joghurt oder quark mit obst

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: joghurt oder quark mit obst

Hallo, meine Tochter is jetzt 6 Monate alt, trinkt ca. 400 ml Milch am Tag (aber nie mehr als 100 ml auf einmal), isst mittags ihren Brei zur Hälfte und abends rühre ich ihren Brei nur mit 100 ml Vollmilch an, da sie davon auch nur die Hälfte isst (nehme nie 200 ml Vollmilch, weil sie es sowieso nicht isst). Allerdings trinkt sie dann noch ein bisschen Milch. Könnte ich ihr zwischendurch einen Naturjoghurt oder Quark mit Obst anbieten? Sie ist sehr interessiert, an dem was wir essen und kostet auch schon mal an einer Scheibe Brot usw.. Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen

von pflaume79 am 27.01.2011, 09:30



Antwort auf: joghurt oder quark mit obst

Hallo, herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Der Anteil an wichtigen Wachstumsbausteinen wie Eisen, Jod und Zink ist dagegen sehr gering. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden. Milchprodukte wie Joghurt sollten dann am besten die Milch aus dem Milchbrei ersetzen und nicht als pure Zwischenmahlzeit gereicht werden. Meist um den 1. Geburtstag, wenn auf Familienkost umgestellt wird, können Sie dann auch z.B. als Zwischenmahlzeit kleinere Mengen Joghurt anbieten. Im ersten Jahr sind spezielle Produkte für Säuglinge und Kleinkinder besser, die nach den strengen Richtlinien der Diät-Verordnung hergestellt wurden und genau regelt, wie ein Produkt für Babys Ernährung zusammengesetzt sein muss. Sie erkennen diese Produkte übrigens an der Altersempfehlung. Dadurch unterscheiden sich diese auch von herkömmlichen Produkten. Ich kann Ihnen als Zwischensnack unsere HiPP Frucht & Joghurt-Gläschen empfehlen. Diese gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, mal Joghurt und Früchte vermengt, mal in zwei Lagen und: garantiert ohne Zuckerzusatz! Vielleicht wären diese eine Alternative. Klicken Sie bei Interesse doch einfach mal auf diese Seite: http://www.hipp.de/index.php?id=366 Liebe Grüße sendet Ihnen Doris Plath

von Doris Plath am 27.01.2011



Antwort auf: joghurt oder quark mit obst

Hallo Pflaume79 meine Kleine bekommt ab und zu als zwischenmahlzeit auch ein kleiner löffel Joghurt (fettarme) mit Obstmus. versuchs doch einfach mal du wirst dann sehen ob sie es verträgt oder nicht. Brot bekommt unsre Kleine auch wenn sie es mag und alles andere auch vom Familientisch. Mein KIA gab mir grünes Licht und bisher verträgt sie alles sehr gut. Die Kleine isst nämlich auch nicht wirklich viel Brei

von caro1982 am 27.01.2011, 12:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Joghurt/Quark

Guten Morgen Frau Klinkenberg, Vanessas (fast 8 Monate alt) Plan sah die ganze Zeit so aus: 6:00 Milch 9:00 Milchbrei 12:00 Gemüsebrei 15:00 GOB 17:30 Milch und schlafen Seit ein paar Wochen verweigerte sie den Milch & GOB komplett. Aß nur noch den Mittagsbrei. Jetzt hab ich endlich was gefunden das ihr schmeckt ! Frucht & Joghurt und...


Quark und Joghurt mit 7 Monaten?

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und unsere Kinderärztin hat uns empfohlen ihm Quark und Joghurt mit Früchten zu geben. Gehört Quark eigentlich nicht zu den Tabulebensmitteln im ersten Lebensjahr? Und dürfen es ganz normaler Quark und Joghurt aus dem Kühlregal sein, was wir Erwachsene auch essen? Soll es dann ein Magerqua...


Quark u. Joghurt für 10 Monate altes Kind ok?

Guten Abend, mein Sohn, am 26. 10 Monate alt, ißt sehr gerne beim Papa und bei der Oma Joghurt, Pudding und Quark mit. Bei der Oma gibt es Laktosefreie Sachen beim Papa normale also Fruchtjoghurt, Obstgarten.... Bisher hatte er noch keine Beschwerden nach dem Verzehr. Ist es ok wenn er die Sachen mitißt? Er ißt manchmal nen halben Becher alleine...


Gläschen mit Joghurt und Quark?

Hallo, ich habe gestern im Geschäft Babygläschen (geeignet ab 7 Monate) gesehen, die mit Joghurt und Quark waren. Ich dachte immer, Milch sollte man erst ab vollendeten 1. Lebensjahr geben. Und wie verhält sich das mit Rahm z.B. Rahmgemüse? Mein Sohn (7 Monate) spuckt momentan wieder sehr oft (auch noch Stunden nach einer Milchmahlzeit). Liegt...


Joghurt und Quark in Hipp?

Hallo! Hätte noch eine Frage bezüglich was darf Baby essen. Quark und Joghurt soll ein Baby im ersten Jahr nicht essen. Aber es gibt von Hipp Gläser mit Joghurt, Quark?? Warum dürfen das Baby essen und "normales " Joghurt nicht? Danke lg Herma


Darf ich Joghurt/Quark meinem Baby geben? Welche?

Hallo liebes Ernährungsteam, darf ich Joghurt/Quark mit Früchten meiner 7 Monate alten Töchterchen geben? Wenn ja, dann was ist besser, Gläschen zu kaufen oder selbst zu mischen? Welchen Joghurt/Quark soll ich dann besser kaufen (zum Selbstmischen)? Ich würde die selber mischen, damit ich weiß, dass dort kein Zucker gibt. Wann soll ich die bess...


Ab wann Joghurt und Quark?

Schönen guten Morgen Frau Klinkenberg, ich hätte gern gewusst, ab wann man Babys Joghurt oder Quark geben kann? Egal in welcher Konzentration. Eine Bekannte hat ihrem Kind 3/4 Obst mit 1/4 Quark gegeben, der Kleine ist 10 Monate. Ich würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank :) Viele Grüße Joesephine83


Ab wann darf ein baby quark und joghurt essen

Mein kleiner ist sieben Monate alt und total interessiert an essen ...mit Beikost haben wir schon gegonnen, klappt prima. Nun meine frage ab wann dürfen die kleinen Milchprodukte wie zu Beispiel Quark und Joghurt oder etwas Käse haben ? Natürlich nur etwas und nicht täglich


Joghurt, Quark und Ähnliches vor dem 1. Lebenj.?

Guten Morgen, kann ich Quark, Joghurt o.ä. vor dem ersten Lebensjahr geben, ist das noch zu früh, da ich gehört habe, man solls nicht vorher geben? Sagen Sie mir bitte, ab wann genau ich das geben kann? Milchprodukte bekommen ja Babys sowieso. Danke!


An wann Quark und Joghurt?

Meine Tochter ist 10 Monate. Eigentlich wollte ich meiner Kleinen erst ab 1 Jahr Kuhmilchprodukte geben. Zum 1.Geburtstag dachte ich an eine Art "Babytiramisu" aus Babykeks, Mascarpone, Quark, Sahne, Obst - ohne Zucker ;-) Geht das schon oder ist das zuviel Eiweiss, zumal sie bis dahin noch keine Kuhmilchprodukte ausser Butter und wenig Frischkäse ...