Kann es an den Zähnen liegen das mein Kind keinen Brei mehr mag?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kann es an den Zähnen liegen das mein Kind keinen Brei mehr mag?

Hallo, meine 6 Monate alte Tochter bekommt seit sie 5 Monate alt ist Brei. Ich habe den ganzen Monat Stück für Stück den Mittagsbrei eingeführt, den sie sehr gut angnommen hat. Leider hat sie in diesen Monat angefangen zu zahnen. Die Zähnchen kamen dann im 6. Monat raus. Gut dachte ich dann können wir ja jetzt mit dem Abendbrei anfangen. Jeglicher Versuch stößt auf Gegenwehr. Sie macht nicht mal den Mund auf und wenn sie ein bißchen davon isst würgt und spuckt sie. Ich habe schon Milchgrießbrei und milchfreie Reisflocken probiert und sie weigert sich. Nun kommt noch hinzu das sie langsam auch den Mittagsbrei zunehmend ablehnt. Und alles fing irgendwie an seitdem sie die Zähnchen bekommen hat. Kann es sein das ihr der Löffel wehtut wenn er gegen die Zähnchen kommt?? Ich dachte eigentlich wenn die Zähne draussen sind tut es nicht mehr weh. Bin etwas verzweifelt, allein schon wegen den Abendbrei, den sie garnicht will. Der Mittagsbrei geht noch so ullala. Mit viel Bespaßung futtert sie eine halbe Portion bzw. ein halbes Gläschen (80 g) Was dann noch zum Problem wird, ist das ich so nie ein Fläschchen weg lassen kann, da sie danach immer auf ihre Flasche besteht (äußert sich im Schreien) Wenn sie sie dann bekommt atmet sie regelrecht erleichtert aus und trinkt jene hingebungsvoll aus. Ich weiß mir keinen Rat mehr. LG

von Lucky11 am 30.11.2011, 18:38



Antwort auf: Kann es an den Zähnen liegen das mein Kind keinen Brei mehr mag?

Liebe Lucky, Zahnungszeiten sind immer Ausnahmesituationen. Normalerweise finden Babys wieder in ihre gewohnte Essensweise, sobald der Spuk vorbei ist, das stimmt. Aber vielleicht ist diese Phase tatsächlich noch nicht ganz überstanden und es braucht noch ein bisschen Zeit, bis alles wieder in gewohnten Bahnen läuft. Vielleicht sind auch schon weitere Zähnchen im Anmarsch. Bei manchen Kindern kommen die Zähnchen Schlag auf Schlag. Können Sie denn etwas feststellen? Ist das Kiefer gerötet, speichelt Ihre Kleine vermehrt? Streicht das Löffelchen über ein gerötetes, pochendes Kiefer, verstärkt das die Schmerzen natürlich. Versuchen Sie das gelassener zu nehmen, Ruhe zu bewahren und freuen Sie sich, dass der Mittagsbrei noch so einigermaßen geht. Bieten Sie die Mahlzeiten an, die möglich sind. Zwingen Sie die Kleine zu nichts. Das Verhalten Ihres kleinen Schatzes zeigt mir aber auch, dass Sie inzwischen gemerkt hat, was sie anstellen muss, um an ihr geliebtes Fläschchen zu kommen. Das passiert öfters wenn Kinder über einen Zeitraum verwöhnend ernährt werden. Machen Sie es Ihrem Kind also nicht zu leicht. Stellen Sie das Fläschchen weit außer Sichtweite, wenn Sie die Kleine füttern. Isst sie nur eine kleine Portion, rate ich Ihnen nicht sofort das Fläschchen zu geben. Lenken Sie Ihr Kind ab und starten nach einer kleinen Pause noch einen Fütterversuch. Verzweifeln Sie nicht, wenn es mit dem Abendbrei zur Zeit nicht klappt. Sie können ja vorerst nachmittags mit einem Getreide-Obst-Brei weitermachen. Der wird normalerweise sehr gerne angenommen und auch während „kritischer Phasen“ gut akzeptiert. In kurzer Zeit kann es schon ganz anders aussehen. Ich bin mir sicher Sie und Ihr kleines Mädchen meistern diese Phase bald. Ich hoffe, dass Ihr Kind bald wieder in ihr gewohnte Essensweise findet. Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 01.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Nach Influenza keinen Brei mehr genommen

Guten Tag Mein Sohn 7 Monate hatte die Influenza mit 39 Fieber und starken Husten. Seit dem Infekt hat er keinen Brei, Obst oder  ähnliches gegessen, da er es verweigert. Nun stille ich voll. Probiere immer wieder ob er nicht wieder essen will. Heute hat er wieder ca 50 g Brei und eine halbe Banane gegessen. Es geht also wieder aufwärts. Ist da...


Baby isst plötzlich keinen Brei Mittags

Sehr geehrte Frau DI Schwiontek,  Meine Tochter 9 Monate hat bisher ganz gut gegessen, seit ca 1 Woche will sie plötzlich mittags nur noch 3-4 Löffel vom Gläschen, obwohl wir vorher schon bei einem halben Glas waren.  Offensichtlich bekommt sie weitere Zähne, sie reibt sich dann ganz wild die Lippen und macht den Mund nicht mehr auf. Heute g...


Fläschchen und Brei

Guten Tag,  mein kleiner Sohn ist in 2 Wochen 6 Monate alt. Ich habe Zweifel ob er genügend isst/trinkt... Unser Tagesablauf: Ca. 7 Uhr wird er gestillt, 10 Uhr ein Fläschchen (150-180ml), 14 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, 17 Uhr Schmelzflockenbrei mit etwas Obst und nachts zwischen 2 und 4 Uhr eine Flasche (210ml). Nach den Breien biete ich...


Baby mag keinen Brei

Hallo Dipl. Ing. Schwiontek,  mein Sohn, jetzt 8. Monate alt, mag keinen Brei.  Da er viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat, habe ich relativ spät mit dem ersten Brei begonnen, ab dem 7. Monat.  Seitdem bekommt er Pastinake verdünnt mit etwas Wasser. Mir wurde oft gesagt, dass dieses Gemüse ideal sei, weil Karotte eher zu Verstopfung füh...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Wann Brei ?

Hallo  ich hab da mal ne Frage  meine kleine Maus ist am 9.1 auf die Welt gekommen also ab morgen 15wochen alt    wir hatten jetzt einen Wachstums Schub und satt zwei Tage will sie jede Stunde 120-150ml Milch  wir füttern pre Nahrung von dm  hab das Gefühl das sie nicht richtig satt ist  vorher haben wir alle 2 -2 1/2 Stunden ...