Kann ich meinen Sohn am Nachmittag auch schon ein paar Löffel Obst geben?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich meinen Sohn am Nachmittag auch schon ein paar Löffel Obst geben?

Hallo, Mein sohn, 21 Wochen, bekommt seit 1,5 wochen mittags paar löffel brei (nur gemüse bis jetzt) Er verträgt es sehr gut. Nun habe ich 2 fragen: 1.Kann ich ihm denn auch nachmittags mal ein paar löffelchen obst geben oder nur bei mittags bleiben? 2. wann steigere ich die menge? Appetit abhängig? Danke

von Jenny612 am 12.03.2013, 14:40



Antwort auf: Kann ich meinen Sohn am Nachmittag auch schon ein paar Löffel Obst geben?

Liebe „Jenny612“, prima, dass Ihr Söhnchen mittags seit kurzer Zeit ein paar Löffelchen Gemüse bekommt und das auch sehr gut verträgt. Konzentrieren Sie sich momentan erst einmal auf die Mittagsmahlzeit. Denn Gemüse und darauf aufbauend der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei werden in diesem Alter sehr wichtig im Speiseplan. Wenn Sie die Inhaltsstoffe von Obst jetzt schon nutzen möchten, würde ich 2-3 Löffelchen Bio-Birne oder Bio-Apfel unter die Mittagsmahlzeit mischen. Das enthaltene Vitamin C fördert die Eisenaufnahme aus Gemüse. Mit Obst zu einer weiteren Mahlzeit würde ich noch ein bisschen warten. Womöglich kommt dadurch die Mittagsmahlzeit ins Stocken. Die Gemüsemenge dürfen Sie täglich steigern. Die ersten 1,5 Wochen sind Sie ja sehr behutsam vorgegangen, um zu sehen wie der Kleine damit zurechtkommt und wie er die neue Kost verträgt. Nun darf die Menge ruhig mehr werden. Gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Spatzes vor – je nachdem wie Ihr Junge mit dem Löffel zurechtkommt und wie ihm die neue Kost schmeckt. Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit der Einführung fester Nahrung Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 13.03.2013



Antwort auf: Kann ich meinen Sohn am Nachmittag auch schon ein paar Löffel Obst geben?

Vielen Dank für ihre ausführliche antwort!

von Jenny612 am 13.03.2013, 10:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Flüssigkeit? Nachtrag zu: 10 Monate weniger Brei u Löffel

Noch eine Frage habe ich bezüglich der Trinkmenge zu dem eben beschriebenen Essverhalten. Er trinkt zwischen 250-300ml pro Tag. Meist nur Wasser. Ab und zu Tee oder frisch gepresste Orange(30ml plus 120ml Wasser). Ist das ok wegen der Süße u Säure? Reicht die Menge aus? Trinkt er automatisch mehr wenn er weniger Brei isst? Vielen lieben Dank schon ...


Kann ich auch mit dem Brei am Nachmittag weiter machen?

Guten Tag. Mein Sohn bekommt mittags ein ganzes Menü. Ich wollte jetzt mit dem Abendbrei weitermachen. Leider ist mein Sohn am Abend so müde das es nicht so gut klappt. Er weint und möchte keinen Löffel in den Mund nehmen. Mittags haben wir damit nie Probleme. Ich wollte wissen, ob ich nicht einfach die zweite Breimahlzeit am Nachmittag geben darf?...


Wieviel Löffel Karotte soll ich ihr geben?

Hallo, in den nächsten Tagen möchte ich meiner Tochter Beikost füttern. Ich fange mit Karotte an. Wieviel Löffelchen soll ich ihr zu Anfang geben? So viel wie Sie will oder aber erst nur einen und dann steigern? Bis jetzt bekommt sie alle 4 std was aber sie schläft wenig und hat immer schnell Hunger. Achja, sie ist 4 Monate und 1 Woche alt. Danke...


Alternative zum Obst am Nachmittag

Guten Morgen, unser kleiner Schatz ist jetzt 6,5 Monate alt und wir haben mit 4,5 Monaten langsam mit der Beikost begonnen und nebenher gestillt. Mittlerweile habe ich abgestillt und der Kleine entwickelt sich zu einem guten Esser. So sieht unser Speiseplan aus. 8:30 Uhr: ca 150 g Reisbrei (mit Wasser angerührt) mit Obst danach 40-50 ml Pre 11...


Kann ich mit der Beikost auch am Nachmittag beginnen?

Guten Tag an alle zusammen, mit dem ersten Brei gestaltet sich etwas schwierig. Mittags ist mein kleiner Mann so müde, dass er den Brei nicht mag. Es dauert ihm alles zu lange und er beginnt zu weinen. Ich gebe ihm dann die Flasche und lege ihn schlafen. Ich würde gern ihm das Essen nach dem Mittagsschlaf geben. Er ist ausgeschlafen und es ist s...


Kann ich gleich beim ersten Löffel Nachtisch geben?

Am Wochenende wollen wir mit dem ersten Brei beginnen. Ich habe mich für Pastinake entschieden, da ich vor Blähungen Angst habe. Ich würde gerne mit ein zwei Löffeln starten und danach noch etwas Obst geben? Kann ich gleich zu Beginn einen Nachtisch geben oder ist Gemüse und Obst gleich zu viel? Herzlichen Dank


Was mache ich, wenn sie nichts vom Löffel isst?

Hallo :-) Meine Maus ist kein Karottenbrei vom Löffel, ich habe auch schon anderes Gemüse versucht. Sie ist 8 Monate alt und ich weiß gar nicht was ich machen soll. Ich habe auch Angst ihr Fingerfood zu geben, weil sie sich schon mal verschluckt hat. Mit Obstgläschen habe ich es auch schon versucht aber sie isst einfach nichts vom Löffel. Was kann...


Baby spielt mit Löffel

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und der Mittagsbrei wird nun seit 8 Wochen gut angenommen. Am Anfang hat er auch schön versucht mit dem Löffel zu essen. Meistens lässt er sich aber lieber füttern. Seit einiger Zeit spielt er allerdings nur noch mit Löffel und will darauf herumkauen. Außerdem möchte er immer die Schüssel mit dem Brei haben und hin...


Großer Löffel statt Babylöffel

Hallo,  mein Sohn, 7 Monate, ist beim Füttern immer recht ungeduldig und fängt an zu weinen, weshalb wir häufig nach circa 50g die Mahlzeiten abbrechen müssen. Ich hatte schon öfters das Gefühl, dass es ihm beim Essen einfach nicht schnell genug geht und er deshalb frustriert ist. Ihn zu füttern bevor er richtig hungrig wird hat bisher nicht fu...


Von Händen zu Gabel/Löffel

Liebe Frau Frohn, Mein Sohn war nie ein Fan von Brei. Seit er 10 Monate alt ist, isst er eigentlich bei uns mit und macht das prima! Er isst ausschließlich mit den Fingern, selbst Jogurt. Er ist nun 13 Monate und hat auch Interesse an Gabel und Löffel für ein paar Minuten, danach fliegt beides weg. Muss ich das Essen mit Besteck forcieren od...