Kann es sein das mein Kind den Abendbrei nicht verträgt?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kann es sein das mein Kind den Abendbrei nicht verträgt?

hallo! mein kleiner ist 6,5monate alt und seit jeher ein "braver" esser. er wurde vollgestillt bis 4,5mon und wurde recht flott mit beikost aufgebaut. mittlerweile wird er nur noch morgens und abends/nachts gestillt. manchmal verlangt er auch noch nachmittags ein paar schluck. er kriegt vormittags ca 100-200ml obstbrei, mittags ca 200-300ml gemüse/kartoffel/fleischbrei nachmittags ca 200ml obst/getreidebrei abends getreidemilchbrei, den er zunehmend weniger gerne ißt. auch habe ich das gefühl, er schläft nachts viel unruhiger seit er den getreidemilchbrei ißt. wird wieder 2stündlich wach und möchte gestillt werden. manchmal hilft auch nur kuscheln, damit er wieder einschläft. jetzt versuche ich ihm seit 2 tagen, statt dem abendbrei, abends ein fläschchen folgemilch zu geben (habe das gefühl, daß die muttermilch einfach nicht mehr reicht) und ihn nachts zu stillen. komischerweise schläft er nun wieder etwas besser, manchmal sogar wieder bis zu 4 stunden durch. was meinen sie dazu? ist es nur zufall, oder könnte etwas dran sein an meiner theorie mit dem abendbrei? könnten sie bitte auch zu seinem sonstigen essensplan stellungnehmen? bin mir unsicher, ob er nicht zuviel ißt - er ist ein sehr großes und recht schweres kind. hatte mit genau 5monaten 7950g und war 72,5cm lang. die momentanen daten werden erst wieder in 2 wochen vom kinderarzt erhoben... vielen dank für ihre bemühungen minitouch

von minitouch am 09.01.2012, 10:22



Antwort auf: Kann es sein das mein Kind den Abendbrei nicht verträgt?

Liebe Minitouch, freuen Sie sich über Ihren „braven“ Esser. Es ist schon eine große Erleichterung, wenn Kinder mit Spaß und Freude ans Essen gehen. Das Gefühl einer Mutter liegt meistens richtig und wenn Sie beobachten, dass Ihr kleiner Junge mit dem Abendbrei nicht so gut zurechtkommt, dann ist sicher was dran. Was genau dahinter steckt, lässt sich schwer sagen. Der Abendbrei scheint für Ihren Jungen insgesamt, zumindest derzeit, nicht das Wahre zu sein. Sämtliche Milchbreie sind so zusammengesetzt, dass sie das Verdauungssystem nicht belasten. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass manchmal die neu hinzu kommenden Ballaststoffe aus dem Getreide ein „Unwohlsein“ bereiten können. Überhaupt erfordert ein Milch-Getreide-Brei eine andere Verdauungsarbeit als die Milch. Auch ist das Löffeln für manche Sprösslinge abends etwas Aufregendes, Anstrengendes. Manchmal kann es sinnvoll sein mit einer sehr kleinen Menge Milchbrei zu beginnen und in ganz kleinen Schritten voranzugehen. Trinkt Ihr kleiner Schatz die Milch abends gerne und kommt damit gut über die Nacht, können Sie ohne Bedenken vorerst abends bei Milch bleiben. Wenn ein Kind, wie Ihr Söhnchen, einen ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplan erhält und durch verschiedene Breimahlzeiten ausreichend Möglichkeiten hat den Umgang mit dem Löffel zu lernen, ist ein Abendbrei nicht zwingend nötig. Gut möglich, dass es zu einem späteren Zeitpunkt besser klappt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 09.01.2012



Antwort auf: Kann es sein das mein Kind den Abendbrei nicht verträgt?

Liebe Minitouch, gerade fällt mir noch auf, dass ich ja einige Sätze zum Speiseplan insgesamt schreiben wollte, sorry :) Der Speiseplan gefällt mir sehr gut, er enthält alles, was Ihr Junge zu einem gesunden Wachstum benötigt. Ich kenne die Entwicklung von Geburt an nicht. Aber bei Ihrem Sohn handelt es sich tatsächlich um ein sehr großes Baby. Verglichen mit der Größe darf er so viel Gewicht auf die Waage bringen. Sehen Sie dem Termin beim Kinderarzt also mit Ruhe entgegen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 09.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind verträgt keinen Abendbrei könnte das eine Allergie sein?

hallo wollte mal nachfragen mein kind ist 6 monaten alt ich stille morgens und vormittags mittags kriegt er brei abends hab ich ihm 2 woche lang abendbrei gegeben und vom schlafen noch gestillt das problem ist sobald ich ihm abendbrei abendkeks abendgriess gebe steht er nach ca 3 std auf und hat bauchkrämpfe und schmerzen weint bis zu 1 std mann ...


Kind verträgt Abendbrei nicht welche Mahlzeit sollte nun ersetzen?

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, Ihnen ein frohes neues Jahr. So, meine kleine ist 6 Monate alt. Seit einem Monat gibts Mittags Gemüse und 1-2 mal die Woche einen Brei mit Fleisch. Dann hab ich vor 1 Woche den Abendbrei eingeführt, was Anfangs gut klappte. Doch dann hab ich bemerckt das sie seit dem Abendbrei schlecht einschlief und als wach wurd...


Verträgt sie den Abendbrei nicht?

Liebes Hipp-Team Meine Kleine ist nun fast 8 Monate. Ihre anfänglichen Bauchkoliken haben sich nun beruhigt. Abends isst sie so gegen 18.30 Uhr ihren Gute Nacht Griessbrei aus dem Gläschen. Eine Stunde später ist sie so müde, dass wir sie ins Bett bringen. Dann schläft sie gut bis 4/5 Uhr. Dann strampelt sie wie wild und Luft löst sich. Nun ist ...


Abendbrei

Guten Morgen, ich habe eine Verständnisfrage zum Abendbrei. Wann sollte dieser eingeführt werden? 4 Wochen nach Beginn Beikost, also 4 Wochen gezählt ab den ersten Löffeln Gemüse, oder 4 Wochen nach Etablierung des Gemüse-Kartoffel-Fleisch Breis, also wenn alle Komponenten davon eingeführt worden sind?  Ist es korrekt, den Milchbrei mit 200m...


Abendbrei und pre

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Nach dem Frühstücks- und Mittagsbrei möchte ich nun mit dem Abendbrei anfangen. Kann ich diesen mit pre anrühren? Mein Sohn wurde nur gestillt und hat noch nie pre bekommen. Da er beim Stillen nicht die beste Ausdauer hat, habe ich mich gefragt ob es besser wäre diesen mit pre anstelle v...


Nachmittags und Abendbrei

Hallo :) Meine kleine ist 7 Monate und wir möchten die Tage mit dem Abendbrei beginnen. Hier taucht schon die erste Frage auf. Wann gebe ich den bzw welche Flasche entfällt damit.  Wir trinken: 8.00 - 8.30 180ml Pre | 12.15 - 12.45 Mittagsprei mit etwas Obstmus | 17.15 - 17.30 180ml Pre | 19.30 - 20.00 210ml Pre | zw. 2.00 - 4.00 180ml Pr...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...


Abendbrei einführen

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter wurde am 14.03. ein halbes Jahr alt und wir haben vor circa 4 Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst allerdings nach wie vor keine "ganze Portion" sondern lediglich zwischen 50 und 100 Gramm mittags und trinkt manchmal danach noch Milch. Sollen wir trotzdem schon den Abendbrei einführen oder sollten wir noch...


Abendbrei sinnvoll integrieren

Hallo, unsere kleine (knapp 7 Momate) hat aktuell folgende Zeiten 7:30 ca 150ml Pre 11:30 ca 160-200g GFB 15:30 ca 200g GOB 18:15 ca 180ml Pre ich bin aktuell überfragt, wie ich den Abendbrei sinnvoll integrieren kann. Sie geht nach der letzten Flasche ins Bett und schläft ab ca 18:45. Den Brei müsste ich ja dann sowieso fast etwas f...


Abendbrei falsch zubereitet?

Hallo, unser Sohn ist 8 Monate und erhält Neocate als Milchnahrung aufgrund von Kuhmilcheiweißallergie. Er erhält noch morgens 2 Fläschchen (2x ca. 240ml) und abends mache ich den Abendbrei mit der Nahrung. Irgendwie hatte ich im Sinn, dass mir gesagt wurde ich solle diesen als Halbmilchbrei anrühren (100ml Wasser/ 100ml Neocate). Ich habe jetz...