Ist unsere Ernährung so richtig?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ist unsere Ernährung so richtig?

hallo, hab noch mal zwei fragen sie haben mir schon viele gute tipps zur beikost gegeben vielen dank dafür jetzt würde ich aber gern wissen ob ich alles richtig mache also mein sohn ist jetzt fast 8 Monate alt wir haben mit 5,5 monaten angefangen mit beikost der erste brei war gemüse und später gemüse fleisch , dann kam milchbrei am abend und jetzt getreide obst morgens das sieht dann so ca auch Morgens zwischen 7/8 uhr Fläschchen mit pre milch gegen 10/11 uhr getreide obst brei gegen 14 uhr gemüse/fleisch gegen 18 uhr Milchbrei gegen 20 uhr Flasche zum einschlafen nachts braucht er leider auch noch mal ein Fläschchen gegen 2 uhr meist ab und an bekommt er noch ein kleines Flässchen entweder zwischen obst und gemüse brei oder zwischen gemüse und milchbrei .. ist aber selten die milch trinkt er auch nicht immer aus.wir machen immer 230ml . vor allem das morgens nicht mehr gemüse ist er auch leider immer noch sehr schlecht trotz aller tricks die anderen breie isst er sehr gut. . haben je ein monat gewartet um ein neuen brei einzuführen, hoffe es war ok das wir das gemacht haben obwohl er gemüse nicht gut isst, aber hätten wir gewratet wären wir jetzt immer noch bei brei eins und die anderen isst er wirklich gut.. ist das ok so oder zu viel oder zu wenig milch , wie viel milch braucht er ?? so und nun zur zweiten frage.. die betrifft die Fisch gläschen , habe grade ein willdlachs gläschen und würde gern wissen woher der fisch dafür kommt, wenn wir zb fisch im laden kaufen steht da ja oft das fanggebiet, können sie mir sagen woher der fisch in den hipp gläschen kommt?? vielen dank für Ihre Antwort LG Alenaa

von Alenaa am 09.02.2015, 08:14



Antwort auf: Ist unsere Ernährung so richtig?

Liebe „Alenaa“, Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut. Sie haben alles genau richtig gemacht! Ihr Sohn erhält ein vielfältiges Angebot an Mahlzeiten, das darf gerne so bleiben. Einmal in der Woche wäre Fisch ideal. Bleiben Sie mittags ganz geduldig beim Gemüse! Wie bei vielen Schleckermäulchen kommen das Obst und der Milchbrei oft besser an als des Gemüse bzw. Menü. Das ist ganz „normal“. Füttern Sie einfach weiter ganz selbstverständlich den Gemüse-Fleisch-Brei, denn dieser liefert wichtige Nährstoffe für Ihren Kleinen. Ganz geduldig, Sie können nichts erzwingen. Ein längerfristiges Ziel könnte sein, das der Milchbrei irgendwann die letzte Mahlzeit des Tages wird und Ihr Kleiner abends nach dem Milchbrei und auch nachts kein Fläschchen mehr bekommt, sondern nur etwas Wasser oder Tee gegen den Durst. Noch ist das aber in Ordnung so. Hierzu ist es sicher nötig, dass die Mahlzeiten am Tag etwas üppiger ausfallen, vielleicht etabliert sich auch eine 4. Mahlzeit vom Löffel, wenn dann am bestens nochmal ein Getreide-Obst-Brei. Ihr Kleiner gehört bald zu den größeren Babys und feste Nahrung macht nun satter als das Trinken von Milch. Einmal für Sie zur Orientierung: Bis zum 1. Geburtstag braucht Ihr Sohn täglich etwa 400-500 ml/g Milch und Milchhaltiges (wie Milchbrei) damit die Milch- und Calciumversorgung gewährleistet ist. Derzeit bekommt Ihr Söhnchen also etwas zu viel Milch. Ein großes Fläschchen am Morgen und ein Milchbrei am Abend könnten schon genügen. Zu Ihrer zweiten Frage: Der in unseren HiPP-Menüs verwendete Wildlachs wird im Pazifischen Ozean bei Alaska gefangen. Der bei HiPP eingesetzte Fisch ist streng kontrolliert und unter den Vorgaben des Marine Stewardship Council (MSC) gefischt worden. Damit kann garantiert werden, dass nur ausgewachsene Fische mit der richtigen Größe gefangen werden. Die Fangzeiten sind von der Regierung von Alaska vorgegeben und stark kontrolliert. So kann eine Überfischung ausgeschlossen werden. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Zeit und viel Spaß beim „Geschmäcker entdecken“! Viele Grüße und eine schöne Woche aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 09.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung bei Allergien Säugling

Guten Morgen, ich schreibe Ihnen als momentan recht verzweifelte Erstlingsmama. Mein Sohn ist korrigiert 7 Monate alt (zwei Monate zu früh) und isst eigentlich Mittags- und Abendbrei. Die Beikost haben wir mit korrigiert 5,5 Monaten langsam begonnen (erst drei Wochen Gemüsebrei, dann Gemüse-Kartoffel, dann GKF, seit Mitte September Abendbrei be...


Richtige Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein sehr aktives und immer gut gelauntes Baby.  Seit sie ca 8 Monate alt ist bekommt sie mittags, nachmittags und abends Breimahlzeiten. Diese musste ich eigentlich einführen, da sie von Geburt an eine sehr schlechte Trinkerin war. Seit kurzem ist es aber so, dass sie den Brei nur noch s...


Ernährung mit einem Jahr

Hallo,   mein Sohn ist 1 Jahr alt geworden. Leider weiß ich nicht wie viel und was er essen darf.. wie sieht es z.B. mit normalen Brötchen aus der Bäckerei aus, darf er diese essen ?  Darf er auch Eier essen ? Eine Frage hätte ich noch zu Bananen. Kann diese Karries hervorrufen ?  Würde mich auf eine Antwort freuen, vielen Dank.


Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt, sie bekommt aktuell folgende Mahlzeiten:   - morgens nach dem aufstehen 7.30 Uhr eine Flasche 210 ml Aptamil 1 Milch.  - Vormittags 10.00 Uhr ein Obst-Getreide-Glas und Reis- oder Maiswaffeln - je nach Appetit.  - mittags 13 Uhr gibt es Nudeln, Reis oder Ähnliches mit Gemüse ...


Ernährung Brei + Milch?

Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser, so mein Eindruck Allerdings ist sie schon gute 75cm groß und wiegt über 8 1/2 kg (letzter Stand von vor ca 6 Wochen). Sie bekommt mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei, manchmal noch einen Obstbrei obendrein, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Von...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Unsicherheit Ernährung

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen ob das aktuelle Ess/Trinkverhalten unserer Tochter so ok ist oder ob wir etwas ändern sollten? Meine Schwiegermutter ist der Meinung es ist zu viel Milch. Laut Kinderarzt ist unsere Tochter aber direkt im Durchschnitt bzgl Gewicht.    Sie ist jetzt 6,5 Monate, 68cm gross und wiegt 7,9kg  ca 1:30 uhr 130 ml...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...