Kann ich in die Beikost immer Obst dazumischen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich in die Beikost immer Obst dazumischen?

Liebes Expertenteam, ich habe einige Fragen zur Beikost und hoffe Sie können mir weiter helfen: Seit 2 Monaten bekommt mein Sohn (heute 6 Monate) Beikost. Ich habe mit dem 4. Monat angefangen, da er allergiegefährdet ist... 1) Er bekommt mittags selbstgekochtes Gemüse und Hipp Fleischgläschen gemixt (er isst bisher viell. so ca. 70g). Abends bekommt er Getreidebrei, davon isst er ca. 100g. Da er von Anfang an Probleme mit dem Stuhlgang hatte, habe ich nach dem Mittagsbrei immer ein paar Löffelchen Birne dazugegeben. Seitdem ist der Stuhlgang gut. Nun isst er aber am Abend sowie am Mittag die Breie lieber, wenn ich etwas Obst dazumische. Ist das grundsätzlich ein Problem, weil ich ihn so an "etwas Süßes" gewöhne? 2) Ich mische den Getreidebrei mit Säuglingsmilch an. Da ich seit dem 3. Monat stille und Säuglingsmilch dazu füttere, wollte ich nicht noch eine "dritte Milchsorte - Vollmich" dazu geben. Bereite ich den Getreidebrei demnach auch mit 100ml Wasser und 100ml Säuglingsmilch zu, oder in diesem Fall mit 200ml reiner Säuglingsmilch? 3) Abends sieht es wie folgt bei uns aus: ich gebe ihm den Abendbrei (mit Säuglingsmilch angerührt) wenn wir gemeinsam am Familientisch sitzen (mein Sohn sitzt auf meinem Schoß). Dann erst ziehen wir ihn um, waschen...., sodass ich ihn ca. eine 3/4-1 h später stille. Ist es ein Problem, dass "soviel" Zeit dazwischen ist und verträgt sein Magen es, dass ich ihm nachts dann teilweise auch noch Flasche mit Säuglingsmilch gebe? Bin immer nicht sicher, ob ihn die Kombination aus Stillen, Säuglingsmilch und jetzt die Beikost "durcheinander" bringt? Viele Fragen, aber ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe, es hat mir schon das eine oder andere Mal geholfen:) Herzliche Grüße Suse

von Suse30 am 13.07.2011, 19:20



Antwort auf: Kann ich in die Beikost immer Obst dazumischen?

Liebe Suse, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Schön, dass sich Ihr Söhnchen schon etwas mit festem Essen angefreundet hat. Ein paar Löffelchen Obst machen den Stuhl etwas weicher, außerdem sind sie ein altbewährtes „Mittelchen“, um den Geschmack angenehmer zu gestalten. Ihr kleiner Schatz befindet sich ja noch in der Umstellungsphase. Hier ist es wichtig, dass er die neue Kostform überhaupt akzeptieren und den Umgang mit dem Löffelchen lernt. Ist das nur eine kleine Portion Obst dürfen Sie das ohne Bedenken noch etwas weiter so praktizieren. Sicher gelingt es Ihnen die Menge irgendwann einmal ausschleichend zu reduzieren. Für den Getreidebrei als Basis eine Säuglingsmilch zu nehmen, ist eine gute Alternative. Hier haben Sie den Vorteil, dass eine Säuglingsmilch von sich aus schon weniger Eiweiß enthält als die Vollmilch und nicht verdünnt werden muss. Gleichzeitig ist die Säuglingsmilch in ihrem Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst. Nehmen Sie also 200ml „reine“ Säuglingsnahrung und bereiten damit den Brei zu. Nach einer kompletten Milchbreimahlzeit ist eine Milch eigentlich nicht mehr notwendig. Etwas Getränk, wie Tee oder Wasser, würde ausreichen. Wenn Sie die Stillmahlzeit als beruhigendes Abendritual aber noch beibehalten möchten, können Sie das zumindest noch für eine Zeit so machen. Auch ist es ganz normal, dass Babys, die praktisch noch mitten in der Umstellungsphase stecken, nachts Ihre Milch einfordern (egal ob Mutter- oder Säuglingsmilch. Machen Sie sich keine Gedanken, die Kombination aus Stillen, Säuglingsmilch und Beikost bringt Ihren Kleinen nicht durcheinander. Sie machen alles richtig. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 14.07.2011



Antwort auf: Kann ich in die Beikost immer Obst dazumischen?

Lieben Dank!!!!!!!

von Suse30 am 14.07.2011, 17:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost,Obst,Gemüse,Selberkochen,Essensplan und Milch

Guten Tag Frau Klinkenberg, ersteinmal noch nachträglich ein Frohes Neues Jahr. Heute habe ich wieder einmal ein paar Fragen an Sie: 1.wenn ich meinen Sohn Tomaten als Gemüse gebe, muß ich die vor dem Kochen enthäuten u dann entkernen? Wie sieht es mit Eiern aus?Darf er gekochte Eier essen, wenn ja weich gekocht oder hart gekocht, Eigelb u ...


Beikost/ Obst püriert-gekocht oder roh?

Hallo, ich gebe meiner Tochter (5 Mon.) seit über 1 Woche Beikost. Klappt soweit ganz gut -denke ich. Isst zwar nicht alles auf -meistens die Hälfte vom Glas bzw. ca. 10 Löffelchen -mal auch viel weniger. Apfelmus mag sie mehr. Meine Fragen: muss ich ihr eigentlich den Brei unbedingt mittags geben? Geht es auch vormittag-gegen 10 Uhr? Ich hab...


Beikost, Allergie, Trinken und Obst

Hallo, unsere Tochter ist nun 6 mon. und wir haben vor 1 mon. mit dem Mittagsbrei begonnen, sonst wird sie noch gestillt. Mit dem Mittagsbrei klappt es ganz gut, sie schafft jetzt ein Gläschen von 190 gramm. Da sie durch Möhre Verstopfung bekommen hat, haben wir Pastinake und Kürbis versucht mit Fleisch. Zur Stuhlauflockerung haben wir nachmitta...


Muss ich mit Einführung der Beikost auch gleich Obst geben?

Wenn ich die Beikost eingeführt habe, mit anfangs 3-4 Löffel, sollte ich dann da auch schon gleich einen Obstbrei hinterhergeben mit jeweils auch ein paar Löffel? Und das Fläschchen ja trotzdem auch noch oder? Was können Sie für Obst empf. für den Anfang, beim Gemüse möchte ich gern mit reinem Kürbis anfangen!! Danke nochmals :-)


Beikost:mit Obst statt Gemüse anfangen

Hallo, meine Tochter mag weder Karotte,noch Kürbis oder Pastinake.Kann ich ihr mittags für die ersten Versuche auch Obst wie Banane geben?


Kann ich bei der Beikost auch mit Obst beginnen?

Guten Morgen Unser Sohn ist 6 monate alt. Seit 5 Wochen probieren wir ihm Gemüse schmackhaft zu machen,ohne Erfolg.Gestern hatte ich ein Birnengläschen aufgemacht und das hat ihm viel besser geschmeckt. Kann ich auch einfach mit Obst anfangen? Und wie schnell kann ich dann abends Reisflocken oder Hirse einführen? Er wird noch voll gestillt. Nac...


Kann ich die Beikost mit Obst beginnen?

Hallo Ich habe gerade angefangen meinen Sohn (4 Monate) ein wenig beikost zu geben. Er ist schon lange so gelustig und isst auch wirklich schön, wenn auch natürlich noch nicht viel. Er wird früh zwischen 6 halb 7 gestillt Ca um neun gebe ich ihm jetzt paar Löffel Obst (Birnen, Apfel, Bananen)Danach will er nicht mehr an die Brust. Den restlichen T...


Darf ich Obst, bei der 1. Beikost Mahlzeit mit in der Gemüse mischen?

Hallo, unseres Baby ist ab ende dieses Monates 5 Monaten alt. Wir haben vor 2 Wochen mit dem Mörchenbrei angefangen, nach 3 Löffelchen bekam sie würgen und hat alles ausgespuckt. Etwas später haben wir mit Kürbis versucht, Pastinake, Zucchini. Sie mag nichts und verzieht sich das Gesicht. Dabei ist es Egal ob es selbstgekochtes oder gekauftes Es...


Beikost Obst & Wasser

Hallo :) Unser kleiner mann (6,5 monate, 68cm, 8100g) isst Brei seid dem er 5 Monate alt ist. Er liebt es Mittagsbrei gibt's immer 240g und anschließend 5/6 kleine Löffel Obstmus zum Nachtisch. Abends isst er meist 260g Brei (mit Kuhmilch mittlerweile und 2EL Obstmus reingemischt) Premilch gibt es morgens und nachmittags ca 130-170ml. Nun ...


Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum...