HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

   

 

Kann man Maronis und Lebkuchen geben?

Sehr geehrtes Team,

meine Maus hat schon ein paar Zähnchen. Und da wir öfter heiße Maronis an unserem Ofen bzw. Kamin machen ist meine Frage, ob wir ihr schon abgekühltes, weiches von den Maronis geben können. Und was halten Sie von Lebkuchen beim Kind von 11 Monaten? Ich bin unsicher wegen der Gewürze? Vielen Dank

von kl-Prinzessin am 21.12.2020, 11:30 Uhr

 

Antwort:

Kann man Maronis und Lebkuchen geben?

Liebe „kl-Prinzessin“,

Ihre Kleine geht so langsam auf das Kleinkindalter zu. Da darf sie auch mal ein wenig vom Lebkuchen naschen. Natürlich in Maßen und nicht als Ersatz für eine ganze Mahlzeit.

Alle zimthaltigen Gebäcksorten zu denen auch Lebkuchen zählt, sollten von Kleinkinden in kleinen Mengen gegessen werden, denn im Zimt wurde in den letzten Jahren immer wieder der natürlicherweise enthaltene Aromastoff Cumarin diskutiert. Am besten beim selber Backen den „guten“ Zimt (=Ceylon-Zimt) verwenden.

Auch Maronen püriert oder als Suppe kann Ihre Kleine schon kosten, von den Inhaltsstoffen ist das sehr gut möglich.
Was Sie hier ansonsten bedenken sollten, ist die Form. Wie auch bei Nüssen, kann Ihr Baby sich an kleinen Stücken verschlucken. Da wäre ich sehr vorsichtig und würde das „als Nuss“ in dem Alter nicht geben.

Herzliche Weihnachtsgrüße und alles Gute für die ganze Familie fürs Neue Jahr 2021!
Doris Plath

von Doris Plath am 21.12.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

Ab wann darf ich meinen Kind Lebkuchen geben?

Hallo. Ich hoffe, diese Frage gehört noch in das Forum. Ich habe eine Tochter die 10 Monate ist. Bisher haben wir immer sehr aufgepasst und an die Regeln gehalten. In der Weihnachtszeit ist dies natürlich nicht so einfach. Ich wollte gerne von Ihnen wissen, ob ich unserer ...

von Sternenwind 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchen

Darf ich meinem Kind Lebkuchen geben?

Hallo, ich wollte mal fragen ob ich meinem Sohn Lebkuchen geben darf? Ich habe den Lebkuchen selbst gebacken und den Zucker reduziert. Bin mir aber nicht sicher mit den ganzen Gewürzen, ob er dies schon essen darf? Er ist 11 Monate. Was würden Sie mir raten. Liebe Grüße ...

von Anja_81 28.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchen

Darf ich meinem Kind Lebkuchen geben?

Hallo, meine Freundin erzählte mir das Kinder keinen Lebkuchen essen dürfen wegen den Gewürzen stimmt das? Ich habe nämlich einen Sohn, er ist 12 Monate und ich würde ihm gerne in der Vorweihnachtszeit Lebkuchen probieren lassen. Darf ich das in dem Alter? Liebe Grüße ...

von Schnuppe8 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchen

Lebkuchen! Oh je...

Hallo, :-) mein Bruder hat auf meinen Sohn kurz am Nachmittag aufgepasst und ihm einen Lebkuchen in die Händchen gedrückt. Er hat natürlich dran geknabbert. :-( Mein Bruder fand das ganz amüsant, ich leider nicht als ich zurückkam. Mein Sohn ist knapp 6,5 Monate alt. Kann ...

von DieMomo 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchen

Ab wann darf man Lebkuchen geben?

Ich weiß es ist noch ein wenig Zeit, aber in den Regalen gibt es ja schon solche Sachen. Ich wollte mal wissen, ab wann man generell solche Sachen geben darf? Sind Spekulatius und Lebkuchen unter einem Jahr schon erlaubt? Sonnige Grüße M. ...

von Grisson 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchen

Lebkuchen

Hallo! Dürfen unsere Kinder (1 und 3 Jahre alt) Lebkuchen essen? Mir wurde erzählt, daß die darin enthaltenen Gewürze (insbesondere der Zimt) für die Kleinen schädlich sein kann. Ist da was dran? Sollten wir sie lieber nicht davon probieren lassen? Vielen Dank, ...

von Sonchen 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchen

Die letzten 10 Fragen an das Team vom HiPP Elternservice


Anzeige

Hipp mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.