Kann ich ihr abends und morgens schon Brot geben?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kann ich ihr abends und morgens schon Brot geben?

Meine kleine Tochter (10Monate) wird abends vom Milchbrei nicht mehr satt und auch die Frühflasche reicht ihr nicht mehr aus. Kann ich ihr abends und morgens schon Brot geben mit Butter und bleiben die Milchmahlzeiten dann trotz Brot bestehen? Lieben Dank

von Fannske am 15.12.2014, 13:47



Antwort auf: Kann ich ihr abends und morgens schon Brot geben?

Liebe „Fannske“, gerne beantworte ich Ihnen Ihre Frage. Natürlich können Sie zum Abendessen nun auch etwas Brot anbieten, am besten Sie kombinieren zunächst ein Paar Stücke Brot zum Milchbrei und schauen was ihr lieber ist. Jederzeit können Sie auch die Milchbreiportion erhöhen oder zusätzlich etwas anderes reichen, z.B. gedünstet Gemüsestückchen oder etwas Obst. Das Brot würde ich zunächst schlicht „pur“ reichen, später kann als Belag Butter oder auch etwas Frischkäse auf das Brot. Probieren Sie erst mal mit feingeschrotetem Brot ohne Rinde. Wenn sich Ihre Tochter zum „Brotliebhaber“ entwickelt und keinen Milchbrei mehr essen will. Sollte es zum Abendbrot eine Milch aus dem Becher geben oder Sie reichen ab und an ein Babyjoghurtprodukt. Die Milch in der Früh eignet sich im ersten Lebensjahr ideal als Frühstück, da sie Energie nach der langen Nacht und gleichzeitig Flüssigkeit liefert. Erhöhen Sie die Menge der Flasche ruhig! Da Ihr Schatz schon zu den älteren Säuglingen gehört, kann das Frühstück aber auch reichhaltiger werden - ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder auch am Morgen ein Brot plus Milch sind geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit gehen. Zur Orientierung: Derzeit benötigt Ihre Tochter noch etwa 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Babyjoghurt, Müesli). Nach dem 1. Geburtstag reichen etwa 300 ml Milch und „Milchhaltiges“ aus. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Töchterchen eine fröhliche Weihnachtszeit Annelie Last

von Annelie Last am 16.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich meiner Tochter morgens Vollmilch geben?

Guten Abend Darf ich meiner 10 monatigen Tochter schon Vollmilch morgens geben? Sie bekommt am Morgen 200ml Folgemilch. Mag die aber nicht mehr und bekommt deshalb seit neustem Brot zum Frühstück. Kann sie dazu etwas Vollmilch haben? Mittags bekommt sie ein Gemüse Fleisch Brei, am Nachmittag ein Früchtebrei und abends eine Getreide-Milch Flasch...


Kann ich morgens statt Stillen einen weiteren Milchbrei geben?

Hallo liebes Ernährungsteam, der Essplan unsrer fast 10 Monate alten Tochter sieht aktuell wie folgt aus: 6:30 Uhr: stillen zw. 8:00-10:00: Frühstück mit 1/2 Scheibe Bauernbrot ohne Rand mit Butter + 50 g Obst ca 12:30: GKF Brei auch mal mit Nudeln oder Fisch 220g + 50 g Obst ca 15:30: GOB ~ 200 g ca. 18:30: entweder Fertigmilchbrei o...


Brotverweigerer, was kann ich ihm morgens und abends zu essen geben?

Hallo, mein 19 Monate alter Sohn isst kaum Brot, Brötchen, Kartoffeln, Reis, Nudeln etc. Das gestaltet viele Mahlzeiten als sehr schwierig. Er isst auch sonst nur wie ein Spatz. Was kann ich ihm morgens und abends zu essen geben? Er isst momentan drei Happen Brötchen, wenn es gut läuft mal ein Knäckebrot. Ich gebe ihm die Wurst so zu essen, d...


Kann ich unserer Tochter morgens und abends Brot geben?

Liebes Forum Team! Unsere Tochter ist ein Jahr alt. Sie hat nun seit 6 Monaten ausschließlich von mir gekochten Brei sehr gerne gegessen, nun plane ich die Umstellung auf Rat des KA zum "richtiges Essen". Wie teile ich das Essen von der Menge ein? Sie isst sehr gerne, manchmal habe ich das Gefühl, dass ich sie bremsen muss. Kann ich morgens ...


Kann ich morgens als Frühstück den Getreide Obst Brei geben?

Mein Sohn ist am 31.10.14 geboren. Ich habe voll gestillt. Jetzt haben wir mit der Beikost angefangen. Er hat eine Kuhmilcheiweissunverträglichkeit und Neurodermitis. Mittags isst er super, nachmittags den Getreide Obst Brei auch aber mit dem Milchbrei tut er sich schwer. Ich denke wegen der Milch ... er merkt es bestimmt das sie ihm nicht gut...


Was morgens und abends zu essen geben

Hallo, Fragen zu meinen beiden Kindern. Mein großer ist 2 1/2 Jahre alt, und war ein guter Esser, bis es feste Kost gab. Er isst zwar alles, aber sehr wenig. Essen ist im glaube ich einfach zu langweilig. Morgens und mittags komme ich gut damit klar, aber nachts haben wir dann das Problem dass er Hunger bekommt. Wir dachten lange er hat Durst, da...


Getreide-Obst-Brei morgens geben ok?

Hallo! Bei meiner Tochter (8 ½ Monate alt, normal entwickelt) muss ich aufgrund von notwendigen Medikamenteneingaben (die zu Mahlzeiten gegeben werden müssen), einen recht festen Essensplan einhalten. Aktuell füttere ich folgendermaßen: gegen 5 Uhr: 200ml Pre-Milch gegen 9 Uhr: 200ml Pre-Milch gegen 13:30 Uhr: 200g Gemüse-Fleisch-Brei (ab u...


Was soll ich meiner Tochter morgens zum Trinken geben, sie will nur Wasser?

Hallo, ich habe meiner Tochter (23 Monate) bis letzte Woche 100ml Kindermilch nach dem Aufstehen zum Trinken gegeben. Zum Frühstück hat sie dann Frischkäsebrot und Wasser, ab und zu Schinken oder selten Schokocreme. Was anderes möchte sie nicht. Nun wollte ich, dass endlich das Fläschchen wegkommt, da sie nächsten Monat 2 Jahre alt wird (ich hatt...


Kann ich nun auch morgens Brei geben oder besser vormittags?

Liebes Team, habe eine Frage zum "Ernährungsplan" für meinen knapp 8 Monate alten Sohn. Morgens : Stillen Mittags : Gemüse- Fleisch - Kartoffelbrei (er isst davon ca. 120 g) Nachmittags : Obst Getreide Brei (isst etwa die Hälfte) Abends : Milch Getreide Brei (isst etwa die Hälfte) Nachts : stillen Kann ich nun auch morgens Brei geben ...


Kann ich morgens das Müsli mit Kindermilch geben?

Sehr geehrtes Ernährungsteam, Unser Sohn 14 Monate alt isst absolut kein Fingerfood bei Brot untergemogelt in seinen Milchbrei ist das Geschrei gross. Egal was wir ihm wie anbieten er greift nicht zu zeigt keinerlei Interesse. Wir bleiben natürlich am Ball aber so einfach ist das garnicht. Sein Plan sieht wie folgt aus: Morgens 135ml ...