Kann ich Milchflaschen auch mal im Kühlschrank aufbewahren?

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich Milchflaschen auch mal im Kühlschrank aufbewahren?

Guten Tag, ich kann nicht mehr stillen, deswegen bekommt mein Sohn die Flasche mit HIPP Pulver. Meine Frage: Muss die Flasche immer frisch gemacht sein? Ich hätte sonst die Flasche für das nächste Mal vorbereitet im Kühlschrank aufbewahrt. Damit wenn es mal schnell gehen muss ich alles im Vorrat habe. Kann man das so machen?

von "Sylke" am 17.09.2020, 12:46



Antwort auf: Kann ich Milchflaschen auch mal im Kühlschrank aufbewahren?

Liebe „Landlich“, haben Sie das Fläschchen frisch angeschüttelt, dann können Sie es innerhalb einer halben bis maximal einer Stunde füttern - danach Reste bitte verwerfen. So können Sie sicher stellen, dass Ihr Schatz eine sichere und hygienische Nahrung erhält. Denn die Milch ist ein gutes Nährboden und auch aus der Luft können z.B. bei der Zubereitung Keime in das Fläschchen gelangen. Selbst im Kühlschrank können diese sich vermehren. Kann es für Ihren Kleinen gar nicht schnell genug gehen, dann habe ich noch folgenden Tipp für Sie: Abgekochtes Wasser können Sie in eine Thermoskanne umfüllen und etwas abdampfen lassen. Überprüfen Sie am besten, wie lange das Wasser in Ihrer Thermoskanne die richtige Temperatur von 40 bis 50 Grad hält. Möchten Sie dann schneller ein trinkfertiges Fläschchen haben, können Sie zuerst 2/3 des benötigten Wassers nehmen. Damit können Sie das Pulver anschütteln und anschließend das letzte Drittel Wasser mit kaltem Wasser (zuvor abgekocht und ebenfalls in ein sauberes Gefäß umfüllen und verschließen) hinzugeben. Probieren Sie es gerne mal aus – mit etwas Übung geht es sehr schnell. Oder kennen Sie schon unsere trinkfertige HiPP Pre BIO Combiotik: ( https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte.html?variant_filter=58 ) ? Diese können Sie unerwärmt reichen oder leicht erwärmen – vorher bitte immer gut schütteln. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute und eine sonnige Herbstzeit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 17.09.2020