Kann ich statt Milchbrei auch Gemüsebrei abends geben?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich statt Milchbrei auch Gemüsebrei abends geben?

Hallo mein Sohn ist 7monate alt und seit kurzem versuche ich abzustillen. Mittags und Abends bekommt Brei doch seit paar Wochen macht er abends beim Brei essen Schwierigkeiten. Früher hat ohne Probleme Grießbrei gegessen ob pur oder mit Vanillegeschmack. Er nimmt nur 4-7 Löffel und dann mag er nicht mehr dazu gebe ich ihm nur Wasser. Früher hat 200g Grießbrei verdrückt. Und jetzt frage ich mich ob er denn nicht mehr mag und ob ich ihm statt grießbrei gemüsebrei geben kann? Und so sieht sein Speiseplan aus: 8:00uhr stillen 10:30 stillen 13:00/14:00 Gemüse kartoffel Fleischbrei 200g dazu Wasser oder Kamillentee 16:00/17:00 stillen 19:00 Grießbrei 4-7 Löffel manchmal noch mehr Um 20 Uhr geht er ins Bett und dann Stille ich ihn nach Bedarf Vielen dank für die Hilfe

von kratvol am 06.03.2013, 14:28



Antwort auf: Kann ich statt Milchbrei auch Gemüsebrei abends geben?

Liebe „Kratvol“, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich wenden. Grundsätzlich können Sie die Mahlzeiten tauschen, aber dann stellt sich die Frage was mittags als Alternative auf dem Speiseplan stehen bzw. wie sich die Ernährung in den nächsten Schritten entwickeln kann. Momentan sorgen mehrere Stillmahlzeiten, dass der Bedarf an Milch gedeckt wird, die Stillmahlzeiten werden aber normalerweise immer mehr in Breikost gewandelt. Haben Sie denn schon versucht, ob Ihr Junge mit einem nicht süß schmeckenden Milchbrei besser zurechtkommt? In unserem Sortiment gibt es fertig im Gläschen zubereitete Breie aus babygerechter Milch, gesundem Gemüse und wertvollem Getreide: „HiPP Gute Nacht ohne Zuckerzusatz“ Karotten mit Mais (nach dem 4.Monat) oder Gartengemüse (ab 8.Monat). Sie können einfache Breie wie z.B. Haferbrei pur aus dem gleichen Sortiment auch anstelle von Obst mit einer ordentlichen Portion Gemüse abschmecken. Vielleicht steckt Ihr Spatz in einer Phase und bringt abends einfach nicht so viel Geduld zum Löffeln auf. Dann besteht die Möglichkeit abends vorerst bei Milch zu bleiben und nachmittags erst einmal einen Getreide-Obst-Brei einzuführen. Sie finden sicher eine geeignete Lösung Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 07.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüsebrei oder Milchbrei?

Hallo, ich möchte jetzt bald anfangen meiner Tochter Brei an zu bieten. Ich habe auch schon einige Proben von Aptamil geschickt bekomme,Milchbrei und Grießbrei. Sollte man erst mit Gemüsebrei einsteigen oder mit den Milchbreien? Bin da etwas verwirrt,die sind ja auch für nach dem 4 Monat!


Nach Einführung Milchbrei isst er keinen Gemüsebrei mehr

Hallo liebes Expertenteam, mein sohn (6 Monate) isst seit etwa 6 Wochen zuverlässig seinen Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch). Seit 1 Woche bekommt er auch den Milchbrei (halb Vollmilch, halb Wasser) abends. Nun ist es so, dass er seit dem Milchbrei mittags den Brei verweigert. Er nimmt vom Löffel und verzieht dann das Gesicht oder würgt. ...


Milchbrei anstatt Gemüsebrei

Sehr geehrte Frau Rex, mein Sohn am 14.02 6 Monate alt hat schon ca. 3 Wochen verschiedene Sorten Gemüsebrei bekommen, diese haben ihn anscheinend aber nicht geschmeckt und er hat dabei immer geweint. Sobald man ihm ein Quetschi gegeben hat war Ruhe und er wollte mehr.  Nun habe ich aufgehört mit dem Gemüsebrei und habe gestern einen Milchbrei...


2mal milchbrei am tag

Guten Tag. Meine Tochter ist 9 1/2 Monate und seit knapp 2 1/2 Monaten bekommt sie 2 mal am tag milchbrei. Mittags Grieß und abends verschiedene. Immer von hipp, die die mit Wasser angerührt werden, weil molkepulver drin ist. Sie isst immer weniger davon als empfohlen. Also zb 35 gramm statt 45 von den Portionen her. Ich weiß nicht, wie mir das pa...


Milchbrei abends

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ein guter Esser. Er bekommt frühs 230 ml 1er Milch, mittags Fleisch-Gemüsebrei, nachmittags Obst-Getreidebrei und abends nochmal 230 ml 1er Milch. Zwischendurch kaut er auch mal auf einem Brötchen oder isst auch mal Kartoffel wenn wir Abend essen. Ich würde ihm jetzt gerne den Abendmilchbrei geben,...


Milchbrei

Hallo, darf ich meinem 8 Monate altes Baby 2 x am Tag einen Milchbrei anbieten? Ich gebe am Abend gerne den Milchbrei zum anmischen mit Wasser von Hipp. Nun wäre meine Frage, ob ich morgens zum Frühstück auch so einen Brei geben kann. Es gibt einen Kindergrießbrei zum anmischen mit Wasser ebenfalls. Da steht aber das es sich auch um einen Milch...


Essensplan / Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek Wir hätten zwei Fragen bzgl. Essensplan & Abendessen/Milchbrei für unseren Sohn (18 Monate alt, 80cm/10.2kg). Er isst sehr gerne, aber leider mag er keine Milch trinken und auch keinen Joghurt (aber er isst gerne Käse & Frischkäse als Aufstrich). Deswegen erhält er von uns 2x täglich (morgens & abends) einen Milchbr...


Milchbrei

Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. 2 Fragen hab ich noch: 1. Kann ich morgens zusätzlich nochmal den Milch-Getreidebrei anbieten? 2. Sollte ich den Milchbrei als Halbmilchbrei zubereiten oder nur mit Vollmilch? Danke 


Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich bin bezüglich des Milchbreis am Abend verunsichert und möchte gerne bei Ihnen nachfragen. Ich hatte im Ernährungsforum der Ärzte hier nachgefragt, womit der Abendbrei anzurühren ist. Dort wurde Pre Milch zum anrühren empfohlen, da es sich dabei auch um Kuhmilch handele, diese jedoch auf die besonderen Bedürfnis...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße