Kann ich den Getreide Obst Brei auch am Vormittag geben?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich den Getreide Obst Brei auch am Vormittag geben?

Liebes Experten-Team, ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung meines Sohnes. Er ist mittlerweile 7 Monate alt und sein Speiseplan sieht wie folgt aus (ich stille nicht mehr): - nachts, morgens und vormittags je eine Flasche 1 er Milch (ca. 200ml) - mittags 1 Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und 1/2 Gläschen Obst - nachmittags 1 Gläschen Getreide-Obst-Brei - abends 200g Getreidebrei mit 1er Milch angerührt - zwischendurch ein paar Schlücke Wasser Nun habe ich aber seit ca. 1 Woche das Gefühl, dass mein Sohn die Zeitspanne zwischen Mittag (ca. 12.30 Uhr) und Abendbrot (ca. 18.00 Uhr) mit nur einem Getreide-Obst-Gläschen nicht (mehr) aushält. Ab 17 Uhr wird er quengelig und wenn es dann etwas gibt, schlingt er es nur so runter. Gestern habe ich statt dem Nachmittagsbrei mal eine Flasche gegeben und er hat bis 19 Uhr ohne quengeln ausgehalten. Nun meine Frage: kann ich den Getreide-Obt-Brei auch versuchen am Vormittag zu geben und nachmittags ein Fläschchen anbieten? Oder gibt es eine andere Alternative? Unser Kinderarzt sagte, dass die 1er Milch eigentlich für das ganze 1. Lebensjahr ausreichen würde und man ggf. die Mengen der Portionen erhöhen könne. Sollte ich dann mittags mehr geben? Ich habe jetzt auch angefangen ihm mal einen Babyzwieback anzubieten, da lutscht er aber nur ein paar Bissen von ab... Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre tolle Arbeit und herzliche Grüße Suse

von Suse30 am 05.09.2011, 16:05



Antwort auf: Kann ich den Getreide Obst Brei auch am Vormittag geben?

Liebe Suse, es freut mich, dass Sie sich wieder melden. Der Austausch mit Ihnen und natürlich auch den anderen Müttern macht mir sehr viel Spaß. Ich kann Ihre Gedanken gut nachvollziehen, aber zusätzlich noch ein Milchfläschchen in den Speiseplan einzuführen, davon rate ich Ihnen ab. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten wird durch ein Fläschchen Milch morgens und dem Milchbrei abends gut abgedeckt, zudem gibt es ja ein Milchfläschchen nachts. Wenn Sie möchten, dürfen Sie jederzeit vormittags ebenfalls eine Zwischenmahlzeit einführen, das kann insgesamt zu einer besseren Sättigung verhelfen . Wichtig ist, dass Ihr kleiner Schatz mittags dann noch ausreichend Appetit auf sein Mittagsmenü hat. Eine andere Idee wäre nachmittags anstelle eines „Frucht&Getreide-Gläschen“ einen selbst zubereiteten Getreide-Obst-Brei anzubieten. Hier haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil zu variieren und die Mahlzeit durch ein Löffelchen pflanzliches Öl (Rapsöl, Maiskeimöl) energiereicher zu machen. Für den Getreide-Obst-Brei eignen sich „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374). Einfach 100ml Wasser aufkochen, auf ca. 50°C abkühlen lassen und in einen Teller geben. 20-22g (3-4 Essl) Getreideflocken einstreuen und umrühren. ½ Gläschen HiPP Früchte hinzugeben und einen Teelöffel Rapsöl einrühren. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Söhnchen mit diesem Brei besser gesättigt wird. Mittags darf es nun auch eine stückigere Mahlzeit sein. Diese Gläschen enthalten 220g. Geben Sie Ihrem Kleinen zu jeder Mahlzeit immer so viel er essen möchte. Weiterhin alles Gute und bis zum nächsten Mal Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 06.09.2011



Antwort auf: Kann ich den Getreide Obst Brei auch am Vormittag geben?

Noch eine kurze Frage: würden Sie empfehlen den Abendbrei jetzt schon mit 3,5% Milch anzurühren oder damit lieber noch zu warten? Ich bin da sehr unsicher, aber warum eigentlich nicht, oder? Vielen Dank...

von Suse30 am 05.09.2011, 16:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich ihm anstatt eines Mittagsbreis auch ein Getreide-Obst-Brei geben?

Liebes Hipp-Team, in drei Wochen fahren wir mit dem Auto für drei Wochen nach Kroatien. Letztes Jahr hatte ich noch gestillt und das war auf der Fahrt natürlich sehr praktisch. Er ist jetzt 14 monate. Kann ich ihm anstatt eines Mittagsbreis auch ein Getreide-Obst-Brei geben? Falls ich keine Möglichkeit habe das Gläschen warm zu machen und kalt...


Wäre es sinnvoll um 17:30 den Getreide-Milchbrei zu geben?

Liebes Expertenteam, ich habe bei unserem Sohn (6 Monate) die erste Milchmahlzeit durch ein Hipp-Menü ersetzt. Da unser Sohn ein Spätaufsteher ist weiss ich nicht genau, wie ich nun weiter machen soll-da der "Lehrplan" nicht zu den Zeiten meines Sohnes passt. Hier der aktuelle (und seit Wochen bewährte) Zeitplan: 09:00 240 ml PRE 13:00 190 g...


Ab wann kann man Getreide geben?

Hallo, mein Sohn ist 5,5 Monate alt, nimmt gesund zu und ist ganz fit. Uns ist nur aufgefallen, daß er seit kurzem etwas blaß ist und dunkle Augenringe hat, er reibt sich auch oft die Augen. Er dreht sich noch nicht, strampelt aber heftig und macht einen glücklichen Eindruck. Er bekommt etwa 1000 ml Aptamil PRE am Tag (inkl 3x150 ml nachts) u...


Kann ich morgens als Frühstück den Getreide Obst Brei geben?

Mein Sohn ist am 31.10.14 geboren. Ich habe voll gestillt. Jetzt haben wir mit der Beikost angefangen. Er hat eine Kuhmilcheiweissunverträglichkeit und Neurodermitis. Mittags isst er super, nachmittags den Getreide Obst Brei auch aber mit dem Milchbrei tut er sich schwer. Ich denke wegen der Milch ... er merkt es bestimmt das sie ihm nicht gut...


Ist es sehr wichtig, auch mal glutenfreies Getreide zu geben?

Hallo Frau Plath, ich habe meinem Sohn (5,5 Monate) bisher abends immer HiPP Gute-Nacht-Gläschen geben, mal Haferbrei und mal den 7-Korn. Nun wollte ich mit den HiPP Hirseflocken und den HiPP Reisflocken den Brei selbst anrühren, da die beiden Gläschen ja glutenhaltig sind und ich mal etwas glutenfreies füttern wollte. Ich habe den Brei jeweils ...


Getreide-Obst-Brei morgens geben ok?

Hallo! Bei meiner Tochter (8 ½ Monate alt, normal entwickelt) muss ich aufgrund von notwendigen Medikamenteneingaben (die zu Mahlzeiten gegeben werden müssen), einen recht festen Essensplan einhalten. Aktuell füttere ich folgendermaßen: gegen 5 Uhr: 200ml Pre-Milch gegen 9 Uhr: 200ml Pre-Milch gegen 13:30 Uhr: 200g Gemüse-Fleisch-Brei (ab u...


Ab wann darf man glutenhaltiges Getreide geben?

Liebe Experten, ich wende mich an Sie, da ich etwas unsicher bin. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben den kompletten Mittagsbrei eingeführt. Und beginnen langsam abends mit einem Milchbrei. Ich würde gerne wissen, ab wann darf man denn z.B. Nudeln geben. Sollte man lieber noch etwas warten mit den Getreidesorten wegen einer Glutenunverträglichkeit...


Wieviel Getreide sollte ich geben?

Hallo,bzgl. Abendbrei und Obstbrei am Nachmittag.wieviel Getreide jeweils soll mein 7 Monate alter Sohn bekommen.und wie viel gramm Obst jeweils? Vielen Dank für ihre Antwort.


Kann ich zum Frühstück einen Getreide Brei geben?

Hallo, meine Tochter möchte einfach nicht mehr Ihre Flasche zum Frühstück. Ich habe überlegt, ob ich ihr einfach einen Obst-Getreide Brei anbeten darf. Kann ich das machen? Haben Sie vielleicht einen anderen Vorschlag, was ich zum Frühstück geben darf / kann? Meine Tochter ist 10 Monate. Viele Grüße von Julia


Kann man den Getreide Obst Brei auch am Vormittag geben?

Ich habe bei meiner Tochter den Mittagsbrei eingeführt. Sie ist 7 Monate alt. Jetzt steht der nächste Brei an und ich wollte diesen am Vormittag ersetzten. Meinen Sie ich kann versuchen den Getreide-Obst Brei auch am Vormittag zugeben? Sie ist einfach fitter und ausgeglichener. Ich denke, dass es einfach mehr Sinn macht. Ist das Ihrer Meinung nach ...