Kann ich schon Fingerfood anbieten?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Kann ich schon Fingerfood anbieten?

Guten Tag! Unser Sohn ist 8 Monate alt und meine Bekannten geben Ihren Kindern schon Fingerfood. Ab welchem Alter darf man das den Kindern anbieten? Darf ich meinen Sohn schon die Knabber Produkte von Hipp anbieten? Kann man gleich damit beginnen oder sollte man erst einmal mit anderen, weicheren Sachen starten? Dankeschön Steffi

von "Sylke" am 19.12.2019, 13:31



Antwort auf: Kann ich schon Fingerfood anbieten?

Liebe Steffi, gerne können Sie Ihrem Kleinen schon etwas festere Nahrung anbieten. Wichtig ist dabei letztlich die Reife Ihres kleinen Sohnes, und ob er an Fingerfood interessiert ist. Nicht jedes Kind entwickelt sich hier in gleicher Weise. Starten Sie zum Beispiel mit Fingerfood - wie gekochte Nudeln oder gegarte Gemüsestücken (alles babygerecht ungewürzt) – das kann spannend sein. Auch wenn die Kleinen zu Beginn nicht wissen, was sie damit tun sollen, steigert es die Experimentierfreude. Anstatt des Getreide-Obst-Breies als Zwischenmahlzeit am Vor- und/oder Nachmittag können Sie auch unsere HiPP Knabber-Produkte ab dem 8. Monat – wie die Reiswaffeln, die Hirse Kringel oder auch unsere Dinkel-Hafer Ringe – verwenden. ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html ) Diese lösen sich durch ihre babygerechte Struktur schnell im Kindermund. Dazu bieten Sie einfach noch etwas Obst-/Gemüsebrei oder später je nach Kaufvermögen ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze mit an. Knabbereien etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann. Gehen Sie einfach immer nach der Reife Ihres Sohnes vor. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie wie Ihr Junge damit umgeht und geben Sie die Knabbereien nie im Liegen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 20.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fingerfood

Hallo,ich möchte meinem Schatz Fingerfood geben.Ab welchen Monat geht das?Er ist 4 Monate alt.Süßes wie kekse vermeide ich.Haben Sie Ideen was ich ihm geben kann?Wie ist das mit dem verschlucken? Dankeschön!


Fingerfood

Guten Tag liebes Team, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und bisher erhält er 3 mal am Tag Brei. Manchmal Gläschen, manchmal selbst gekocht. Bisher habe ich den Brei dünner gehalten, weil er an kleinen Stücken gewürgt hatte. Mittlerweile bereite ich den Brei dickflüssiger zu, muss aber darauf achten, dass die Stückchen im Brei klein bleiben, weil ...


Ab welchen Alter kann ich Fingerfood anbieten?

Guten Morgen, unser Sohn ist 7 Monate und sehr interessiert am Essen. Ab welchen Alter darf man Fingerfood anbieten? Also ab wann ist die Gefahr des Verschluckens nicht mehr so groß? Muss man sich langsam ran tasten und was wäre am Besten geeignet für den Start? Danke und viele Grüße Isabella


Ausreichende Versorgung durch Fingerfood?

Hallo zusammen, unsere Tochter ist aktuell 9 Monate alt und bekommt seit 3 Monaten Beikost. Am Anfang klappte es mit dem Brei zunächst ganz gut, mit der Zeit aber immer schlechter. Fingerfood isst sie dagegen super gerne. Es passiert aktuell sehr oft, dass sie den Brei (gleich welcher Art und an welcher Tageszeit) komplett verweigert. Bietet ma...


Schwierigkeiten mit brei oder fingerfood

Hallo Frau Schwiontek,  Unsere Tochter ist knapp 10 Monate und sind am verzweifeln. Wir haben vor knapp fünf Monaten mit der Beikost angefangen. Allerdings möchte sie keinen brei oder nur zwei drei Löffel. Fingerfood hat sie mehr Interesse isst aber auch nicht so viel.Sie isst dann ein zwei Bissen und danach spielt sie damit und wirft alles run...


Snacks/ Fingerfood (5 Monate)?

Sehr geehrte Frau Schwiontek, wir haben vor wenigen Tagen angefangen unserem Sohn (5 Monate) mittags Gemüsebrei zu geben und es klappt ganz gut. Gerne würde ich ihm aber auch mal einen Snack in die Hand geben, da er sehr an Essen interessiert zu sein scheint. Haben Sie Tipps, welches Fingerfood dafür geeignet wäre? Vielen Dank vorab. Freund...


Fingerfood/BLW

Liebe Expertinnen ,     hier nochmal die Fragen mit Altersangabe, sie ist 7 Monate alt. Welches Brot empfiehlt sich und welche Aufschnitte?   Wann gibt man Wasser dazu?   Kann ich eine Mischung aus BLW und Brei machen?   Kann ich bei BLW erstmal nur mittags etwas geben und das dann Stück für Stück steigern?   Wann sollte ich auf h...


Fingerfood

Hallo,  ich habe meine Tochter (nun 9 Monate) anfangs nur mit Brei gefüttert. Inzwischen versuchen wir Finger Food mit einzuführen.  das Baby immer wieder mal würgen wenn die Sich mit Finger Food vertraut machen habe ich bereits gelesen. Was mir Sorgen macht ist zum einen dass sie auf Grund der bisherigen Breimahlzeiten gewohnt ist alles was i...


Fingerfood etc

Hallo ,  ich habe da mal eine Frage . Unser Baby ist 9 Monate alt geworden und irgendwie traue ich mich nicht ihr fingerfood so wirklich zu geben . Sie steckt sich immer die Riesen Stücke in den Mund und ich hab dann immer Angst dass sie sich verschluckt weil einmal ist es stecken geblieben und sie hat so gehustet . Was ist denn am allerbesten ...


Nur Fingerfood...

Liebe Frau Dipl.Ing. Schwiontek, mein Sohn (8 1/2 Monate) hat seine Liebe zum Fingerfood entdeckt und liebt Avocado, Babypancakes, gedünstete Äpfel... Das Problem ist nur, dass er seither den Brei verweigert und nur mehr Fingerfood will. Er wird richtig wütend, wenn ich ihm "nur" Brei anbiete. Ist das in Ordnung so? Sollen wir ihm trotzdem Brei...