Kann man Gemüsewasser zum Trinken geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann man Gemüsewasser zum Trinken geben?

Liebes HIPP Team, ist es gut, einem Baby das Gemüse-Wasser vom Kochen der Breizutaten zum Trinken zu geben? (Möhre, Blumenkohl etc.) Nur wenn es Bio Gemüse ist? Sind da noch Vitamine drin? Oder schadet es mehr den Zähnen? Danke! Maxi

von hopsefrosch am 29.09.2015, 12:37



Antwort auf: Kann man Gemüsewasser zum Trinken geben?

Liebe Maxi, bei dieses Fragestellung stehen weder die Zähne noch der Bio-Gedanke primär im Fokus. Natürlich stecken im Kochwasser auch Nähstoffe wie Mineralstoffe und Vitamin aus dem Gemüse. Drum ist es völlig richtig, das Kochwasser z.B. beim Pürieren und Herstellen eines Gemüsebreis mit zu verwenden. Auch bei einer Gemüsesuppe wird das Kochwasser weiter genutzt. In der Regel versucht man beim Dünsten/Kochen ja so wenig wie möglich an Wasser zu verwenden, damit die Nährstoffe nicht übermäßig ausgeschwemmt werden. Bei manchen nitratreichen Gemüsen wie z.B. Spinat oder Mangold ist es ratsam das Kochwasser wegzuschütten und nicht zu trinken. Auch bei Lebensmitteln mit hohem Oxalatgehalt wie z.B. Süßkartoffel, Rote Beete oder auch hier wieder Spinat und Mangold würde ich das Kochwasser nicht regelmäßig trinken, sondern auch abgießen. Auch wenn (aus Versehen) grüne Kartoffeln mitgekocht wurden, sollte das Kochwasser nicht weiter verwendet werden, weil das giftige Solanin zum Teil ins Wasser übergeht. Liebe Maxi, Sie sehen, diese Frage lässt sich gar nicht so leicht pauschal beantworten. Bei vielen Gemüsen kann das Kochwasser gerne mitverwendet oder getrunken werden. Bei einigen Gemüsesorten wiederum ist es ratsam das Wasser zu verwerfen. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 29.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich 7 Monate altem Baby Kuhmilch zum trinken geben.

Hallo, meine Tochter ist am 21.07. 7 Monate alt geworden. Seit nun fast 2 Wochen will sie tagsüber überhaupt keine Folgemilch (Milumil 2) mehr trinken sondern nur feste Nahrung (Gläschen und was ich frisch koche). Geändert haben wir nichts, alles ist beim altem. Nachts (3x) und vorm schlafen hat sie jedoch 120 ml getrunken. Seit 2 Tagen hat sie die...


Kann man nachts auch normale Milch zu trinken geben?

hallo mein sohn 14 monate alt schläft schon immer schlecht ich stille ihn nachts am liebsten wäre s für ihn jede std wacht er auf versuche grade das stillen hinaus zu zögern ao ca alle 3std dann wenn ich ihn stille trinkt er sehr hastig wollte fragen kann ich ihm auch normale milch nachts zum trinken geben 3,8%..??vielleicht schläft er da länger..m...


Muss ich meinem Baby bei warmen Wetter extra trinken geben?

Hallo, bei uns war es die letzten Tage sehr warm. Mein kleiner Mann ist 6 Monate und mag noch nicht so recht Beikost. Wir haben es ein paar mal versucht aber er dreht sich weg. Ich bin noch ganz entspannt und wollte ihm die Zeit geben die er braucht. Nun aber meine Frage. Er ist ja schon 6 Monate, soll ich ihm da bei dem warmen Wetter trotzdem i...


Was soll ich meiner Tochter morgens zum Trinken geben, sie will nur Wasser?

Hallo, ich habe meiner Tochter (23 Monate) bis letzte Woche 100ml Kindermilch nach dem Aufstehen zum Trinken gegeben. Zum Frühstück hat sie dann Frischkäsebrot und Wasser, ab und zu Schinken oder selten Schokocreme. Was anderes möchte sie nicht. Nun wollte ich, dass endlich das Fläschchen wegkommt, da sie nächsten Monat 2 Jahre alt wird (ich hatt...


Welche Kuhmilch sollte ich zum trinken geben?

Hallo. Mein Sohn ist 10 Monate alt. Den MGB bekommt er mit 3,5% Vollmilch und Wasser. Ab 1 Jahr möchte ich normale Vollmilch mal rein zum trinken geben. Dann 3,5% Uhr oder 1,5% Vollmilch? Muss ich das dann wegen Verträglichkeit oder Inhaltsstoffe abkochen? Liebe Grüße Vila


Darf ich Halbmilch zum Trinken geben?

Hallo. Sie haben mir ja die Info gegeben, dass man Milch zum Trinken ab 1 Jahr geben kann. Er ist jetzt 10,5 Monate alt. Kann ich ihm 3,5% Vollmilch mit gleich viel Wasser (wie ich es beim MGB mache) aufgekocht nicht zum trinken geben ? Viele Grüße Vila.


Was kann ich meiner Tochter zu trinken geben?

Hallo, meine Tochter 10mon trinkt viel Hipp Säfte. Sie trinkt überhaupt kein Tee. Was kann ich ihr sonst noch zu trinken geben? Schönes Wochenende und danke


Wie viel sollte ich zum Trinken geben?

Guten Morgen, mein Kind bekommt mittags seit ca. vier Wochen seinen Brei. Das mit dem essen klappt sehr gut nur eben das Trinken überhaupt nicht. Ich habe schon sämtlich ungesüßte Getränke probiert. Er möchte einfach nichts Trinken. Wie viel sollte er denn bei einer ersetzten Mahlzeit trinken? Ich möchte jetzt ungern die nächste Mahlzeit ersetzten,...


Kann ich Mineralwasser zum Trinken geben?

Hallo, ich möchte am Wochenende mit dem ersten Brei beginnen. Ich habe aber noch eine Frage. Was biete ich am Besten zum Trinken an? Kann ich Mineralwasser mit wenig Kohlensäure verwenden oder sollte es für den Anfang abgekochtes Wasser aus der Leitung sein?


Verdünnten Multivitaminsaft zu trinken geben ?

Hallo, da wir nun täglich Brei geben muss die Maus ja auch was trinken. Leider mag sie überhaupt kein Wasser und kein Tee.Manchmal mische ich etwas Multivitaminsaft mit in den Brei.Den isst sie gern. Kann ich ihr den Saft auch verdünnt zu trinken geben?Viele Grüße und ganz vielen Dank