Kann ich Tomaten in den Brei mischen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich Tomaten in den Brei mischen?

Hallo, dürfen Babys mit 6 Monaten schon Tomaten bekommen? Bei uns im Garten wachsen jedes Jahr sehr viele aber die sind noch nicht reif. Jetzt ist meine Kleine 4 Monate alt und ich will ihr bald ein paar Löffelchen Beikost geben. Kann ich Tomaten mit in den Brei mischen? Würde sie natürlich klein machen oder pürieren. Ich habe mal gehört, dass Tomaten wegen allergien nicht so gut sind weiß aber nicht, ob das stimmt. Dankeschön!

von KyraMarc am 01.07.2020, 13:01



Antwort auf: Kann ich Tomaten in den Brei mischen?

Liebe „Bolle96“, Tomaten können unverträglich sein und sollten im ersten Lebensjahr nicht roh gegeben werden. Tomaten verlieren in der Regel durch Kochen ihr Allergenität und werden dann gut vertragen. Ich denke, es spricht nichts dagegen, wenn Sie hin und wieder in kleinen Mengen Tomaten aus dem eigenen Garten – gekocht und fein püriert – im Laufe des 2. Halbjahres in den Gemüse-Fleisch-Brei mischen. Entfernen Sie grüne Stellen und damit es nicht zu unglücklichem Verschlucken kommt, auch die Kerne und die Haut. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 03.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich meinem Baby Naturjoghurt in den Brei mischen?

Hallo, darf ich meinen 8 Monate alten baby 2 teelöffel naturjoghurt in den obstgetreidebrei mischen? da ich den brei immer selber mache fallen die joghurtgläschen aus dem laden weg. da am abend aber der milchbrei mit kuhmilch gegessen wird weiß ich nicht ob es nicht zuviel milch ist. mfg


Kann man an den Brei auch Sesamöl mischen?

Ich habe versehentlich statt Rapsöl Sesamöl genommen. Kann ich den Brei trotzdem füttern? Oder ist es schädlich für unsere 6monatige Tochter?


Gemüse Kartoffel Brei mit Fleisch mischen?

Hallo mein Kleiner ist 5 Monate alt und ich bin gerade dabei den Mittagsbrei einzuführen. Er isst mittlerweile ein ganzes Glas z.B. Pastinake und will danach auch keine Milch mehr erst nach 2 Stunden will er dann wieder Milch. Nun will ich mit dem Gemüse Kartoffel Brei anfangen da gebe ich ihm am anfang wieder nur ein halbes Glas am Tag zum gewöhne...


Kann ich den Getreide Brei auch mit Joghurt mischen?

Guten Tag, meine Frage handelt sich um den Nachmittagsbrei. Mein Kind bekommt einen Getreidebrei zum Anrühren am Nachmittag. Diesen habe ich bis jetzt pur gegeben. Ich wollte von Ihnen gerne wissen, ob ich diesen Getreidebrei auch mit Hipp Joghurt auf Früchten mischen darf? Ich dachte da kommt mal ein anderer Geschmack in den Alltag. Mein Kind ist ...


Darf ich normalen Joghurt in den Getreide-Brei mischen?

Guten Tag, am Nachmittag wollte ich meiner 8-Monate alten Tochter einen Getreide-Brei anbieten. Darf ich den mit einem normalen Joghurt anbieten? Gibt es etwas von Hipp, mit was ich den Brei aufpeppen kann? Viele Grüße Dagny


Baby isst plötzlich keinen Brei Mittags

Sehr geehrte Frau DI Schwiontek,  Meine Tochter 9 Monate hat bisher ganz gut gegessen, seit ca 1 Woche will sie plötzlich mittags nur noch 3-4 Löffel vom Gläschen, obwohl wir vorher schon bei einem halben Glas waren.  Offensichtlich bekommt sie weitere Zähne, sie reibt sich dann ganz wild die Lippen und macht den Mund nicht mehr auf. Heute g...


Fläschchen und Brei

Guten Tag,  mein kleiner Sohn ist in 2 Wochen 6 Monate alt. Ich habe Zweifel ob er genügend isst/trinkt... Unser Tagesablauf: Ca. 7 Uhr wird er gestillt, 10 Uhr ein Fläschchen (150-180ml), 14 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, 17 Uhr Schmelzflockenbrei mit etwas Obst und nachts zwischen 2 und 4 Uhr eine Flasche (210ml). Nach den Breien biete ich...


Baby mag keinen Brei

Hallo Dipl. Ing. Schwiontek,  mein Sohn, jetzt 8. Monate alt, mag keinen Brei.  Da er viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat, habe ich relativ spät mit dem ersten Brei begonnen, ab dem 7. Monat.  Seitdem bekommt er Pastinake verdünnt mit etwas Wasser. Mir wurde oft gesagt, dass dieses Gemüse ideal sei, weil Karotte eher zu Verstopfung füh...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...