Kann ich Tomaten auch roh anbieten?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Kann ich Tomaten auch roh anbieten?

Guten Tag, mein Sohn bekommt schon immer mal wieder essen von unseren Tellern. Am Abend mag er es sich durch zu probieren. Mal ein kleines Stück Brot oder mal Gurke, Käse was wir eben so essen. Er ist 10 Monate und hat bisher auch alles vertragen. Kann ich da etwas mutiger werden? Gestern fand er Tomaten ganz interessant aber ich habe mich nicht getraut wegen der Säure. Darf ich ihm schon mal eine Tomate roh anbieten? Ganz viele sonnige Grüße Regina und Simon

von "Sylke" am 07.05.2020, 13:27



Antwort auf: Kann ich Tomaten auch roh anbieten?

Liebe Regina, schön, dass Ihr Schatz so viel Freude am Ausprobieren hat. Gerne können Sie nun ganz nach den Kaufähigkeiten Ihres Kleinen auch rohes Gemüse anbieten. Neben der allgemeinen "Verträglichkeit" von rohem Obst und Gemüse spielt die Verschluckgefahr eine große Rolle. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Testen Sie neue Lebensmittel am besten mit kleinen Mengen aus wie sie ankommen und vertragen werden und gehen Sie ganz nach der Reife und dem Interesse Ihres Sohnes vor. Alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 08.05.2020