HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Kann man Maronis und Lebkuchen geben?

Sehr geehrtes Team,

meine Maus hat schon ein paar Zähnchen. Und da wir öfter heiße Maronis an unserem Ofen bzw. Kamin machen ist meine Frage, ob wir ihr schon abgekühltes, weiches von den Maronis geben können. Und was halten Sie von Lebkuchen beim Kind von 11 Monaten? Ich bin unsicher wegen der Gewürze? Vielen Dank

von kl-Prinzessin am 21.12.2020, 11:30 Uhr

Antwort:

Kann man Maronis und Lebkuchen geben?

Liebe „kl-Prinzessin“,

Ihre Kleine geht so langsam auf das Kleinkindalter zu. Da darf sie auch mal ein wenig vom Lebkuchen naschen. Natürlich in Maßen und nicht als Ersatz für eine ganze Mahlzeit.

Alle zimthaltigen Gebäcksorten zu denen auch Lebkuchen zählt, sollten von Kleinkinden in kleinen Mengen gegessen werden, denn im Zimt wurde in den letzten Jahren immer wieder der natürlicherweise enthaltene Aromastoff Cumarin diskutiert. Am besten beim selber Backen den „guten“ Zimt (=Ceylon-Zimt) verwenden.

Auch Maronen püriert oder als Suppe kann Ihre Kleine schon kosten, von den Inhaltsstoffen ist das sehr gut möglich.
Was Sie hier ansonsten bedenken sollten, ist die Form. Wie auch bei Nüssen, kann Ihr Baby sich an kleinen Stücken verschlucken. Da wäre ich sehr vorsichtig und würde das „als Nuss“ in dem Alter nicht geben.

Herzliche Weihnachtsgrüße und alles Gute für die ganze Familie fürs Neue Jahr 2021!
Doris Plath

von Doris Plath am 21.12.2020