Ist mein Kind 8 Monate ausreichend versorgt?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ist mein Kind 8 Monate ausreichend versorgt?

Liebe Frau Klinkenberg Ich bin mir unsicher was das Essverhalten meiner kleinen Tochter angeht. Sie war immer schon ein kleiner Esser, das war schon beim Fläschchen so. Mir kommt vor Essen ist ihr nicht so wichtig. Der Kinderarzt sagt wenn sie immer auf der gleichen Perzentile bleibt ist das ok. Sie hat jetzt ca 7kg und ist 70cm gross, abgenommen hat sie nie. Da sie schon seit dem 4. Monat ihr Fläschchen verweigert wird alles gelöffelt. Um ca 7 Uhr bekommt sie 170ml Folgemilch mit Reisflocken angerüht, das gleiche nochmals um ca.11 Uhr. Um 15 Uhr isst sie meist ein 4 oder 6 Monatsglas Menü 190g, sie hat noch keine Zähne bei den 8 Monatsgläsern fängt sie an zu würgen. Gegen 19 Uhr bekommt sie 210g Gute Nachtbrei mit Kinderkeks. Die Nacht schläft sie durch. Ich habe schon mal versucht ihr statt der zweiten Flasche am vormittag nur etwas obst bzw. Obst Getreidebrei u geben und dafür das Mittagsglas vorzuverlegen und nachmittags einen Getreideobstbrei zu geben. Das ging total schief, sie hat dann jeden Brei verweigert, da sie nicht ihren gewohnten Rythmus hatte, hat beim Essen nur mehr geschrien.Seit dem sie wieder ihre zweite Flasche um 11Uhr erhält geht es wieder besser. Ich versuche ihr immer wieder oBst anzubieten so zwischendurch, das klappt aber nicht, sie spukt, würgt. Wie kann ich ihr Obst schmackhaft machen, bzw haben sie einen tipp wie ich die 3.Beikostmahlzeit vielleicht besser einführen kann?Ist sie zur Zeit ausreichend versorgt? Mit dem zusätzlich trinken ist es auch eher schwierig, sie trinkt nur ca 50-70ml Tee dazu. Tut mir leid ist sehr lang geworden, bin mir halt unsicher,Danke im Voraus

von bettina123 am 10.02.2015, 10:12



Antwort auf: Ist mein Kind 8 Monate ausreichend versorgt?

Liebe „bettina123“, Ihre Unsicherheit ist unbegründet, aber ich kann verstehen, dass Sie sich als Mama Gedanken über die Entwicklung und die Essensmengen machen. Ich sehe, dass so wie Ihr Kinderarzt 8 Monate und ca. 7kg passen gut zusammen, Ihre Kleine gehört eher zu den Zarten, aber sie liegt absolut noch in der Norm und ist rein auf die Zahlen geschaut nicht zu leicht. Ihre Kleine ist jedoch für Ihr Gewicht etwas größer als der Durchschnitt ihre Alterskollegen und wirkt deshalb vielleicht noch zarter. Vertrauen Sie immer darauf: Ihre Tochter holt sich schon – halt auf ihre Art und Weise – das was sie braucht. Wenn sie auch zu „Milchzeiten“ nie zu den „großen Essern“ zählte und ein eher zierliches Baby ist, wird sie dies auch im Beikostalter bleiben. Gucken Sie nicht auf andere. Jedes Kind i(s)st anders. Sie können hier nichts „erzwingen“. Die Portionen, die Ihre Kleine isst, sind gar nicht so klein. Ihre Tochter hält zu dem ohne Nahrung in der Nacht aus, das zeigt Ihnen das Sie rund um gut versorgt ist. Anfänglich dachte ich Sie reichen in der Früh statt dem Milchfläschchen zwei Milchbreie (mit Milch und Reisflocken) zum Löffeln, weil Sie schreiben: „Da sie schon seit dem 4. Monat ihr Fläschchen verweigert wird alles gelöffelt.“ In den letzten Zeilen schreiben Sie aber wieder von einer Flasche, die Ihr Kind erhält. Das heißt, Ihr Mädchen bekommt eine Art Getreide-Milch-Fläschchen? Wenn ja, das ist nicht nötig, es reicht ihr eine einfache Folgemilch zureichen. Wenn Sie statt der Milch zum Trinken einen richtigen Milch-Getreide-Brei, der gelöffelt wird, reichen, ist das okay. Probieren Sie es ruhig nochmal als zweite Vormittagsmahlzeit einen Getreide-Obst-Brei anzubieten. Das wäre ideal. Einmalige Versuche sind hier wenig aussagekräftig. Gerne auch zunächst eine ordentliche Portion Obst in den Milch-Getreide-Brei rühren und die Milchmenge allmählich zugunsten der Obstmenge reduzieren. Gerne können Sie auch noch ein bisschen warten. Eile hat dies nicht, aber längerfristig reichen Ihrer Kleinen zwei größere milchhaltige Mahlzeiten (mit jeweils etwa 200g bis 250g). Um Obst im Speiseplan zu integrieren, könnten Sie vorerst auch etwas Obst als Nachtisch nach dem Mittagessen reichen und ein paar Löffel Obstpüree unter den Nachtbrei rühren. Um zu schauen, wie es um die Flüssigkeitszufuhr steht, hilft der Blick in die Windel. Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Mädchen ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Sie können sich da ganz auf Ihre Tochter verlassen, sie weiß was sie braucht. Da jedes Kind ein individuelles Entwicklungstempo hat, lässt sich kein genauer Zeitpunkt angeben zu dem ein Kind aktiv kauen und schlucken kann/muss. Wie bei allen Entwicklungsschritten gibt es auch hier "kleine Spätzünder". Zudem haben Kinder nun mal auch einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Gemüse im Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Für manche Kinder sind Breie mit Stückchen irritierend. Kennen Sie doch den Brei nur feinpüriert und möchten ihn direkt herunterschlucken. Und dann kommt plötzlich ein „hinterlistiges“ Stückchen Kartoffel oder Gemüse, mit dem sie gar nicht rechnen. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll Ihre Tochter an stückige Mahlzeiten heranzuführen, denn das Kauen lernen ist ein wichtiger Entwicklungsschritt. Die Kauerziehung ist für die Ausbildung des Kiefers, für die Mundmotorik und vor allem für die Sprachentwicklung sehr wichtig. Versuchen Sie Ihre Kleine ganz langsam mit der ungewohnten Konsistenz vertraut zu machen. Toll, dass es schon mit den 6 Monatsgläschen passt. Bleiben Sie dabei. Rühren Sie dann löffelweise etwas vom stückigeren 8. Menü darunter und steigern Sie die Menge allmählich. Auch das Zerdrücken mit einer Gabel ist hilfreich. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und eine Extraportion Gelassenheit wünsche ich Ihnen, Annelie Last

von Annelie Last am 11.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen und trinken meine Zwillinge (11 Monate) ausreichend?

Sehr geehrte Frau Klingenberg, ich habe Zwillinge im Alter von 11 Monaten und mache mir Gedanken wegen ihres Gewichts und der Probleme mit der Verstopfung. Mein Sohn wiegt mit 11 Monaten 8350g bei 76cm, meine Tochter wiegt 7750g bei 72cm. Es sind ganz fröhliche aufgeweckte Kinder, die natürlich auch durch ihr Herumtollen und Krabbeln oder um...


Eisen und sonst. Nährstoffe ausreichend durch Michpulver abgedeckt (11 Monate)

Mein Sohn (knapp 11 Monate) lehnt Brei gänzlich ab. Ich hab schon alles probiert (habe ihn mit selbst zubreiteten Brei zu füttern versucht), es dann mit gekauften Gläschen probiert (Holle - Demeterqualität). Alles sinnlos. Lt. Kinderarzt soll ich bei Aptamil 3 bleiben und Brei bzw. feste Nahrung immer wieder anbieten. Meine Fragen: 1. Wenn er n...


Ist die Ernährung 11 Monate altes Baby ausreichend?

Hallo liebe Frau Klinkenberg!! Wollten uns mal wieder melden und Ihnen mitteilen, dass es uns soweit ganz gut geht!! :-) Am 16.8. wird Amelie 11 Monate und unser Plan sieht wie folgt aus: 6 Uhr ca 100-150ml Hipp 1 10 Uhr ca 100 g Humana mildes Joghurt 13 Uhr 190 g GKF-Brei +10g Obst 17 Uhr 100 g Hirse-Obst-Brei 20 Uhr 100g Milchbrei 23 U...


Ausgewogen und ausreichend für 9 Monate altes Baby?

Guten Tag, unser Sohn ist nun 9 Monate (korrigiertes Alter 32 Wochen). Sein Essensplan sieht ungefähr so aus: 8.30 Uhr etwas Brot/Zwieback mit Obstmus danach 100-150ml Pre Milch 12.30 Uhr Gemüse als Fingerfood, und da er davon noch nicht so viel in den Magen bekommt gibts noch etwas Gemüse-Fleisch-Brei (ca 1/4 bis 1/2 Glas) hinterher meist ve...


Ernährungsplan ausreichend für 7 Monate alten Sohn

Hallo, Meine Frage wurde mit kleinen Abweichungen sicher schon unzählige Male gestellt und beantwortet, aber ein Ernährungsplan ist auch sehr individuell. Unser Plan sieht folgendermaßen aus Ca. 6 Uhr Stillmahlzeit 9 Uhr/9.30 Uhr Obst-Getreide-Brei (ca. 160 ml) 13 Uhr/ 13.30 GKF -Brei (ca. 150-190 ml) ; manchmal gibt es Obst zum Nachtisch, ...


Beikost Baby 10 Monate ausreichend? Alternative zu Milchbrei bzw. Milchmahlzeiten wg Abstillwunsch?

Guten Tag, Ich muss ein wenig ausholen, bevor ich zu meinen Fragen zu Beikost bzw. Alternative zu gelöffelten Milchmahlzeiten bzw. Abstillen komme.  Mein Sohn (knapp 10 Monate) hat eine Regulationsstörung, die sich massiv auf sein Schlafverhalten auswirkt und auch eine Fütterproblematik mit sich brachte/ bringt. Ich habe zum 5. Lebensmonat d...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...