Kann ich jetzt langsam mal Gläschen geben wo kein A drauf ist?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich jetzt langsam mal Gläschen geben wo kein A drauf ist?

Liebe Frau Klinkenberg! Ich habe mal wieder eine Frage bzw. mehrere Felix wird jetzt 6 Monate alt. Die Beikosteinführung hat bestens geklappt. Er bekommt: ca. 8 Uhr 150-200 ml HA pre ca.12 Uhr Hipp 190g Karotte Kartoffel Rind oder das mit Mais danach ca. 50g Obst ca. 15:30 Uhr 200ml HA pre ca. 19 Uhr Reisflocken mit 100 HA pre angerührt und Obst ca 22 Uhr 200ml HA pre Ich bin Allergiker kann ich trotzdem jetzt anfangen andere Gläschen zu geben wo kein A drauf ist oder soll ich es noch so beibehalten. Soll ich auch einmal die Woche ohne Fleisch ein Gläschen geben. Wäre es ok wenn ich die Breimenge abends erhöhe und dann die Flasche um 22 Uhr weglasse oder bekommt er dann zu wenig. Ab wann werden dann die anderen Flaschen ersetzt? Trinken möchte er nichts zusätzlich - ist das ok? Die Windeln sind nass. Das sind doch viele Fragen geworden :-) Ganz liebe Grüße aus Aschaffenburg rike

von rike am 13.07.2011, 20:32



Antwort auf: Kann ich jetzt langsam mal Gläschen geben wo kein A drauf ist?

Liebe Rike, toll, das die Beikosteinführung bestens geklappt hat. Der Speiseplan von Felix sieht wirklich sehr gut aus. Sie haben Ihrem kleinen Schatz den größtmöglichen Schutz mitgegeben und dürfen nun ohne Bedenken den Speiseplan erweitern und auf normale Kost umstellen. Entgegen den alten Empfehlungen sind bei einem allergiegefährdeten Baby nach aktuellem wissenschaftlichen Stand die ersten 4-6 Monate entscheidend. Wird Beikost eingeführt, darf ein „Risikokind“ genauso ernährt werden, wie ein Baby das nicht vorbelastet ist. Ob täglich Fleisch oder einmal die Woche auch eine fleischlose Mahlzeit, das können Sie ganz nach Ihrem Empfinden handhaben. Nach allgemeinen Empfehlungen hat es sich bewährt 5-6 mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü, 1x Fisch und einmal vegetarisch zu füttern. Hier können Sie nichts falsch machen. Die Breimenge abends zu erhöhen finde ich eine gute Idee. Schafft Felix davon in etwa 200g, ist die Milch um 22 Uhr nicht mehr zwingend notwendig. Allerdings wäre es dann nicht schlecht, wenn Ihr Söhnchen vor dem Bettgehen noch etwas Trinken würde. Sonst kann es sein, dass er nachts aus Durst geweckt wird. Wenn Ihr kleiner Schatz zur Zeit noch nichts trinken möchte, kann es auch daran liegen, dass er einfach noch keinen Durst auf ein Getränk hat. Er nimmt ja noch mehrere Milchfläschchen zu sich und die sorgen für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt. Reduziert sich die Milch, wird sich Felix sicher mehr für Getränke begeistern. Bieten Sie unverzagt immer wieder kleine Mengen gesunde Durstlöscher an und üben Sie das Trinken mit Ihrem Kleinen. Solange die Windel gut durchnässt und der Stuhl normal ist, können Sie ganz beruhigt sein. Gehen Sie das mit dem Abendbrei ganz in Ruhe an. Haben sich Mittags- und Abendmahlzeit richtig gefestigt, spricht nichts dagegen langsam an die Nachmittagsmahlzeit in Angriff zu nehmen und Schritt für Schritt den Getreide-Obst-Brei einzuführen. Es läuft alles richtig gut, weiter so! Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 15.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich die Gläschen auch mal bei Zimmertemperatur geben?

Ich wollte mich nur mal absichern, ob ich im Notfall wenn wir unterwegs sind die Gläschen auch mal bei Zimmertemperatur geben kann? Unterwegs ist es ja schwierig mit dem warm machen? Dankeschön :-)


Darf man die Gläschen nach erwärem noch geben?

Hallo, mein kleiner Mann ist 6 Monate und er bekommt seit 4 Wochen Beikost. Nun ist es mir aber gestern passiert, dass ich ein Gläschen im Wasserbad warm gemacht habe. Nun hatte er länger geschlafen als sonst und meine Brüste haben so gespannt das ich ihn Stillen musste um einen Milchstau zu vermeiden. Das Gläschen war nun umsonst und ich habe es v...


Darf ich die Gläschen geben?

Hallo, versehentlich hat meine Mama beim einkaufen für mich Hipp Gläschen ab dem 6. Monat besorgt. Unsere Zwillinge sind aber erst nächste Woche fünf Monate. Darf ich sie trotzdem schon geben oder wie streng muss man da sein bei gesunden Kindern? Es handelt sich um Schinkennudlen mit Tomaten und karotten & Karotten mit Mais und Biofleisch.


Kann ich noch Gläschen geben ab den 4. Monat?

Guten Morgen, 1. unsere Tochter 8,5 Monate isst abends am liebsten den gute Nacht Brei Grieß im Gläschen. Dieser ist ab dem 4. Monat. Ist dieser ihrem Alter gerecht? Da sie die ab dem 8. Monat nicht mag. Ist der gute Nacht Brei im Gläschen der selbe wie der zum selbstzubereiten? Ich gebe ihr die Gläschen. Die isst sie wie gesagt am liebsten. ...


Kann ich den GOB aud Gläschen geben?

Sehr geehrtes Team, mein 7 Monate alter Sohn ist größer Fan Ihrer Hipp-Gläschen. Selbstgekochtes verschmäht er. Ebenso den Milchbrei bevorzugt er aus den Gläschen:). Nun möchten wir bald den GOB einführen. Ich habe mir die Inhaltsstoffe angeschaut und gesehen, dass der Getreideanteil recht gering ist. Zudem ist kein Rapsöl enthalten. Gibt es Be...


Darf man die Gläschen von Hipp schon eher geben als auf dem Glas steht?

Hallo Ernährungsteam, mein Sohn ist schon ziemlich weit was das Essen betrifft. Er ist 8 Monate und isst schon sehr viel Fingerfood. Darf ich ihm schon Gläschen ab dem 12. Monat geben? Da hätte er mehr zu kauen, da er jetzt die pürierte Kost einfach nur hinterschluckt. Vielen Dank und alles Gute Anke


Muss ich zwingend Rapsöl ins Gläschen geben?

Hallo, ich habe gelesen, dass man in die Gläser Rapsöl geben sollte. Am Anfang habe ich das nicht gemacht, weil ich es nicht gewusst habe. Jetzt hatte ich es gelesen und habe dies natürlich gleich umgesetzt. Meine Tochter hat bis dato ein ganzes Glas gegessen und zwischendurch Wasser getrunken. Ich musste im Anschluss nicht mehr stillen. Jetzt wo i...


Wie lange kann ich meiner Tochter Gläschen geben?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und sie isst noch 250 g Gläschen jeden Mittag. Morgens kriegt sie Müsli (von Hipp ab 15 monate) mit 100 ml 3.5 l Milch Sie bekommt weil so schlecht zugenommen hat die Gläschen und abends Brei und bekommt nocj Brot angeboten von uns. Aber sie isst weder das Brot noch den Belag. Käse liebt sie das war es ab...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...