Ist unsere Milchmenge ausreichend?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ist unsere Milchmenge ausreichend?

Hallo Frau Klinkenberg! Unser Sohn ist jetzt zehn Monate alt und wir geben ihm seit ca einem Monat morgens statt einem Milchfläschchen einen Milchbrei(er schafft allerdings meistens nur 150g),weil wir dachten,dass dieser mehr Kalorien hat. Er wiegt zur Zeit etwa 8500g. Abends bekommt er schon immer einen Milchbrei. Ich habe bis zum achten Monat gestillt und er hat schon immer auch nachts viel getrunken.Seit dem achten Monat haben wir dann auf Fläschchen umgestellt,was problemlos war. Zunächst hat der Kleine nachts größere Mengen getrunken,jetzt sind wir dabei, diese zu reduzieren. Im Moment trinkt er 2-3 mal ungefähr 50ml.Ist die Milchmenge insgesamt ausreichend?Sollte er nachts evtl noch einmal eine größere Menge Milch bekommen oder können wir die FLäschchen weiter reduzieren? Entschuldigen Sie,dass es so ein langer Text geworden ist... Viele Grüsse, Isabell

von Philisa am 16.01.2012, 21:30



Antwort auf: Ist unsere Milchmenge ausreichend?

Liebe Isabell, schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden. Und es gibt nichts zu entschuldigen, Ihr Text liefert mir die Informationen, die ich brauche. In diesem Alter braucht Ihr Schatz 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt am Tag, meist auf zwei Mahlzeiten verteilt. Das können die Portion Milchbrei sein, ein Schoppen Milch oder ein Baby-Müesli (z.B. Milch plus HiPP Bio-Getreideflocken, grüne Packung: http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) Ich würde die nächtlichen Minifläschchen nun einstellen. Das hat drei Vorteile: * Ihr Sohn und die Familie können endlich nachts wieder durchschlafen. * Sie schonen die ersten Zähne Ihres Kleinen, wenn diese nachts nicht mehr von der Milch umspült werden. Erfahrungsgemäß werden nach den Nachtflaschen die Zähne nie geputzt. * Zum dritten, wird sich der Hunger am Morgen vergrößern, wenn die nächtliche Milch wegfällt. Gehen Sie hier einen Schritt nach dem anderen, dann wird Ihr Liebling das gut mitmachen und seinen Hunger am Tage stillen. Und mit täglich zwei milchhaltigen Mahlzeiten (je etwa 200 ml oder g) ist er gut mit Milch und Kalzium versorgt. Herzliche Grüße sende ich! Doris Plath

von Doris Plath am 17.01.2012



Antwort auf: Ist unsere Milchmenge ausreichend?

Hallo nochmal! Vielen Dank für die Beratung. Denken Sie,dass mein Sohn dann nachts überhaupt keine Nahrung mehr braucht? Er bekommt um halb sieben abends den Abendbrei und morgens um acht erst den nächsten Brei. Da liegen ja über 13 Stunden dazwischen,ist das nicht zu lange? Er wird ab Februar in eine Kita eingewöhnt,dort wird er dann um sieben hingebracht (wenn die Eingewöhnung gut klappt) und bekommt wahrscheinlich auch erst um acht den ersten Brei.Soll ich ihm vielleicht um sechs morgens doch ein Fläschchen geben? Vielen Dank für die Antwort schon mal im voraus! Isabell

von Philisa am 17.01.2012, 21:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Isst mein Sohn ausreichend?

Mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Bei Geburt war er 4110g und 52cm (also ordentlich schwer). Bis 6 Monate hat er sein Gewicht verdoppelt. Aber nun wiegt er seit 3 Monaten immer 9.240g, bei 75cm. Die Ernährung sieht wie folgt aus: 7.30 Uhr: ca. 50g Milch- Getreide- Brei (anschliessend verweigert er), somit noch gestillt 11.30 Uhr: 100- 190g Brei (H...


Ist mein Kind trotzdem noch ausreichend versorgt?

Hallo an alle :-) ich habe ein Problem mit der Beikost. Meine Tochter ist nun schon fast 10 Monate alt und möchte noch immer keine stückige Kost. Sie bekommt immer noch die Gläschen 4-6 Monat. Sobald ich ein Gläschen in einen anderen Monat kaufe geht nichts mehr. Sie mag einfach nicht. Sie würgt und weint und wir brechen dann ab. Wird sie denn mit ...


Ausreichend Eisen

Hallo, ich bin aktuell etwas verunsichert. Ich habe gelesen dass bei Kleinkindern sehr oft Eisenmangel vorliegt. Die normalen Empfehlungen zur Ernährung sind ja 3 mal Fleisch/Fisch die Woche. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Wie bekommt sie genug Eisen aus der Nahrung? Ich stille, also bekommt sie keine eisenhaltige Milch/Formula extra. Ich gebe ih...


Milchmenge ausreichend?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate. Seit kurzem trinkt sie nachts nur noch Wasser. Wieviel Milch braucht denn ein Kind in dem Alter? Sie trinkt früh ca. 180-200ml Pre, vormittags gibt es ein halbes Milchbrötchen, mittags isst sie kaum etwas von der normalen Kost, nachmittags isst sie ein halbes Gläschen Nachmittagsbrei und ein Stück Banane un...


Stillen ausreichend ?

Hallo,  Ich habe eine Frage bzgl. Menge der Stillmahlzeiten.  Mein Baby wird in ein paar Tagen 9 Monate alt. Er isst tagsüber fast nur Breimahlzeiten(Obst-Getreide-Brei,Mittagsbrei immer unterschiedliche und Abend-Milchbrei) und trinkt Wasser. Er wird abends gegen 20 Uhr gestillt , in der Nacht nach Bedarf und morgens gegen 5/6 Uhr nochmals ge...


Trinkmenge ausreichend?

Guten Tag, Es geht um unseren 5 Monate alten Sohn (genau 21 Wochen alt). Er wiegt an die 8 kg. Er bekommt Aptamil 1 Folgemilch. Er scheint im Moment im Wachstumsschub zu sein, auch wenn wir uns nicht ganz sicher sind ob das schon der Schub ist, da es bei Kinder ja immer Phasen gibt.  Seit ungefähr etwas über einer Woche trinkt unser kleiner s...


Beikost Baby 10 Monate ausreichend? Alternative zu Milchbrei bzw. Milchmahlzeiten wg Abstillwunsch?

Guten Tag, Ich muss ein wenig ausholen, bevor ich zu meinen Fragen zu Beikost bzw. Alternative zu gelöffelten Milchmahlzeiten bzw. Abstillen komme.  Mein Sohn (knapp 10 Monate) hat eine Regulationsstörung, die sich massiv auf sein Schlafverhalten auswirkt und auch eine Fütterproblematik mit sich brachte/ bringt. Ich habe zum 5. Lebensmonat d...


Trinkmenge/Essensmenge ausreichend?

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn wird am 25.11.2022 neun Monate alt. Er war noch nie der große Esser. Er hat immer lieber kleinere Flaschenportionen getrunken und dafür alle 2 Stunden. Aktuell siehts bei ihm wie folgt aus: Er steht zwischen 6.30 uhr und 7.00 uhr auf. 1 Stunde nach dem Aufstehen bekommt er einen Hafer-Obstbrei (ca 130 g). ...


Milch-/Trinkmenge ausreichend?

Sehr geehrte Frau Frohn, sehr geehrte Frau Schwiontek,   mein Sohn ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden und ich habe aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Bis dahin hat er abends und nachts noch an der Brust getrunken, tagsüber aber auch schon ganz gut gegessen. Nachts reicht ihm scheinbar nun Wasser, aber zum Einschlafen bzw. g...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...