Kann ich die Gemüse Gläser portionsweise einfrieren?

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Kann ich die Gemüse Gläser portionsweise einfrieren?

Guten Tag, die Mengen die zu Beginn der Beikost gegessen werden sind ja wirklich gering. Wir haben mit dem ersten Brei noch nicht begonnen, wollte das aber in den nächsten Tagen starten. Kann ich mit den Brei aus Ihren Gläschen gleich zu Beginn portionsweise einfrieren? Also so das keine Lagerung besteht und keine Keime hineingelangen können. Wäre die möglich? Vielen Dank für Ihre Arbeit.

von "Sylke" am 25.11.2020, 13:06



Antwort auf: Kann ich die Gemüse Gläser portionsweise einfrieren?

Liebe „Andrea mit Familie“, schön, dass Sie sich zum Thema Beikoststart bei uns informieren möchten. Gerne helfen wir Ihnen weiter! Grundsätzlich ist das Einfrieren von Breien zwar möglich - wir raten es aus hygienischen Gründen jedoch nicht. Wir als Hersteller gehen einfach auf Nummer sicher. Auch ist mit dem Einfrieren der Breie immer ein Verlust der hohen Qualität verbunden. Wir empfehlen Ihnen unsere Gläschen direkt nach dem Öffnen zu füttern und nur so lange aufzubewahren, wie es auf dem Glas angegeben ist. Da zum Start in die Beikost erstmal nur wenige Löffelchen gegessen werden, gibt es von HiPP einige Sorten im kleinen 125 g-Glas: Reine Weiße Karotte, Reine Bio-Karotten, Reine Pastinaken und Butternut Kürbis sowie beim Obst Bio-Apfel und Bio Williams-Christ-Birne. Diese Größe ist ideal für den Start. Erfahrungsgemäß lässt sich die Menge zügig steigern, so dass bald ein ganzes Gläschen gelöffelt wird. Schafft Ihr Baby noch keine ganze Portion, erwärmen Sie besser nur die benötigte Menge. Den Rest können Sie gut verschlossen bis zum nächsten Tag bzw. nach Angabe auf dem Glas im Kühlschrank aufbewahren. Unser Tipp: Verwenden Sie doch Reste beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen –auch über die zwei Tage hinaus. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten. Alles Liebe & Gute und viel Freude bei den ersten Löffelversuchen! Herzliche Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 26.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüse für Babybrei frisch einfrieren

Hallo, seit Beginn der Beikost koche ich für mein Baby den Brei selbst. Hierbei hatte ich das Gemüse immer vorgekocht, eingefroren und anschließend portionsweise für den Babybrei entnommen . Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht einfach frisches (Bio) Gemüse kleinschneide, anschließend sofort einfriere und dann portionsweise, zur Z...


Gemüse Kartoffel Fleischbrei einfrieren

Liebe Experten Ich möchte mich erst einmal für die Beantwortung meiner Fragen bedanken! Hier habe ich schon die nächste Frage: Ich habe nun begonnen meinem kleinen Schatz,8. Monate, auch mal selber zu kochen. Ich habe bis jetzt Kohlrabi`Kartoffel und Blumenkohl/ Kartoffel gekocht. Das schmeckt ihm auch und er verträgt es. Habe Kümmel dazugegeben...


kartoffel-gemüse-brei einfrieren???

Guten Tag, ich habe mal eine Frage: Mein Baby hat nun mit Brei begonnen und ich hatte mir extra ein tolles (nicht gerade günstiges) Buch deswegen gekauft um alles schön selbst zu kochen. Da steht ja immer drin das man auf Vorrat kochen und einfrieren kann. Das habe ich also getan und lecker Möhren-Pastinaken-Kartoffelbrei und Kürbis-Pastinaken-K...


gefrorenes Gemüse kochen und wieder einfrieren?

Hallo! Ich habe einen gefrorenen Kürbis bekommen (aus der letzten Gartenernte) und würde diesen gerne für den nächsten Kochversuch (Kürbis, Kartoffel Fleisch Brei) verwenden. Da jedoch hier mehrere Gläschen rausgehen, würde ich einige davon wieder einfrieren. Ist dies in Ordnung oder sollte ich den Kürbis lieber nicht mehr einfrieren?


Kann ich den Gemüse-Kartoffelbrei einfrieren?

Hallo, ich koche selber für unseren Sohn. Den Gemüsebrei portioniere ich und friere ihn ein. Immer so für eine Woche im Voraus. Als nächstes möchte ich Kartoffeln dazu nehmen. Kann ich den Gemüse-Kartoffelbrei auch einfrieren und portionsweise auftauen? Das Gemüse eingefroren werden kann ist ja klar, das gibt es ja so auch zu kaufen, aber Kartoffel...


Baby, 10 Monate alt, ißt plötzlich kein Gemüse-Fleisch-Menü mehr

Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt un...


Fleisch einfrieren

Guten Tag, ich würde gerne Fleisch für den Babybrei einfrieren, also nur Fleisch. Wie mache ich es denn? Darf man rohes Fleisch einfreien oder lieber schon gekocht und püriert? eine Frage noch: wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion und wie oft pro Woche sollte mein Sohn bis zum ersten Lebensjahr essen?   danke und liebe Grüße...


Frage Baby Brei einfrieren ?

Hallo Frau Schwiontek  , ich habe mal eine Frage zum einfrieren von Baby Brei. Muss ich den Brei z.B. Möhrenbrei erst auf Zimmertemperatur abkühlen lassen bevor ich ihn einfriere ? Oder kann ich ihn direkt nach dem Abfüllen einfrieren ?  Vielen Dank schonmal


Beikost in Portionen einfrieren

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Kleine wird jetzt dann Mitte Januar 8 Monate alt. Sie hat sich für Essen bisher noch nicht so interessiert. Ich hatte schon Ende November mit Karotte und Süßkartoffeln angefangen. Jetzt zur Zeit Brokkoli. Das scheint ihr aber zu schmecken. Bei meiner großen Tochter habe ich immer alles im Dampfgarer gemacht und ...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein.