Joghurt als Zutat für Overnight Oats (Baby 10 Monate)

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Joghurt als Zutat für Overnight Oats (Baby 10 Monate)

Liebes Team der Ernährungsberatung, meine fast 10 Monate alte Tochter nimmt seit einiger Zeit an unserem Frühstück teil. Bisher bekommt sie ein halbes Brötchen und etwas Obst. Ich habe nun im Internet "overnight oats" für Babys als Frühstück entdeckt. Teilweise ist Naturjoghurt als Zutat in den Rezepten enthalten. Wie viel Naturjoghurt darf es pro Tag sein wenn sie am Abend ihren Brei mit Halbmilch bekommt (aktuell 50 bis 75 ml Milch und jeweils 50 bis 75 ml Wasser). Kann man grundsätzlich alle Milchprodukte (Joghurt, Frischkäse, Käse, Milch) zusammen zählen und hier eine Maximalmenge nennen? Ich weiß, dass es auch Gläschen mit Joghurt von Hipp gibt. Ich hätte aber gerne eine selbstgemachte Alternative dazu. Liebe Grüße, Julia.

von Mami_seit_2015 am 28.07.2016, 11:53



Antwort auf: Joghurt als Zutat für Overnight Oats (Baby 10 Monate)

Liebe Julia, schön, dass Sie mit Ihrer Kleinen ein gemeinsames Frühstück genießen. Es wird einstimmig empfohlen auf Kuhmilch als reine Trinkmilch im ersten Jahr zu verzichten. Kuhmilch kann jedoch als Zutat in einem Brei im Speiseplan auch im ersten Jahr vorkommen. Fürs erste Jahr gibt es dafür eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag. Wenn Sie also 50-75mL Kuhmilch im Milchbrei verwenden, darf noch weitere Kuhmilch dazukommen. Herkömmlicher Joghurt und auch Käse sind „konzentrierte“ Milch und nicht eins zu eins mit Kuhmilch zu verrechnen. Jetzt, gegen Ende des ersten Lebensjahres, können Sie ein paar Löffelchen Joghurt reichen. Da herkömmlicher Joghurt im ersten Jahr an sich nicht empfohlen wird, kann ich Ihnen hierzu keine Menge für Ihr Kind nennen. Ich möchte Ihnen empfehlen auf einen „babygerechten“ Joghurt wie unsere „HiPP Frucht & Joghurt“-Gläschen zurückzugreifen. Babygerecht heißt in diesem Fall, dass dieser Joghurt alle strengen Qualitätsanforderungen erfüllt, die im Rahmen der Diätverordnung an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder gestellt werden (zum Beispiel hinsichtlich möglicher Rückstände und Schadstoffe). Außerdem ist das Gesamtprodukt durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst. Das Joghurteiweiß wird in unseren Gläschen sozusagen durch den hohen Fruchtanteil verdünnt und stellt so keine Belastung für die Niere Ihres Babys dar. Nach dem ersten Geburtstag darf es dann das geben, was auch die Großen essen! Alles Gute für Sie und Ihre Kleine und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 29.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Joghurt für 7 Monate altes Baby

Guten TAg HAbe vor kurzen geschrieben wegen meiner Tochter die kein Milch nicht mag. Es ist alles beim alten trinkt weiterhin keine. Ißt in der Früh einen Joghurt oder Topfen(Bebivita, Hipp, Alete BAbylove )halt verschiedene schmecken ihr ganz gut. Nun habe ich Gestern normalen Joghurt probiert schmeckt ihr auch gut spricht etwas dagegen das sie...


Frühstück für fast 7 Monate altes Baby und Joghurt

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt. Sie wird morgens gegen 6 Uhr gestillt, dann nochmal gegen 9. Etwa um 12 Uhr bekommt sie Mittagsbrei, 15 Uhr stillen, 18 Uhr Abendbrei. (alles ungefähre Zeiten) Als nächstes wollte ich die Mahlzeit gegen 9 Uhr einführen. Füttert man da das selbe wie am Abend? Eine Bekannte sagte mir, ich könnte...


Quark u. Joghurt für 10 Monate altes Kind ok?

Guten Abend, mein Sohn, am 26. 10 Monate alt, ißt sehr gerne beim Papa und bei der Oma Joghurt, Pudding und Quark mit. Bei der Oma gibt es Laktosefreie Sachen beim Papa normale also Fruchtjoghurt, Obstgarten.... Bisher hatte er noch keine Beschwerden nach dem Verzehr. Ist es ok wenn er die Sachen mitißt? Er ißt manchmal nen halben Becher alleine...


Wieviel Joghurt ist für Babys (11 Monate) erlaubt?

Liebes Expertenteam, heute brache ich Ihren Rat. Mein kleiner Sohn (11 Monate) wird noch nebenbei gestillt, ißt aber - seit er 6 Monate alt ist - für ihn geeignete Sachen (wenig Salz, wenig gewürzt etc.) am Familientisch mit. Brei wollte er nie haben. Nun meine Frage: er LIEBT Joghurt in allen Variationen! Pur oder mit Frucht oder (die Bio-Varian...


Darf ein fast neun Monate altes Baby normalen Joghurt?

Unsere Tochter (fast 9Monate) isst mit Vorliebe den Aprikosenjoghurt von Alete. Wie unterscheidet der sich von dem normalen Joghurt aus dem Kühlregal. Darf sie den auch? Sie bekommt auch den Brei aus dem Gläschen mit Joghurt. Vollmilch pur habe ich ihr noch nicht gegeben und damit wollte ich bis zum ersten Geburtstag warten oder ist das dann nichts...


Wann gebe ich Hipp-Joghurt? 10 Monate

Hallo! ich habe jetzt die Hipp-Joghurt-Glässchen gekauft, weil ich meinem 10monatigem Sohn möglichst viele Geschmäcker anbieten möchte. Jetzt habe ich die Gläser also zuhause und dann stellt sich mir erst die Frage wann ich sie ihn gebe?! Nachmittags soll es ja ohne Milch sein. Kann ich sie ihm zum Frühstück geben oder zum Abendbrot-Nachtisch?...


Darf ein 12 Monate altes baby Joghurt essen?

Hallo :-) Darf ein 12 Monate altes baby Joghurt essen? Ich habe mich im bio laden beraten lassen und nach entrahmten jogurt gefragt. Die dame hat mir einen 3,8%igen Naturjogurt gezeigt. Ich hsb dem Zwerg ca. 80g gegeben zusammen mit fruchtpürre. Jetzt lese ich gerade dass entrahmter jogurt wohl das komplette Gegenteil ist. Such lese ich wa...


Joghurt 7,5 Monate altes Baby

Hallo, unser kleiner Sohn (fast siebeneinhalb Monate) isst abends keinen Milchbrei. Ich habe schon so viele verschiedene Varianten ausprobiert, über Kölln Schmelzflocken bis hin zur gesamten DM Bio Marke von Hirse-, Getreide-, Vollkorn-, Haferbrei usw. angerührt nur mit Wasser, mit Pre Nahrung, mit halb Vollmilch, halb Wasser mit Früchtepüree (u...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...