Kann ich unser Wasser mit dem Natriumgehalt für Babynahrung verwenden?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich unser Wasser mit dem Natriumgehalt für Babynahrung verwenden?

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl der Eignubg unseres Leitungswassers für Säuglingsnahrung. Mein Soh ist 6 Wochen alt und bekommt das Fläschchen. In unserem Haus gibt es eine Entkalkungsanlage (Ionenaustausch). Da dem Wasser Calcium- und Magnesiumionen entzogen und Natriumionen zugesetzt werden, steigt der Natriumgehalt im Wasser. Unser Wasser in Berlin hat ab Einspeisung einen Natriumgehalt von 25 bis 50 mg je Liter und ist laut Auskunft des Wasserversorgers für Babynahrung geeignet. Ich habe unser Wasser ab Hahn in der Wohnung nun testen lassen. Die Entkalkungsanlage bewirkt einen Anstieg des Natriums auf 120 mg je Liter. Entspricht also noch der Trinkwasserrichtliniec(Max 200 mg je Liter). Nun lese ich aber ständig, dass Wasser,das für Säuglinge verwendet wird Max 20 mg je Liter Natrium aufweisen sollte. Dann wäre die Eignung ab Wasserwerk ja schon nicht gegeben!? Der Kindrarzt sah das Thema auch nicht so eng. Nur ich bin total verunsichert, ob ich nun das Leitungswasser bei 120 mg Natrium für die Zubereitung der Säuglingsnahrung verwenden kann und sollte. Danke für Ihre Einschätzung und beste Grüße PS: noch eine zusätzliche Frage: haben Sie eine Erklärung, warum sich Latexhandschuhe / Einmalhandschuhe bei Kontakt mit unserem Leitungswasser gelb verfärben? Das Spülwasser wird sogar gelblich, wenn ich mit Handschuhen spüle und es liegt nicht am Spülmittel. Die Handschuhe werden gelb bei Kontakt mit unserem Leitungswasser... Mache mir etwas Sorgen, dass das irgendwie problematisch sein könnte in Bezug auf die Bsbyfläschchen.

von Tilu am 21.01.2016, 18:35



Antwort auf: Kann ich unser Wasser mit dem Natriumgehalt für Babynahrung verwenden?

Liebe „Tilu“, gerne helfe ich mit einer Einschätzung weiter. Deutschland hat üblicherweise eine vorzügliche, streng kontrollierte, öffentliche Trinkwasserversorgung. Frisches Leitungswasser kann üblicherweise überall ohne Bedenken getrunken und genutzt werden. Die örtlichen Wasserwerke oder Stadtwerke geben in der Regel korrekte Auskunft darüber ob das Wasser für die Zubereitung von Säuglingsnahrung oder als Trinkwasser geeignet ist. Ein Natriumgehalt von 120 mg Natrium pro Liter ist sehr hoch. Zur Zubereitung von täglicher Flaschennahrung würde ich Ihnen empfehlen, ein Babywasser oder ein Mineralwasser mit dem Zusatz „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“ zu verwenden. Hier dürfen - wie Sie es selbst schon anführen - maximal 20 mg Natrium pro Liter enthalten sein. Es freut mich, wenn ich damit weiterhelfen kann. Was die Latex-Handschuhe betrifft, bin ich jedoch überfragt. Da habe ich keine Idee. Wenden Sie sich dazu doch einfach mal an den Hersteller der Handschuhe. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 17.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Wasser ohne "geeignet für Babynahrung?"

Hallo, ich habe eine Frage und zwar achte ich sehr auf einen guten Calciumgehalt in Mineralwasser (ohne Kohlensäure) für meinen Sohn, leider ist dabei schwierig etwas zu finden, was den Zusatz "für Babynahrung geeignet" hat. Ab welchem Alter muss man darauf nicht mehr achten? Mein Sohn ist jetzt 14 1/2 Monate. LG


Entkalkungsanlage im Haus, kann ich Wasser zum Kochen für Babynahrung nutzen

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Nach einer Wasseranalyse weist unser Leitungswasser einen Natriumgehalt von 114mg/dl auf. Der Wert kommt durch unsere Entkalkungsanlage zustande. Dass mein Zwerg das Wasser nicht trinken darf, ist klar. Aber wie steht es bei der Verwendung zum Köchen und im Speziellen zum Dampfgaren im Philips Avent Kombigerät (D...


Baby bekommt Beikost & wird gestillt, wieviel Wasser?

Guten Tag, unser Baby ist 11 Monate alt und bekommt Beikost. Morgens zB. Griesbrei/ Porridge, gegen Mittag mal Brei, oder zB Nudeln mit Gemüse und abends isst er sehr gerne Getreidebrei. Nachmittags mag er gern mal ein bisschen Obst naschen.  Die Mengen die er isst, sind relativ gering... ca. 50-80g. Den Brei abends isst er sehr gerne, mitta...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Hygiene Babynahrung

Guten Tag Frau Frohn, mein Baby kommt die Flasche mit Pre Nahrung . Damit man immer heißes Wasser zur Hand hat , bewahren wir es in einer Thermoskanne abgekocht auf . Nach wie vielen Stunden sollte man das abgekochte Wasser austauschen ?  Und wie oft und wie reinige ich die Thermoskanne ? Oder reicht es aus es einfach zwischendurch mit Wasser ...


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


Wasser und Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie bekommt keinen Brei sondern wir haben mit BLW gestartet. Nun gibt es Tage da isst sie gut und sie möchte tagsüber nicht gestillt werden.  An diesen Tagen frage ich mich wie viel Wasser sie tagsüber braucht. Reicht es zu den Mahlzeiten oder sollte die Wasserflasche immer griffbereit sein?    ...


Apfelsaft mit Wasser

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einmal war und er vielleicht so noch eine Wasservergiftung bekommen könnte? Ein Kinderarzt sag...


Wie viel Wasser?

Guten Morgen, meine Tochter ist 14 Monate alt und trinkt gerne Wasser. Ich bedenke aber zur Zeit , dass es doch zu viel sein könnte. Sie trinkt abends und nachts je 100 ml pre Milch. Und dann über den Tag verteilt Wasser und da hab ich mal zusammen gerechnet, dass es schon 800 ml Wasser werden. Sollte ich das reduzieren? Oder vielleicht ein andere...