Kann ich jetzt schon Fisch geben?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich jetzt schon Fisch geben?

Hallo Frau Klingenberg, mein Sohn ist nun 7 Monate und bekommt ja seit 2 Monaten Beikost. Wir haben bereits den Gemüse-Fleisch-Brei und den GOB am Nachmittag eingeführt. Er ist kein besonders guter Esser, aber es lief bis vor ca 2 Wochen ganz ok. Nun läuft es nicht so toll. Er isst zwar eine kleine Menge - Mittags z.B. ca 100-150gr - aber er macht nicht wirklich den Mund auf. Jedesmal wenn er babbelt, lacht oder der Mund etwas geöffnet ist, schiebe ich den Löffel rein. Bin mir sicher, dass das so nicht richtig ist. Den Getreide-Obst-Brei isst er zwar etwas lieber, aber da läuft es nach paar Löffel genau so. Er ist auch sehr aufgeregt und hektisch sobald er in der Wippe sitzt und gefüttert wird. Im arm klappt es überhaupt nicht. Wie gehe ich richtig vor? Soll ich ihm nach paar Löffel eine Milchflasche machen? Ich hatte ihnen unseren aktuellen Essensplan geschickt. Ich bin mir nicht sicher ob ich als nächstes den Milchbrei einführen soll, oder eine Zwischenmahlzeit am Vormittag.Er trinkt um ca 5:30 etwa 150-200ml HIPP PRE und um 9.00/9.30h ca 100-150ml. Dann wieder um 12/13h Mittagessen. Soll ich um 9/9.30h Getreide-Obst bzw. Obst geben? Gibt man denn jetzt schon Fisch? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!!!!

von susususu am 02.09.2013, 09:09



Antwort auf: Kann ich jetzt schon Fisch geben?

Liebe „Susususu“, ich kann mich gut an Sie und Ihren kleinen Schatz erinnern. Vor zwei Wochen waren Sie beim Mittagessen und beim Getreide-Obst-Brei in etwa bei der gleichen Menge angekommen. Das Essen fester Nahrung ist ein riesengroßer Schritt für unsere Kleinen. Manchmal benötigt es wirklich von beiden Seiten sehr viel Geduld und Ausdauer, bis es letztendlich klappt. Die neue Füttertechnik ist sehr mühevoll und anstrengend und es braucht Zeit bis ungewohnte, vollkommen fremde Geschmackserlebnisse kennengelernt und akzeptiert werden. Diese kleinen Hürden bedeuten nicht, dass Ihr Kind die Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Er kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Offensichtlich stockt das Ganze im Moment ein wenig, vielleicht sind noch andere entwicklungsbedingte Dinge dazu gekommen. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Ich würde im Moment aber nichts Neues dazu nehmen oder weitere Umstellungen planen. Das kann Ihren Spatz schnell überfordern. Arbeiten Sie möglichst auch nicht mit Tricks oder gar mit Druck. Es ist ganz wichtig, dass Ihr Kind mitarbeitet und sein Bedürfnis nach neuen Möglichkeiten geweckt wird. Ein kleiner Rückschritt oder auch Stillstand kann immer wieder einmal vorkommen. Machen Sie bitte alles ganz ohne Druck und „Überlistung“. Füttern Sie zu einem Zeitpunkt, zu dem Ihr Kind gut ausgeruht ist und Geduld zum Essen aufbringt. Bleiben Sie selbst ganz ruhig und setzen sich nicht unter Druck oder gar Stress. Das überträgt sich. Ihr Spatz sollte nicht spüren, dass das Essen etwas stressiges ist. Probieren Sie aus, welche Fütterposition am besten passt. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst immer gemeinsam ein, dass Ihr Kind Mama und Papa beobachten kann und sieht wie und was die Beiden essen. Füttern Sie Ihrem Jungen ein paar Löffelchen. Machen Sie am besten immer wieder kleine Pausen, lenken den Kleinen z.B. mit einem Blick in ein Büchlein kurz ab und starten dann noch einmal einen Versuch. Auf keinen Fall den Löffel einfach in das Mündchen schieben. Gerne dürfen Sie etwas Obst unter das Gemüse mischen. Ihr Söhnchen ist noch sehr klein und Sie haben wirklich Zeit. Irgendwann platzt immer der Knoten. Die Erfahrung zeigt auf alle Fälle, dass ungewohntes Essen viele Male in kleinen Mengen angeboten werden muss, bis die Kleinen letztendlich auf den Geschmack kommen. Ganz entscheidend ist, die Beständigkeit – das geduldige dabei bleiben. Und dass Sie die Geduld und Ruhe nicht verlieren und sich bei diesem Rückschritt nicht durcheinander bringen bzw. unter Druck setzen lassen. Diese Phase vergeht auch wieder. Sie schaffen das mit der Zeit. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihre Mühe bald belohnt wird. Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 03.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft darf ich meinem Sohn Fisch geben?

Hallo. Das Thema Essen ist bei uns eine Katastrophe. Bis mein Sohn 1. Jahr alt war hat er alles gegessen. Jetzt ist er sehr empfindlich und isst sehr wenig. Er hat bestimmte Gerichte die er gern mag und gesunde Sachen wie Gemüse und Co. wird verschmäht. Im Moment isst er sehr gerne Fisch und ich bin immer froh um jeden Happen den er zu sich nimmt. ...


Sollte ich jetzt mehrere Tage Fisch hintereinander geben?

Hallo, bei meinem Sohn gab es heute Mittag Fisch. Dies war das erste mal das mein Sohn überhaupt Fisch gegessen hat. er ist 7 Monate alt und ihn hat es super gut geschmeckt. Ich war total begeistern wie schnell er das Gläschen verputzt hat. Da es das erste mal war, dass er Fisch bekommen hat, wollte ich fragen ob ich das Menü mehrere Tage hinterein...


Muss ich Fisch mehrere Tage hintereinander geben?

Guten Tag, ich habe heute unserem Sohn das erste mal Fisch gefüttert. Ihm hat es gut geschmeckt. Da Fisch ja ein neuer Bestandteil ist wollte ich wissen, ob ich den Fisch mehrere Tage hintereinander füttern soll? Oder sollte ich erst mal schauen wie er vertragen wird? Ich war wirklich erstaunt wie gut er den Fisch angenommen hat. Es war das Glas vo...


Wie oft darf ich Fisch geben?

Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen meinem Kind Fisch angeboten. Dies hat ihm richtig gut geschmeckt. Normalerweise ist mein Sohn sehr wählerisch und mag nicht alles. Darum war ich froh das es ihm geschmeckt hat. Ich wollte gerne von Ihnen wissen, wie oft darf ich Fisch in der Woche geben? Meinen Sie es wäre möglich mehrmals Fisch in der Woche z...


Darf ich von Anfang an Fisch geben?

Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt seit 2 Wochen Brei. Darf ich ihr jetzt schon Fisch geben? VG


Wie oft darf ich Fisch geben?

Hallo, ich weiß das die Planung so aussieht das man in der Woche einmal Fisch geben sollte. Mein Sohn liebt aber den Fisch und ich würde ihm diesen gern mehrmals in der Woche anbieten. Können Sie mir sagen wir oft ich denn Fisch geben darf? Mit vielen Grüßen Steffi


Kann ich auch mal Fisch von uns geben?

Ich wollte mich bei Ihnen noch absichern, bevor ich unseren Sohn mitessen lasse. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst sehr gerne bei uns am Tisch mit. Mein Mann liebt eingelegten Matjes. Darf das mein Sohn auch schon mal probieren? Ich mache ihn selbst mit Joghurt und Schmand. Eigentlich keine Zutaten die nicht erlaubt wären. Was meinen Sie? ...


Kann ich gleich von Beginn an Fisch geben?

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen mein Kind den ersten Brei gegeben. Ich würde gerne, wenn es sich eingespielt hat, etwas Abwechslung in das Essen bringen. Kann ich gleich zu Beginn auch Fisch mit in den Speiseplan aufnehmen? Mein Mann und ich lieben Fisch. Diesen gibt es bis zu dreimal in der Woche. Kann ich das bei unserem Kind auch so handhabe...


Kann ich Fisch auch öfters geben?

Guten Tag zusammen, seit einiger Zeit bekommt unsere Tochter mittags Brei. Es kristallisiert sich schon heraus was Sie mag und was nicht. Am liebsten isst Sie die Menüs mit Fisch. Ich weiß, aus dem Lehrbuch, das man einmal in der Woche Fisch essen soll. Sie mag es aber so sehr das ich gerne mehr Fisch füttern würde. Kann ich öfters Fisch zum Ess...


Kann ich auch Fisch von uns geben?

Guten Tag zusammen, muss ich den Fisch immer zwingend aus dem Glas als Menü geben? Wir essen immer ein bis zweimal Fisch in der Woche. Diesen hole ich immer aus der Fischerei im Ort. Kann ich den Fisch meinen Sohn mit anbieten? Er ist jetzt 8 Monate alt und ich versuche ihn immer mehr mit an unser Essen zu gewöhnen. Nur bei Fisch war ich mir nic...