinderarzt müssten wir damit aufhören , seit zwei Tagen gebe ich ihn tagsüber die Milch net mehr , er hat auch am Tag viel getrunken. Bis zum 1 Lebensjahr wurde er auch gestillt voll und danach ging es eine zeit lang mit dem Essen gut und irgendwann hat es nachgelassen und er h...


Pre Milch verdauung

Hallo,  Ich habe eine Frage.. Mein sohn ist fast 4 Monate alt und seit kurzen trinkt er Muttermilch und nimmt auch Pre Nahrung von Hipp zu sich. Natürlich hat sich die Konsistenz des stuhls verändert. Es ist nun nicht mehr wässrig sondern eher von der Farbe und konsistenz wie Senf. Leider schreit mein Sohn in letzter Zeit beim stuhlgang und mac...


Allergene in Muttermilch

Hallo Frau Frohn,   unsere 13 Wochen alte Tochter reagiert leider allergisch auf Kuhmilcheiweiss, Soja, Hühnereiweiß und auch Nüsse (das ist das was ich bislang rausgefunden habe, es könnte auch noch mehr sein) über die Muttermilch. Sie hat sehr starke Symptome: Hautausschlag, schluckbeschwerden, Atemnot, Magen Darm Beschwerden.  Meine Frag...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...


Erwärmen von Muttermilch

Sehr geehrte Frau Schwiontek, Ich ernähre meine Tochter ausschließlich mit abgepumpter Muttermilch. Meistens bewahre ich die Milch nach dem anpumpen ca 8-10h im Kühlschrank auf, bevor sie zum Einsatz kommt. (ich habe durch das Abpumpen ein großen Vorrat, da meine Brüste viel Milch geben)  Meine Frage ist nun folgendes - man sagte mir, Mutter...