Ist unser Ernährungsplan in Ordnung oder ist es zuviel Milch?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ist unser Ernährungsplan in Ordnung oder ist es zuviel Milch?

Hallo, mein Sohn wird demnächst 10 Monate alt (unkorrigiert 8,5 Monate). Wir hatten von Anfang an sehr große Probleme mit dem Essen - stillen, Fläschchen und auch Brei war immer eine Qual. Seit nun endlich mal einigen Wochen ist es soweit passabel. Wir mussten sehr viel rumprobieren bis es soweit war. Doch jeder Tag ist anders irgendwie bekommen wir keine rechte routine rein :( Er ist ca. 76 cm groß und wiegt etwa 7,7 kg. aktueller 'plan' ca. 5 / 6 Uhr Fläschchen mit Pre-Nahrung ca. 100 ml (bin zu müde für was anderes) 8 Uhr Milch-Getreidebrei mit 180 ml Pre, dazu etwas Obst davon isst er manchmal nur 1/4, aber inzwischen meistens mindestens 3/4 noch bis vor kurzem... (ich muss ständig rumprobieren weil er wieder was ablehnt was er die tage zu vor so wollte...) 4 Uhr Wasser mit Saft (ca. 100 - 150 ml) - mit Milch brauch ich ihm da nicht zu kommen.... 6 Uhr Milch-Getreidebrei mit Obst (Pre) / zwischen 50 und 150 g oder Joghurt mit Obst 9 Uhr etwas Obst ca. 50 g und manchmal noch eine Reiswaffel der nachmittag ist sehr beständig... 12 Uhr Gemüse-Brei (2x pro Woche mit Fleisch) davon ca. 160 - 180 g und danach etwas obst. meinen selbst gekochten hat er leider verschmäht und ich musste ihn selbst essen... 15:30 Uhr Getreide-Obst-Brei (mit einem TL Rapsöl) davon isst er meistens ca. die hälfte... also so 100 g 18:30 Uhr Milch-Getreidebrei mit Obst - angerührt mit Folgemilch 2 da isst er etwa 200 g / aber ich werde wohl wieder auf Pre-Milch umstellen. Trinken tut er je nach tagesverfassung 150 - 400 ml Wasser mit Saft (2:1) Nun bin ich mir unsicher 1) ob das was er momentan (meistens) isst in ordnung ist oder ob es zuviel Milch oder Getreide ist. Es gibt so viele verschiedene 'Ernährungspläne' für Kinder aber jeder sagt was anderes. Was ist nun richtig?? 2) inzwischen lasse ich ihn von unserem essen probieren wenn es gerade passt. leider koche ich nur am wochenende wenn mein mann auch mit isst. für mich alleine koche ich nur ungern. weil er so ein wildfang ist und selten alleine spielt wüsste ich auch nicht wann ich kochen soll. aber ich versuche es zu ändern. ich habe schon ein paar leckere rezepte aus einem buch für kleinkinder ausprobiert und es hat uns geschmeckt. doch er hatte immer nur ganz wenig davon. er will alles von uns essen. wenn ich es ihm aber zum beispiel separat mache (z. b. reis mit seinem gemüsebrei), dann isst er es nicht. wie gehe ich denn vor wenn ich anfange für uns zwei zu kochen? Ich habe den eindruck er isst es gerne, hat aber dann nach einer weile keine lust mehr auf stückchen und mag dann nicht mehr. ob er dann satt ist weiß ich nicht. ich wollte in ca. 2 wochen anfangen sobald der weihnachtsspeck abgehungert/-trainiert ist. soll ich anfangs einen gemüsebrei zu der festeren mahlzeit reichen oder ist es generell noch zu früh? er hat bisher nur die 2 unteren zähne.

von zoe82 am 03.01.2013, 20:44



Antwort auf: Ist unser Ernährungsplan in Ordnung oder ist es zuviel Milch?

Liebe „Zoe82“, bei manchen Kindern braucht es sehr viel Geduld und Ausdauer, bis sie sich an ein regelmäßiges abwechslungsreiches Essverhalten heranführen lassen. Es ist ganz richtig und wichtig sich nicht beirren zu lassen und in Ruhe vor zu gehen. Wird regelmäßig zu festen Zeiten ein gesundes Essen angeboten, leben Sie Ihrem Spatz gesunde Essgewohnheiten vor und treten Sie sicher und ruhig auf, wird das mit der Zeit in kleinen Schritten immer besser werden. Freuen Sie sich, Sie haben es geschafft, dass der Kleine seit einigen Wochen recht passabel isst, das ist doch ein Gewinn und Ihr Verdienst. Bleiben Sie weiter beständig am Ball. Gleich möchte ich Ihnen versichern, dass der Speiseplan so gut aussieht. Wenn Sie frühmorgens eine kleine Menge Milch anbieten und dann um 8 Uhr einen Milch-Getreide-Obst-Brei füttern ist das eine gute Lösung. Es macht nichts, wenn Sie momentan auf etwas mehr als ungefähr 200ml/g Milch oder Milchbrei bei den Morgenmahlzeiten (gegen 6 und 8 Uhr) kommen. In diesem Alter ist das meistens noch der Fall, das reguliert sich sicher in den nächsten Monaten. Zusätzlich abends einen Brei aus Milch und Getreide, das ist in diesem Alter kein Zuviel. Was die Milch anbelangt, brauchen Sie keine „Berührungsängste“ mit der Folgemilch haben. Sie dürfen die Pre-Milch ohne Bedenken durch Folgemilch austauschen und auch beim Milchbrei Folgemilch verwenden. Anfangsnahrungen und Folgemilch sind in den letzten Jahren „zusammengerückt“ und Folgemilch hat den Vorteil, dass Ihr Kind mit wichtigen Wachstumsbausteinen so z.B. mit Eisen besser versorgt wird. Mittags darf es ruhig fast jeden Tag ein fleischhaltiges Menü geben. Nach den wissenschaftlichen Empfehlungen 5-6 mal pro Woche. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder erst einmal bei ihrem gewohnten Brei bleiben, der ihnen Sicherheit gibt. Kombinieren Sie in ganz kleinen Mengen neues Essen dazu, dass sich der Kleine schonend umstellen kann. Ihr Ernährungsplan gefällt mir so sehr gut. Sie sind auf einem Weg, der goldrichtig ist und können ganz in Ruhe darauf aufbauen. Mit großen Schritten geht Ihr Junge nun auf´s Kleinkindalter zu. Dass sich langsam ein weiterer Entwicklungsschritt anbahnt, lässt sich schon erkennen: „es hat uns geschmeckt“ und „er will alles von uns essen“. Wenn Sie in zwei Wochen beginnen wollen für sie Beide zu kochen, ist das eine gute Idee. Wichtig ist, dass der Kleine nicht überfordert wird. Was halten Sie von meinem Vorschlag als Basis weiterhin die gewohnte Kost zu nehmen und dazu selbstgekochtes, mild gewürztes, weiches Gemüse und verträgliche Beilagen zu kombinieren. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden. Essen Sie möglichst immer gemeinsam, denn in Gesellschaft schmeckt es am besten und Kinder lernen ihr Essverhalten durch Nachahmen ihrer Vorbilder. Ihr Kleiner wird entsprechend seiner Entwicklung und seiner Bedürfnisse das Gewicht immer mehr in Richtung Familienessen verlagern. Geben Sie ihm die Zeit, die er dazu benötigt. Sie machen alles richtig, das wird gut gehen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 07.01.2013



Antwort auf: Ist unser Ernährungsplan in Ordnung oder ist es zuviel Milch?

hallo zunächst mal vielen dank für die antwort! die letzte zeit hatte alles weiterhin zäh, aber halbwegs gut funktioniert. doch nun haben wir wieder neue 'marotten'. er lehnt nehezu jeden brei ab. er will nur milch oder das, was ich esse. zum frühstück mache ich ihm inzwischen - auch wenn es ein kuhmilchprodukt ist - ein joghurt mit etwas wasser, 2 el haferflocken und birne. das isst er in aller regel anstandslos. ansonsten läufts momentan so: 5/6 uhr fläschchen pre (zwischen 30 und 200 ml) manchmal will er auch schon um 4 uhr, dann trinkt er aber auch ordentlich. wenn ich merke, dass er es aushält bis 8 uhr, dann lasse ich es ausfallen. 8 uhr frühstück (joghurt-Müsli) 12 uhr - er nimmt kein brei, allenfalls 2 löffelchen danach ist keine chance mehr ihm was zu geben. weder obst noch gemüse. er isst ein paar löffelchen von meinem essen. (gemüse mit Reis, Nudeln, kartoffeln oder hirse). dann will er aber auch nicht mehr. außer bei spinat mir kartoffeln, da isst er ganz lange mit. danach versuchen wir etwas obst. aber nach 2 löffeln, keine lust mehr... die letzten tage gabs hinter her 165 - 200 ml milch die er freudig getrunken hat. 15 uhr - manchmal klappts mit einer banane und einem kinder-zwieback. aber manchmal auch garnichts. hunger hat er aber schon. ich esse dabei einen apfel. da will er immer knabbern. darf ich ihm schon ein schnitz geben?? kann er sich da nicht verschlucken wenn er zu viel abbeißt? 18 uhr - versuch milchbrei. manchmal klappt es, manchmal nach 2 löffeln wieder keine lust mehr. danach darf er etwas brot essen - 2 kleine stückchen, manchmal auch 4 isst er. dann will er nur noch rinde knabbern. 19 uhr - folgemilch 3 ca. 200 ml. ich weiß nun nicht was ich machen soll. soll ich mal ein paar tage brei-pause machen? oder ihm immer nach der 'familienkost' ein fläschchen machen? weil reichen tut es ihm nicht - habs schon ausprobiert. ich möchte ihm auch nicht ständig was zu essen in die hand geben. ich bin der meinung, dass gewisse zeiten zum essen eingehalten werden sollten. ich bin nur langsam mit den nerven am ende. ich hab nun fast 11 monate mit nahezu jeder mahlzeit (gesamt max. 1 monat nicht) probleme. ich hab keine lust mehr auf das gezeter. ich hab weiß gott alles versucht. er darf einen eigenen löffel haben und schafft es auch selbst mal was in den mund stecken, natürlich. will aber immer uns füttern. fingerfood haben wir auch versucht. dient aber eher zum kauen und runterfliegen lassen... er ist auch stark durch das zahnen beeinträchtigt. der 3. zahn ist nun endlich durchgebrochen. bei den letzten beiden zähnen hatten wir aber auch nur etwa 10 tage 'ruhe' danach gings wieder los mit sabbern und kauen, jammern etc. das war vor 2,5 monaten!! wie soll ich vorgehen? unsere mahlzeit (extra ungewürzt deswegen) und milchfläschchen? ist naturjoghurt ok? bin verzweifelt. schlafen läuft nicht, essen nicht... manchmal hab ich den eindruck, dass ich garnicht mehr aus dem haus komme und nur noch mit essen und schlafversuchen beschäftigt bin! vielen dank für ihre hilfe!

von zoe82 am 26.01.2013, 13:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung, Getränke, Milch, Ernährungsplan

Hallo Frau Klinkenberg, ersteinmal möchte ich mich für die zahlreichen Tipps Ihrerseits bedanken. Die haben mir in den letzten 12 Monaten immer sehr geholfen. Nun habe ich mal wieder ein paar Fragen bezüglich der Ernährung u des Trinkens meines Sohnes, der nun am 2.6. 1 Jahr alt wird u vielleicht schauen Sie bitte noch kurz auf den derzeitig...


Komme ich mit unseren Ernährungsplan auf genug Milch?

Hallo Unser Sohn wird im Februar 10 Monate mit 51/5 Monaten haben wir mit Beikost begonnen. Essensplan: zwischen 5.00 + 6.00 aufwachen mit ein wenig stillen Ca. 7.00 Gob mit 200 ml Wasser angeruehrt Am Vm je nach Schlafenszeit Obst Ca. 100g ansonsten Mittag früher zwischen 12.00 - 13.00 Gemüse/Fleisch/Fisch Nachmittag Obst dazwische...


Ist Ernährungsplan meines Babys so in Ordnung oder zu viel Milch?

Liebe Experten, ich bin mir unsicher ob der Essensplan meiner Tochter (7 Monate) so ok ist und ob ich was ändern muss. Mir kommt es vor, als würde sie fast zu viel bekommen. Nach dem Wachwerden morgens ca. 8 / halb 9 wird sie gestillt, bzw. bekommt ein Fläschchen mit PRE-Milch HA ca. 150 – 200 ml (da sie sich oft weigert die Brust zu nehm...


Ernährungsplan 1 jähriges Kind. Welche Milch geben?

Guten Abend, mein Sohn ist nun 1 Jahr alt geworden und seine Ernährung sieht über den Tag verteilt so aus: 08:30 Uhr Frühstück (Brot mit Butter und selbstgemachtes Pflaumenmuß oder Brot mit Frischkläse dazu etwas Obst (Banane, Apfel) 12:00 Uhr: Mittagessen (12 Monatsgläschen oder er isst von unserem Essen mit) dazu Obstgläschen 15:00 Uh...


Ist Ernährungsplan OK oder zu viel Milch?

Hallo, Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Zur Zeit haben wir folgenden Ernährungsplan: 06:30 200 ml 2er Milch 09:00 100-150 ml 2er Milch 11:30 190 g Menü 13:30 100-250 ml 2er Milch 15:30 190 g Obst-Getreide Brei 18:00 190 g Abendbrei oder wenn er bereits zu müde ist, dann 200 ml 2er Milch bis vor circa 3 Wochen, hat er schon mal 3-4 Stunden...


Ernährungsplan und Milch

Guten Morgen Meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate alt und gesund und fit. Im Moment sieht ihr Tag so aus : Gegen 6 Uhr stillen Gegen 10 Uhr Kartoffel-Gemüse-Brei Gegen 14 Uhr stillen Gegen 18 Uhr Abendbrei sie geht etwa um 19.30 Uhr schlafen und wird in der Nacht einmal gestillt. Ich möchte jetzt den dritten Brei einführen. Kann ich ...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...