Kann ein Baby zuviel Obst essen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kann ein Baby zuviel Obst essen?

Hallo liebe Experten, meine Tochter (10 Monate) ist grds. ein guter Esser. In letzter Zeit mag sie allerdings nicht so richtig essen. Brei mag sie gar nicht mehr und an festere Kost muss sie sich erst noch richtig gewöhnen. Was allerdings immer geht ist Obst. Ob Melone, Banane, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Pfirsiche... Nicht püriert, sie möchte alles unbedingt im Naturzustand essen. Wenn sie ihren Brei nicht mag, bekommt sie Obst bis zum Sattwerden, da ich nicht möchte, dass sie "hungern muss". Zwischendurch gibts auch immer wieder Obst. Sie ist richtig verrückt danach. Kann zuviel Obst denn schädlich sein? Kann auch Fruchtzucker zuviel Zucker sein? Zu trinken bekommt sie ausschließlich Wasser. Das Obst verträgt sie gut. Kein Wunder Po oder Ausschlag. Ich hab auch ein bisschen Angst, dass sie denkt, sie muss nicht richtig zu mittag essen, sie bekommt ja eh noch Obst. Vielen Dank für Ihre Antworten!

von Mama86 am 05.08.2013, 12:01



Antwort auf: Kann ein Baby zuviel Obst essen?

Liebe „Mama86“, ich muss ganz ehrlich zugeben, bei den zur Zeit vorherrschenden Temperaturen ist Obst in meinem Speiseplan auch etwas mehr vertreten. Ihr Kind geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. Nun kann man die Ernährung etwas lockerer angehen und phasenweise macht es auch nichts, wenn der Speiseplan nicht ganz so ausgewogen ist. Dennoch ist es wichtig auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Obst ist gesund, aber zu viel Obst ist auch nicht gut, denn es sättigt und nimmt den Appetit auf andere wichtige Lebensmittel. Auf keinen Fall sollte Obst auf längere Sicht die Hauptmahlzeiten wie z.B. das Mittagessen verdrängen. Bedenken Sie auch nur wenn sie es regelmäßig bekommt und üben kann, wird sich Ihr Mädchen auch an anderes festeres Essen gewöhnen. Kinder in diesem Alter werden eigenwilliger und entwickeln ein Gespür dafür, wie sie etwas erreichen können. Ihre Angst ist also verständlich und berechtigt. Wenn Sie den Mittagsbrei nicht mag, sollte die Kleine nicht ausschließlich ihre Lieblingsspeise bekommen. Sonst entwickelt sie tatsächlich ein Gefühl dafür, dass ohnehin Obst folgt, wenn die Mittagsmahlzeit verweigert wird. Mama tut alles, damit ich überhaupt etwas esse. Vielleicht hilft es, wenn Sie während der heißen Tage das Essen ein wenig anpassen und leichtere Kost anbieten. Die Speisen dürfen ruhig auch abgekühlt gegeben werden. Kombinieren Sie etwas Obst dazu. Sie sorgen dafür, was auf den Tisch kommt. Machen Sie kein Aufhebens darum und gehen Sie gelassen und ruhig vor. Die Mahlzeiten können ruhig mal etwas kleiner ausfallen, auch wir essen wenn es sehr heiß ist kleinere Mengen. Wenn Ihr Mädchen merkt, dass Sie in Ruhe Ihren Standpunkt vertreten und nicht nur auf sie eingehen, wird sie wieder besser bei den anderen Speisen zulangen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 05.08.2013



Antwort auf: Kann ein Baby zuviel Obst essen?

Dankeschön :)

von Mama86 am 05.08.2013, 13:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bringe ich mein Kind dazu Obst zu essen??

Hallo! Wollte mal fragen ob es irgendwelche Folgen gäben könnte wenn mein Kind kein Obst isst?? Er ist jetzt 19 Monate und seit er feste Nahrung zu sich nimmt, hat er noch nie Obst gegessen, nicht mal einen Bissen, auch keine Banane oder Apfel, einfach gar kein Obst. Habe schon alles probiert, verschieden angerichtet, verschiedene Obstsorten und...


ab wann darf mein Kind ungekochtes Obst essen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt acht Monate alt bis jetzt hat er Nachmittags immer ein Obst Glas bekommen! Ich würde ihn aber gerne ein frisches Obst geben ( gerieben) ! Wann kann ich ihm einen Apfel, Birne oder anderes Obst ungekocht geben? Banane hat er schon öfter bekommen!


Wie bringe ich meine Tochter dazu, Obst zu essen?

Hallo! Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und isst leider kaum Obst. Nur Banane, aber die mag sie auch nicht jeden Tag essen. Anderes Obst probiert sie nichtmals, obwohl wir zu Hause viel Obst essen und auch in der Kita viel angeboten wird. Sie schaut dann den anderen Kindern beim Obst essen zu und isst selbst nichts... Das Komische: Obstbrei (Ba...


Darf mein Kind schon jedes Obst essen?

Meine Tochter ist 10 Monate und ist im Grunde alles mit. Ich möchte sie jedoch auch nicht überfordern und wollte gern mal wissen ob man in dem Alter schon jedes Obst geben kann? ( Mandarinen, Apfelsinen, Kiwi usw.) danke


Zu viel Obst bzw. Essen?

Hallo, unser Sohn (14 Monate) hat seit Einführung der Beikost mit 6 Monaten schon immer gerne und viel Obst gegessen. Auch ganz allgemein ist er kein schlechter Esser. Ich frage mich nur seit einiger Zeit, ob er nicht zu viel isst?! Haben Kinder in diesem Alter wirklich noch oder schon ein funktionierendes Sättigungsgefühl, sodass sie nicht über...


Mein Kind will überhaupt kein Obst essen...

Hallo! Ich bin schier am Verzweifeln: Meine Tochter, 12 Monate, möchte einfach parrtout kein Obst. Zur Vorgeschichte: Unsere Kleine war bis vor kurzem ( ca. 1 Monat) unfreiwilligermaßen noch fast komplette Beikostverweigerin. Ich habe es ab dem 5. Monat zum 1. Mal mit selbstgekochtem Brei probiert, da sie bereits Interesse an unserem Essen ...


Ab welchen Alter darf man auch mal rohes Obst zum Essen anbieten?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt. Wir fahren zu Oma und Opa und die haben einen großen Garten. Dürfte mein Sohn schon rohes Obst probieren. Sie haben viele Erdbeeren und Himbeeren und vieles mehr. Sollte man das in dem Alter noch meiden? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen würden. Ich möchte den kleinen Bauch nicht überfordern. Antonia


Ab wann kann man rohes Obst zu essen geben?

Guten Tag, mein Sohn ist 6 Monate und bekommt mittags seid 3 Wochen mittags Brei. Ab wann dürfte ich ihn mal rohes Obst zu essen geben? Ich wollte gerne ihn mal frische Erdbeeren oder Himbeeren mit unter den Grießbrei mischen. Meinen Sie das dies schon möglich ist?


Ab wann darf ich frisches Obst zum Essen geben?

Guten Tag alle zusammen, ich habe einen Sohn der 7 Monate alt ist. Vor 2 Wochen habe ich mittags angefangen Brei zu geben. Er bekommt mittlerweile ein ganzes Menü. Ich würde ihm zwischendurch am Vormittag und am Nachmittag gerne mal frisches Obst geben. Welches Obst bietet sich denn am besten dafür an? Er hat noch keinen Zahn. Ich bin über jeden Ti...


Kann ich nach dem Essen schon Obst geben?

Hallo, unser Sohn hat schon immer etwas mit der Verdauung zu kämpfen. Ich möchte jetzt mit dem ersten Brei anfangen und habe etwas Angst wegen Verstopfungen. Ich habe überlegt ihm nach den Brei immer etwas Obst anzubieten damit sich eine Verstopfung erst nicht entwickeln könnte. Kann ich das vom ersten Löffel an so handhaben? Ich dachte damit kann ...