Kann ich Brot zum Kosten geben, wenn noch keine Zähne da sind?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Kann ich Brot zum Kosten geben, wenn noch keine Zähne da sind?

Guten Tag wertes Hipp Team, ich habe eine Tochter die 10 Monate alt ist. Sie wird noch gestillt bekommt aber auch Ihren Brei. Der Brei hat auch schon Stücke, was sie gar nicht stört. Mein Mann hat ihr am Abend immer mal wieder ein kleines Stück Brot angeboten. Sie war immer begeistern und hat es zerkrümelt gegessen. Sie hat noch keinen Zahn. Darum wollte ich Sie fragen: Darf ich unserer Tochter schon Brot geben oder sollten wir warten bis Zähne da sind? Mit vielen Grüßen Familie Schuster

von "Sylke" am 24.01.2020, 10:16



Antwort auf: Kann ich Brot zum Kosten geben, wenn noch keine Zähne da sind?

Liebe Familie Schuster, gerne können Sie langsam Brot am Abend mit ins Spiel bringen – auch wenn noch keine Zähnchen da sind. Starten Sie zuerst mit ein paar Brotwürfelchen zum Milchbrei. Diese kann Ihre Kleine sich selber nehmen und bestimmen, wieviel es davon essen möchte. Zu Beginn ist es nämlich noch gar nicht so einfach, sich allein am Brot zu sättigen. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Vor dem Schlafen ist Wasser gegen den Durst ideal. Mit der Zeit wird die Brotmenge größer und Sie können dazu auch einen Becher Milch anbieten. Das ist eine nette Alternative zum Milchbrei. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 24.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gläschen ab 8. Monat geben auch wenn noch keine Zähne da?

Hallo Frau Klinkenberg, ich hätte eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich gebe ihr noch Gläschen ab dem 4. Monat. Kann ich ihr jetzt Gläschen ab 8 Monat geben obwohl sie noch keine Zähne hat? Oder besser nicht weil es ja doch schon stückiger ist? Vielen Dank!


Was können wir unsrerem Sohn noch zu essen geben auch ohne Zähne?

liebe fr klinkenberg! unser sohn 11,5 monate ist von seinem brei nicht mehr wirklich begeistert, aber hat noch keine zähne. wir geben ihm trotzdem mal brot, nudeln, kartoffeln, gurke, käse, würtel ohne haut, reiswaffen und hirseringel in die hand. er ist davon etwas, der rest, das meiste davon, landet am boden und er freut dich wenn unser hund es ...


Kann ich auch ohne Zähne am Abend Brot geben?

Hallo :) , ich habe mal wieder eine Frage ;) ! Unsere Maus wird am 21.04 - 10 Monate ! Hat noch keine Zähne :/ ... Können wir ihr trotzdem Abends Brot geben ?? MfG :)


Darf man Hirse kringel und Reiswaffeln auch ohne Zähne geben?

Hallo, mein sohn ist jetzt 8 monate alt, er nimmt gern sachen die er essen kann in die hand, heute haben wir ihm hipp hirse kringel gekauft und er findet findet die dinger super, er hat allerdings noch kein einzigen zahn, darf er die kringel denoch haben , und darf er auch reiswaffeln schon haben auch ohne zähne, auf der packung steht ja was vo...


Kann ich die Gläschen ab dem 8. Monat schon geben auch ohne Zähne?

Hallo zusammen, meine kleine Maus ist nun 8 Monate jung hat aber noch keine Zähnchen. Die Breie die ab dem 8. Monat sind, haben ja ziemlich viele Stückchen drinnen. Kann ich die auch ohne Zähne füttern? Hab es gestern mal probiert aber es sah dann immer so aus als würde die Kleine sich "heben", sie hat so gewürgt wie wenn ein Erwachsener macht...


Mein Kleiner hat noch keine Zähne kann ich trotzdem mal ein Babykeks geben?

Hallo liebes Team, ich habe heute mal wieder eine Frage an euch.... ;-) Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt, hat aber noch kein Zähnchen. Kann ich ihm trotzdem schon Babyzwieback oder Babykeks geben, oder weichgekochtes Gemüsestiks? Er bekommt folgende Mahlzeiten - ca 9-9:30 Obst-Getreide - ca 12:00 Uhr Gemüse-Kartoffel- Fleisch - ca 17...


Kann ich ohne Zähne Brei ab 8. Monat geben?

Hallo, wir geben unserer Tochter als Beikost Gläschen. Sie hat bisher noch keine Zähne mit Ihren 30 Wochen. Wenn Sie bis zum 8. Monat noch keine Zähnchen hat, soll ich ihr trotzdem die Gläschen ab 8 Monate geben oder lieber die Gläschen 4.-6. Monat ? Die ab 8. Monat sind ja bestimmt stückig. Kann sie sich da verschlucken, wenn sie das nciht kauen k...


Kann ich die Hipp Knabber Sachen auch ohne Zähne geben?

Mein kleiner Mann ist 9 Monate und hat noch immer keinen Zahn im Mund. Bisher war das gar kein Problem und er kann selbst stückige Gläser essen. Aber wie sieht es mit dem Knabberein von Hipp aus. Darf ich diese auch ohne Zähne zu essen geben? Viele Grüße von Familie Sonneberg


Kann man stückiges Essen auch ohne Zähne geben?

Guten Tag, unser Kind ist schon 9 Monate und hat noch keinen Zahn. Kann ich trotzdem schon die Gläser mit Stücken zum Essen geben? Ich habe so Angst das sie sich verschluckt. Aber eigentlich kann sie die Stücke ja auch ohne Zähne zerdrücken. Sind die Stücke denn hart in den Hipp Gläsern? Danke und bis bald


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...