Kann ich meinen Kind Frühstückssaft geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich meinen Kind Frühstückssaft geben?

Guten Morgen, meine Tochter wird in 3 Wochen 2 Jahre alt. Nun ist es so, dass wir seit mehreren Wochen, sogar schon Monaten morgens um jeden Bissen Brot kämpfen... Sie will einfach nicht... Wenn Nutella oder anderes Süßzeug drauf ist, isst sie es wie nix, aber das gibts wenn überhaupt nur 1-2x in der Woche... Jetzt habe ich überlegt ob ich ihr so einen Frühstückssaft oder Trinkbrei geben kann, damit sie morgens wenigstens etwas zu sich nimmt. Vormittags isst sie dann manchmal ein trockenes Knäckebrot oder "bei fremden" (also Oma, Tante, Freunden) ein Stück Butterbrot, aber NIE zuhause :( Milch trinkt sie keine seit wir vor 1 Jahr abgestillt haben. Ich weiß nicht wie ich morgens normales Essen in mein Kind kriegen soll... Wir sitzen stehts zusammen am Tisch, haben beide das gleiche auf dem Teller. liebe Grüße

von still-water am 22.07.2011, 08:28



Antwort auf: Kann ich meinen Kind Frühstückssaft geben?

Liebe „still-water“, Sie als Mama haben natürlich hohe Ansprüche und möchten, dass das Frühstück „klappt“. Und genau da machen uns die Kleinen einen Strich durch die Rechnung. Sie entwickeln einen eigenen Kopf. Ihre Tochter ist nun in einem Alter in dem sie ihr eigenes Köpfchen entwickelt und auch mit ihrem Verhalten testen will wie weit sie gehen darf. Das ist eine ganz typische Phase. Ihr Mädchen ist sich natürlich ihrer Wirkung auf andere bewusst ist. Sie hat bemerkt, dass sie mit dieser ablehnenden und wählerischen Verhaltensweise die Eltern berühren kann und viel Aufmerksamkeit bekommt. Mama tut „alles“, damit ich was frühstücke. „Das ist so toll, dass Sie sich mir so intensiv zuwendet.“ Ich rate ich Ihnen wie immer in diesen Fällen das Essen oder hier im besonderen das Frühstück einfach gelassen zu sehen. Versteifen Sie sich nicht so sehr auf diese Mahlzeit. Freuen Sie sich mehr darüber, dass es Ihrem Mädchen gut geht und sie „trotz allem“ gut gedeiht. Ich gehe davon aus, da Sie nichts anderes berichten. Beim Frühstück können Sie gerne mal andere Varianten ausprobieren. Warum nicht? Haben Sie es schon mal mit einem Milchbrei versucht. Oder mit einem Müesli? Oder auch mal „nur“ mit Obst…. Vielleicht hat Ihre Kleine morgens auch einfach nur großen Durst und will was trinken. Und der Appetit kommt dann beim zweiten Frühstück. Das kann sich auch mal phasenweise ändern. Versuchen Sie es einmal damit: Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt, machen Sie keine "große Sache" daraus, ob Ihre Tochter morgens etwas isst oder nicht. Es kann gut sein, je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihre Tochter wieder am Frühstück interessieren. Sehen Sie das Essen weniger als Kampf oder Schwierigkeit, sondern mehr als Freude und Genuss. Ich kann Ihnen nur die nötige Geduld und Gelassenheit wünschen. Bieten Sie immer wieder verschiedene Frühstücksvarianten an und essen Sie weiterhin gemeinsam am Tisch. Alles andere ergibt sich dann von selbst. Herzliche Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 22.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchnahrung,wie lange geben?

Guten Tag,meine kleine ist jetzt 13 Monate alt. Sie isst komplett vom Familientisch mit und trinkt auch ordentlich. (Sie trinkt nur gut mit Wasser und Saft gemischt aber das ist uns egal denn so trinkt sie wirklich schon 500ml ) Morgens bekommt sie noch so 150 ml Milch und abends so 180 ml Milch. Meine Frage ist,kann ich sie langsam von der Milchn...


Abgepumpte Milch nach Bedarf geben?

Liebe Frau Schwiontek, Mein Sohn ist 5 Wochen alt und bekommt abgepumpte Muttermilch in der Flasche. Ich lese überall, dass Muttermilch - auch aus der Flasche - nach Bedarf gegeben werden kann. Unsere Hebamme sagt allerdings, er solle pro Tag etwa 1/6 seines Körpergewichts an Milch trinken. Das wären 750-800 ml. Er verlangt aber eigentlich 1000...


Flasche geben oder warten?

Sehr geehrte Frau Schwiontek,    mein Sohn (7 M) bekommt seit einigen Tagen einen Abendbrei. Diesen isst er nicht ganz so gut wie den Mittagsbrei.  Bis jetzt hat ihm mein Mann bevor er ins Bett gegangen ist (ca. 0 Uhr) immer noch eine Flasche mit Pre gegeben. Diese hat er meist auch ausgetrunken. In der Nacht braucht mein Sohn dann ca. u...


Kann ich Hafermilch mit Schmelzflocken geben?

Sehr geehrte Frau Dr. Schwiontek, und zwar habe ich folgende Frage, meine Tochter wird am 2.3 1 Jahr alt. Wir haben ihr jetzt abends immer 150ml Muttermilch, die wir noch gefroren hatten, gegeben. Jetzt haben wir nur noch für heute Milch. Tagsüber wird sie noch gestillt und isst am Tisch mit. Jetzt hat mir ne Freundin gesagt, dass sie ...


Wie lange Brei geben?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und will eigentlich keinen Brei mehr. Vor allem nachmittags und abends möchte sie schon richtiges Familienessen. Momentan ist es so dass ich ihr nachmittags Obst / Gemüse und etwas selbstgemachtes anbiete zum Beispiel Bananen Brot , Apfelmusbrötchen oder auch mal Zwieback. Nebenbei gibt es noch den ...


Wie kann ich weniger Milch geben wenn unser Sohn nichts essen will?

Hallo unser Sohn ist nun grade 10 Monate alt. Ich Stille ihn noch voll da er fast nichts essen mag. Brei ging und geht gar nicht, da schlägt er den löffel weg,dreht sich weg und weint. Was ein wenig klappt ist von meinem Teller (extra für ihn gekocht) immer mal zum beispiel ein stück kartoffel mit den fingern in den Mund zu schieben oder ich lege ...


Wann Abendbrei geben?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir geben momentan den Gemüse-Kartoffel-Brei. Das klappt soweit gut und Ende der Woche geht es zum Fleischbrei über. Wenn das dann alles gut klappt soll es ja den Abendbrei geben. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: 7.30-8.00 Uhr 200 ml Pre 11 Uhr 200 ml Pre 14 Uhr 200 ml Pre ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...