Isttund trinkt mein baby zu wenig?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Isttund trinkt mein baby zu wenig?

Hallo, wir machen uns bisschen sorgen um unsere Tochter, jetzt bisschen über 6 Monaten. Ende Juni bei U5 hat Sie 7050gr gewogen und 63cm groß war sie. Ihre maximale Trinkmänge ist 150ml. Ca. um 7Uhr morgens ist sie wach, bis Mittag trinkt sie ca. 60-70ml. Mittags bekommt sie Gemüse, Kartoffel-Fleisch, das isst sie eigentlich gut. So gegen 15h gebe ich ihr Obstmuss (noch kein Getreide Obstbrei da sie ihr Abendbrei nicht alles aufisst). So spät Nachmittag nochmal Milch vieleicht 100ml. 19:30Uhr bekommt sie Ihr Abendbrei. Durch Rat der Ärztin versuchen wir sie nicht mehr mit Milch zum schlafen zu bringen. Manchmal hat sie aber doch Hunger und wird dann gefüttert. Abends wacht sie meistens 2-mal auf und trinkt ca. 150ml. Wir habens oft mit Wasser oder Bio Tee versucht da trinkt sie nur paar schluck und die werden dann auch ausgespuckt! Wir machen uns bisschen sorgen das sie zu wenig isst bzw. Milch trinkt. Was ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank

von alida144 am 21.07.2014, 12:40



Antwort auf: Isttund trinkt mein baby zu wenig?

Liebe „alida114“, machen Sie sich bitte keine Sorgen, das Gewicht Ihrer Kleinen ist doch wunderbar und sie wird bestens versorgt. Was sagt denn Ihre Kinderärztin zur Entwicklung Ihres Mädchens? Ist sie zufrieden, können Sie ganz entspannt sein. Die Trinkmenge und die Anzahl der Fläschchen ist von Baby zu Baby ganz unterschiedlich. Jedes Kind entwickelt sich anders und hat seinen ganz individuellen Essrhythmus und auch Bedarf. Dass Ihre Kleine am Morgen nur wenig trinken möchte, liegt wahrscheinlich daran, dass Sie noch satt von den beiden Fläschchen in der Nacht ist. Vielleicht gelingt es Ihnen nach und nach die Mahlzeiten am Tage noch auszubauen. Isst sich Ihr Mädchen dabei jedes Mal gut satt, können Sie mit der Zeit die nächtlichen Flaschen nachts ausschleichen lassen. Lassen Sie ruhig das Fläschchen am späten Nachmittag wegfallen, so wird der Appetit auf den Milchbrei am Abend automatisch größer. Auch können Sie dann das Obstmus zum Getreide-Obst-Brei erweitern. Bleiben Sie ganz entspannt und vertrauen Sie darauf, dass sich Ihr Mädchen holt was sie braucht. Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus

von Anke Claus am 22.07.2014



Antwort auf: Isttund trinkt mein baby zu wenig?

Hallo, mein Großer war immer noch wesentlich leichter als deine Tochter. mit kg auf 63 cm ist sie doch auch nicht dünn. Ich habe mittlerweile 3 Kinder und alle haben unterschiedliche Mengen gegessen. Manchen reicht das, was du beschreibst. Mein Großer hat immer wie ein Mähdrescher gefuttert und war bei seiner U5 mit über 6,5 Monaten bei 6560g. Meine Mittlere hat deutlich weniger gegessen und war ebenfalls mit 6,5 Monaten bei 7790g bei ihrer U5. Mein Kleiner isst nie alles auf und wiegt heute mit 6,5 Monaten knappe 8 kg. Wenn deine Tochter gut zunimmt (und das tut sie ja ;.)) ist doch alles ok.

von Murmel880 am 22.07.2014, 12:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

11 Monate alte Tochter trinkt uns isst nicht nach Norovirus

Meine Tochter 11 Monate und hat seit 6 Tagen eine Magen-Darm-Grippe. Wir waren 2 Tage stationär und sie hat eine Elektrolytinfusion bekommen. sie war leicht dehydriert (-4,6 Basenüberschuss POCT BGA). Kein Fieber, keine erhöhten Endzündungswerte. Norovirus wurde nachgewiesen im Stuhl.    Ihr ging es besser, wir sind seit gestern wieder zu...


Kind 2 Jahre (28Mon.) trinkt wenig

Hallo, unser Kind war und ist schon immer einen schlechte Trinkerin! Wenn es gut läuft schaffen wir 200 ml aus ihrem Trinkbecher! Glas möchte sie auch nicht und wir haben es auch schon mit Tee und Kindersaft probiert, interessiert sie alles nichts! Daher machen wir ihr zwei Schoppen eigentlich zum Mittagschlaf und vor dem zu Bett gehen. 100 ml ...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


Baby 6 Monate trinkt zu wenig

Hallo, ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Von Anfang an hat sie die Flasche bekommen. Sie hatte zwar in den ersten Wochen Probleme,da beim trinken mehr an ihrem Mund vorbei lief als rein aber getrunken hat sie immer gut. Zwar nie die Trinkmenge wie auf der Verpackung angegeben aber dafür öfter. Immer wieder stellte sich ...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...