Ist es normal, dass mein Sohn eine Stunde für eine Flasche braucht?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ist es normal, dass mein Sohn eine Stunde für eine Flasche braucht?

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 4,5 Monate alt. Er brauchte schon immer recht lange für seine Flasche. Inzwischen bereiten wir meistens 240 ml vor. Davon trinkt er die Hälfte recht schnell. Dann macht er eine Pause und trinkt nach 20 bis 30 Minuten weitere 50 bis 60 ml und dann nach einer weiteren Pause weiter. Da meine Hebamme mir gesagt hat, dass ich die Flasche wegen der Keimbildung maximal eine Stunde verwenden darf, probiere ich es meistens das letzte Mal 50 Minuten nach der Flaschenherstellung. Nicht selten trinkt er die Flasche dann komplett aus. Manchmal trinkt er insgesamt aber auch nur 160 ml. Ist mein Sohn einfach ein Genießer oder ist das nicht normal? Hunger hat er definitiv, da er sich die Flasche sehr lautstark einfordert. Als Flasche benutzen wir die Avent mit den 2er Saugern. Trinken tut er im 3 bis 4 Stunden-Rhythmus. Als Milch verwenden wir die HA1 von Hipp. Mittags haben wir bereits mit der Zufütterung von Brei begonnen. Vielen Dank schon einmal für eine Rückmeldung. Schöne Grüße

von ninal83 am 15.02.2017, 13:29



Antwort auf: Ist es normal, dass mein Sohn eine Stunde für eine Flasche braucht?

Liebe „ninal83“, jedes Kind ist anders, daher ist es auch in Ordnung, wenn Ihr Schatz „etappenweise“ trinkt. Probieren Sie es aber einfach mal aus, Ihrem Kleinen nach dem ersten halben Fläschchen nichts mehr anzubieten und schauen Sie ob Ihr Junge dann tatsächlich noch Hunger hat oder ob der „Nachtisch“ nur Gewohnheit ist. Achten Sie auch darauf ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Junge zu stark saugen und macht deshalb eine Pause. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre, ohne Störungen und Ablenkungen, evtl. ein leicht abgedunkelter Raum. Nach dem Trinken sollte Ihr Kleiner richtig gut aufstoßen, damit die Luft nicht drückt und den weiteren Appetit hemmt. Probieren Sie es einfach aus, es ist nur ein Versuch. Letztlich entscheidet Ihr Kleiner wann und wie er trinken möchte. Alles Liebe und einen schönen Nachmittag! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 16.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann braucht man keine Flasche mehr nach dem Gemüse-Kartoffelbrei?

Guten Morgen liebe Frau Klinkenberg, ich mal wieder... Also.. Mein Sohn (geb. 20.11.10) bekommt ja seit 3 Wochen mittags Brei. Hab mit nur Gemüse angefangen und jetzt sind wir mittlerweile bei Gemüse+Kartoffeln. Er mag anscheinend nur rotes Essen... Isst nur Kürbis und Karotte. Blumenkohl und Pastinake wollte er nicht so recht. Wollte jetzt no...


Wie oft braucht mein Kind noch eine Flasche nach dem abstillen?

meine tochter ist jetzt 8 1/2 monate alt und verweigert immer noch brei. jetzt bekommt sie so gut es geht fingerfood, was nicht so leicht ist da sie immer noch keine zähne hat. mittlerweile trinkt sie nachts alle 2 stunden muttermilch und ich und ich bin am ende meiner kräfte, habe es sehr genossen sie voll zu stillen aber jetzt kann ich einfach ni...


Baby braucht Stunden für Flasche kann man das ändern?

Hallo, Mein Sohn ist 7,5 Wochen alt, geboren bei 36+3.Schon beim stillen zeigte sich eine trinkschwäche, mittlerweile bekommt er pre Und benötigt für 120-140ml mindestens eine Stunde, oft 1,5-2. dabei macht es keinen Unterschied ob Muttermilch oder pre und es ist auch egal ob mein Mann oder ich füttern. Manchmal trinkt er über 200ml, das zieht si...


Warum braucht mein Sohn nachts noch eine Flasche?

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr alt und wiegt 10,4 kg bei 80 cm. Sein Menüplan sieht wie folgt aus: 05:30 Uhr - 250 ml (3er Milchnahrung) 09:00 Uhr - 3/4 Gläschen Obst Getreide oder 1/2 Scheibe Brot + Fruchtzwerg 12:00 Uhr - Mittagsgläschen oder selbst gekochtes ca. 1 Glas 15:00 Uhr - Obst, Gemüse oder Joghurt 18:00 Uhr - 1/2 Scheibe Brot un...


braucht ein Baby nachts die Flasche

Hallo, mein Baby 10,5 Monate wacht nachts auf und weint. Zur Vorgeschichte sie bekommt abends vor dem Zubettgehen meistens bis 330 ml Milchnahrung , tagsüber isst sie gut und am Familientisch mit. Mein Gefühl sagt mir, wenn sie nachts wach wird, dass sie Hunger. hat ich gebe ihr dann immer eine Falsche (1 Löffel auf 30 ml, sie trinkt circa 150 bis ...


Braucht er mit 8 Mon nachts noch eine Flasche?

Hallo liebe Experten, mein Kleiner ist 9 Monate alt und braucht nachts noch eine Flasche, meist so 3 Uhr und er trinkt dann zwischen 100 und 170 ml. Vielleicht können Sie mir sagen wie lange er nachts noch die Mahlzeit braucht. Eigentlich bekommt er ja schon 5 Mahlzeiten am Tag das müsste doch reichen? Wie kann ich ihm die Nachtflasche abgewöhne...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...